MEDION Notebook MD96500 / Aufrüstung Prozessor

WHO CARES ??

Admiral , HarrydeLuxx
Servus,
mein Nachbar möchte wissen, ob es möglich ist, bei seinem Notebook ein "Prozessor-upgrade" durchzuführen.

Specs:
Medion WIM 2040
Chipsatz Intel i915PM/GM
Southbridge82801FBM (ICH6-M)
Prozessor=Pentium mobile 740er (1,73GHz FSB533)

Ist es möglich, den Prozessor "einfach" gegen einen leistungsstärkeren auszutauschen? BIOS-Einstellungen bez. overclock (RAM-Settings, +Vcore, etc.) sind leider keine möglich da Medion-BIOS (RM-Clock geht bis 1,95GHz stable).

Wäre nett, wenn sich der eine oder andere user damit auskennt. Vielleicht lohnt sich das ganze auch gar net ;)

Grüsse
WC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel 479M FC-PGA CPU's sollten da reinpassen. Musst aber schauen ob es die Kühlung aushällt.

Sockel 479M FC-PGA CPU's sollten da reinpassen. Musst aber schauen ob es die Kühlung aushällt.
Grüss Dich,
das ging aber fix ;)

Das bedeutet, dass ggf. bis zu P-M760/770 aufrüstbar wäre :hmm:
Kühlung ist wohl eher mau - das Dingens wir so schon recht warm :shake:

Danke für die Hilfe
WC

Also ich kann von mir sagen, ich hatte damals ein Toshiba Tecra S1 mit 1,2 GHZ allerdings Sockel 479M FC-BGA Socken und habe ihn ohne Probs auf 1,4 GHZ aufrüsten können. Das die Kühlung heiß wird ist klar, die versuchen ja auch so wenig wie möglich den Lüfter laufen zu lassen. Ob der P-M745/P-M780 jetzt wirklich passt, da musst du mal bei Medion nachfragen.

Hallo

Sollten die TDP gleich sein sollte auch ein Upgrade möglich sein. Das Bios solte in Deinem Fall weniger das Problem sein da Du keinen anderen Prozessor Typ einbauen willst.

Nur ob ein anderer Prozessor wirklich die erwartete Geschwindigkeitssteigerung bringt, bezweifle ich. Eine schnellere Festplatte bringt imho mehr.

Gruß Luisoft

sollte vom TDP her maximal ein 780er reingehen ist halt nur die frage ob das in der praxis so wie in der theorie ist :)

sollte vom TDP her maximal ein 780er reingehen ist halt nur die frage ob das in der praxis so wie in der theorie ist
Ja das ist die Frage ;)
Bin mir nicht so sicher, ob sich das finanziell für ihn lohnen wird. Die Topmodelle werden nicht gerade günstig zu haben sein. Vielleicht wärs besser, er kauft sich gleich ein Core Duo Notebook :d

Mit dem Medion-BIOS kann man nix einstellen - echter Müll! :haha:

Danke + Grüsse
WC

WHO CARES ?? schrieb:
Ja das ist die Frage ;)
Bin mir nicht so sicher, ob sich das finanziell für ihn lohnen wird. Die Topmodelle werden nicht gerade günstig zu haben sein. Vielleicht wärs besser, er kauft sich gleich ein Core Duo Notebook :d

Mit dem Medion-BIOS kann man nix einstellen - echter Müll! :haha:

Danke + Grüsse
WC

hm... bei nem Preis von knapp 590€ für nen P-M 780 wird der Gedanke mit Sicherheit direkt verworfen :haha:

Die Möglichkeit eines Pinmods besteht ja auch noch ;) Einen 100er FSB Prozessor kaufen (725, 735 etc.) und mit 133 Mhz betreiben. So habe ich aus einem Pentium M 735 einen Pentium M 780 gemacht :)

BIOS-Einstellungen bez. overclock (RAM-Settings, +Vcore, etc.) sind leider keine möglich da Medion-BIOS (RM-Clock geht bis 1,95GHz stable).
wie geht denn das, mit RM-Clock übertakten? Hab ein 95500 mit ebenfalls M740 und kann keinen höheren Multi als 13 auswählen.

wie geht denn das, mit RM-Clock übertakten? Hab ein 95500 mit ebenfalls M740 und kann keinen höheren Multi als 13 auswählen
Servus :wink:
der Multi ist fix --> Erhöhung des FSB. Nur macht das Medion net mehr als 155FSB (normal=133MHz quadpumped) mit, da im BIOS kein Speicherteiler gesetzt werden kann und keine OC-Speicher verbaut worden sind ;)

Versuchs mal mit dem Tool *SETFSB* (einfach googeln). Achte auf den unterstützten Chipsatz/Southbridge (unter infos).

LINK

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Sotz mit X des wohr wöhl nix - nur auf 136 gegangen und schon half nix mehr außer Akku raus :(

Tja, das BIOS von Medion (ähnlich auch bei DELL) ist echt shice! Einstellungen = Fehlanzeige! Speicherteiler wählbar würde schon genügen.

Clockgen funzt leider net auf Intels :-[

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat auch das MD95500. Ich meine wir hatten auch schon mal ein Bios Update gamacht.

@ WHO CARES ??: Von welchem Datum hat er das SetFSB genommen?

Guten Abend Rohrspatz :wink:

versuchts mal unter dieser Adresse:

SETFSB

dann folgende Beta-Version auswählen: SONY Vaio VGN-FS115 ultra Version1.5a1

--> läuft bei meiner Schwägerin + bei meinem Nachbarn bis ~FSB155 (=1,95GHz) stabil. Für mehr bräuchte man einen Speicherteiler bzw. etwas mehr Vcore ;)

Grüsse
WC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh