Medion P5600 aufrüsten

Goldguy

Profi
Moin Leute,

jaja, ich weiß, es ist ein Medion PC (Ryzen 5 1600, Radeon RX560D). Lassen wir das einfach mal stehen :d

Also: An sich rennt das Ding hervorragend, keine Probleme und alles läuft. Ich benutze den Rechner ausschließlich für Office, Web und …

Nun arbeite ich seit kurzem mit Premiere Pro CC (vorerst kein 4K, nur HD) und mein Arbeitsspeicher (8 GB) ist da schnell ausgelastet. Ich überlegte nun, mir 16 oder gar 32 GB RAM einzubauen und weiß nicht so ganz, was da das Beste ist. Im Moment ist dieser drin: Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17. Davon würde ich einen zusätzlichen Riegel für knappe 50 € bekommen. Würde ich 32 GB nehmen wollen, stellt sich mir die Frage ob 2400 oder 2666, CL 15-15-36 oder …-39 und so weiter und sofort. Da kenne ich mich einfach nicht aus und ich weiß nicht, was sinnvoll ist und an welcher Stelle man eventuell 30 € mehr bezahlt, nur um 0,1 % mehr Leistung im Benchmark zu erreichen.

Der Zweite Punkt ist die SSD. Ich hätte gerne eine größere und habe nun gesehen, dass es da ja auch allerhand Spezifikationen gibt. Derzeit habe ich scheinbar eine m.2 mit SATA-Interface. Die läuft wohl mit ca. 550 MB/s und ich sah, dass es auch Produkte mit 3500 MB/s gibt. Die laufen aber wohl nur über PCI 3.0 und ich weiß nicht, ob mein Mainboard (ECS > B350AM4-M2 ) das handlen kann.

Zusammengefasst: Ich möchte mehr RAM und größere – wenn möglich auch schnellere – SSD. Was für Möglichkeiten habe ich?

Ich ahne auch, dass eine stärke GPU durchaus Sinn machen würde, wobei ich dann mit meinem 250 W Netzteil wohl nicht mehr hinkäme … oh man … warum ändern sich die Anforderungen an etwas eigentlich meist dann, wenn man sich gerade erst etwas gekauft hat?!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Antworten :)

Goldguy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Rat, verkauf die Kiste so wie sie ist, leg noch bissel was drauf und kauf komplett neu mit Selbst- oder Fremdzusammenbau. Mit der Medionkiste machst du viel zu viele Baustellen auf einmal auf. Der verbaute RAM ist lahm, da würd ich mir nicht nochmal nen lahmen 2. dazukaufen. Ordenliche GPU kannst du wie du selbst schon erkannt hast mit 250 W Netzteil knicken.

Mein Rat, verkauf die Kiste so wie sie ist, leg noch bissel was drauf und kauf komplett neu mit Selbst- oder Fremdzusammenbau. Mit der Medionkiste machst du viel zu viele Baustellen auf einmal auf. Der verbaute RAM ist lahm, da würd ich mir nicht nochmal nen lahmen 2. dazukaufen. Ordenliche GPU kannst du wie du selbst schon erkannt hast mit 250 W Netzteil knicken.

Ich habs geahnt :d Was kann man für die Mühle denn wohl noch nehmen (ich selbst würde so 400/450 € ansetzen)? Und was müsste ich hinlegen, ein System zu bekommen, was meinen jetzigen Anforderungen entspricht und mir Raum zum Aufrüsten lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Puh schwer zu sagen, die Kiste ist halt typisch OEM. Gibt eigentlich keinen wirklichen Anwendungsbereich. Für Office/Internet ist der Prozessor fast schon overkill. Für ernsthafte Produktivanwendungen oder Spiele gewinnst du damit auch keinen Blumentopf. Realistisch gesehn vielleicht 300€ noch, aber das ist schon gut. Wenn du was ordentliches willst wirst du so 400 - 500 drauflegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
folgendes kannst du für deine kiste mMn noch verlangen:

- cpu max 100€ (eigentlich weniger, für ~100 geht die im mindstar neu also mit garantie weg. aber sei es drum...)
- ram max 20 (oem-schrott)
- mb max 30 (oem-schrott)
- ssd unter 500gb max 15 € (oem-schrott)
- psu max 15 (oem- schrott)
- gehäuse max 15 (oem schrott)

gesamtsumme: max 195€. wahrscheinlich musst du noch bundle-rabatt geben um die sache zu versüßen. oder du hast glück und findest einen dieser dummen, welche jeden morgen aufstehen...

deine anfroderungen sind etwas schwammig, um dir da ein budget zu nennen. insbesondere wenn 4k editing iwann ansteht und du nicht das größte budget hast, könntest du noch wenige monate warten, evtl werden cpus in naher zukunft billiger (zen2 release). ne andere möglichkeit wäre, den 1600 zu behalten und nur die restlichen komponenten zu ersetzen. dann könnte es so aussehen (billig p/l budget):

MSI B450M Pro-VDH Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (hab ins blaue geraten und 500gb genommen)
+ gebrauchte amd gpu ab r9 270x (~30€) falls du nicht spielen willst...

insgesamt geht das richtung 300€ falls ich mich nicht verrechnet hab...

@hastemaster: nie im leben ist sein zeug 300 wert... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag darum ja, 300 wäre schon gut und meiner Meinung das maximum. Meiner Erfahrung nach, gibts Leute, die für sowas schon noch 300 Euronen hinblättern, jeden Tag steht ein Dummer auf ;). Rein vom Gesamtwert der Komponenten geb ich dir nätürlich recht. Allerdings hast du die GPU in der Rechnung vergessen, die würd auch nochmal so 30 - 40 € ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag darum ja, 300 wäre schon gut und meiner Meinung das maximum. Meiner Erfahrung nach, gibts Leute, die für sowas schon noch 300 Euronen hinblättern, jeden Tag steht ein Dummer auf ;). Rein vom Gesamtwert der Komponenten geb ich dir nätürlich recht. Allerdings hast du die GPU in der Rechnung vergessen, die würd auch nochmal so 30 - 40 € ausmachen.

stimmt, danke für den hinweis.

dann braucht er sich auch keine 270x holen, die 560d ist "besser"

folgendes kannst du für deine kiste mMn noch verlangen:

- cpu max 100€ (eigentlich weniger, für ~100 geht die im mindstar neu also mit garantie weg. aber sei es drum...)
- ram max 20 (oem-schrott)
- mb max 30 (oem-schrott)
- ssd unter 500gb max 15 € (oem-schrott)
- psu max 15 (oem- schrott)
- gehäuse max 15 (oem schrott)

gesamtsumme: max 195€. wahrscheinlich musst du noch bundle-rabatt geben um die sache zu versüßen. oder du hast glück und findest einen dieser dummen, welche jeden morgen aufstehen...

deine anfroderungen sind etwas schwammig, um dir da ein budget zu nennen. insbesondere wenn 4k editing iwann ansteht und du nicht das größte budget hast, könntest du noch wenige monate warten, evtl werden cpus in naher zukunft billiger (zen2 release). ne andere möglichkeit wäre, den 1600 zu behalten und nur die restlichen komponenten zu ersetzen. dann könnte es so aussehen (billig p/l budget):

MSI B450M Pro-VDH Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (hab ins blaue geraten und 500gb genommen)

insgesamt geht das richtung 300€ falls ich mich nicht verrechnet hab...

Der Kingston RAM ist sicher kein OEM Schrott, in der Kiste sitzt ne 1TB HDD sowie 120/128GB M2 SSD die bekommste sicher nicht für 30 euro.
Netzteil ist von FSP,zwar OEM aber Kingston, FSP sind gute Marken.

An Goldguy: Kauf dir ein 16GB oder 32GB Kit und rüste auf, ebenso die M2 SSD. Lass dir hier keine scheiße Erzählen. Leider sind wir hier im Hardwareluxx
wo OEM Kiste grundsätzlich immer scheiße sind, für 0-8-15 Web/Video anwendung reichen die aus, mit etwas Aufrüstung sogar mehr.

Der Kingston RAM ist sicher kein OEM Schrott, in der Kiste sitzt ne 1TB HDD sowie 120/128GB M2 SSD die bekommste sicher nicht für 30 euro.
Netzteil ist von FSP,zwar OEM aber Kingston, FSP sind gute Marken.

An Goldguy: Kauf dir ein 16GB oder 32GB Kit und rüste auf, ebenso die M2 SSD. Lass dir hier keine scheiße Erzählen. Leider sind wir hier im Hardwareluxx
wo OEM Kiste grundsätzlich immer scheiße sind, für 0-8-15 Web/Video anwendung reichen die aus, mit etwas Aufrüstung sogar mehr.

Das er überlegt sich ne bessere GPU zu kaufen und dazu ein neues Netzteil braucht hast du halt einfach ignoriert....

Die "Experten" hier wieder^^ Hauptsache alles schlecht machen^^

Lass dir deinen Rechner nicht schlecht reden. Schau dir mal die Videos vom Youtube-Kanal Rawiioli an. Dieser hatte es sich intensiv mit einem Medion-Rechner (auch RyZen) auseinandergesetzt, inkl. mit dem Bios, Board und besonders dem OC. Auch RTX2080, AMD Vega etc, lief alles mit neuem Netzteil.

Dort einfach mal reinschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, alles gut Jungs. Mir war schon klar, dass ich mich mit meiner Medion-Maschine hier auf ganz dünnes Eis begebe :d

Danke für den Tipp mit Rawiioli, schaue ich rein!

Ich denke das Schlaueste ist wirklich, ich stocke erstmal RAM und SSD auf und schaue, wann ich an meine Grenzen stoße. Wenn ich "Glück" habe, ist das in ca. 2 Jahren der Fall und dann kaufe ich guten Gewissens einen neuen PC. Jetzt stehen für mich aber zwei Fragen im Raum:

1. Welcher RAM? Laut ECS-Website kann ich max. 32 GB bei 2667 Mhz verbauen. Meint ihr, 16 GB reicht erstmal aus? Spotify, Chrome sind immer offen, dazu kommen dann Premiere und After Effects.
1.1. Welcher RAM wäre zu empfehlen?

2. Meine jetzige SSD ist ja ne m.2 SATA. Dabei bleiben oder kann ich auch was anderes, schnelleres nehmen?

Ich danke allen für den Input! :)

Die "Experten" hier wieder^^ Hauptsache alles schlecht machen^^

Lass dir deinen Rechner nicht schlecht reden. Schau dir mal die Videos vom Youtube-Kanal Rawiioli an. Dieser hatte es sich intensiv mit einem Medion-Rechner (auch RyZen) auseinandergesetzt, inkl. mit dem Bios, Board und besonders dem OC. Auch RTX2080, AMD Vega etc, lief alles mit neuem Netzteil.

Dort einfach mal reinschauen.

Ich mach gar nix schlecht. Für mich stellt sich nur die Frage, ob es sich rentiert in die Kiste noch neue Komponenten einzubauen oder ob man versuchen sollte das jetzt noch irgendwie zu verkaufen und sich was besseres holt, an dem man länger dran Freude hat. Wie Vantouru schon geschrieben hat, ist das einzig brauchbare eigentlich die CPU.

ja, ich will seine geilen teile schlecht machen. fsp, kingston , super.

8gb 3000er ram kostet neu 41€, hat 2y gewährleistung und lebenslang garantie. natürlich ist sein gebrauchter 2400er schrott ohne gewährleistung und garantie mehr wert als 20 euro, klar. ist auch nicht so dass im ryzensystem ramspeed nicht unwichtig ist, nein, nein.
neues bq netzteil, 80+ gold 2y gewährleistung+5y garantie NEU 50€. ist sein gebrauchtes episches fsp (wahrscheinlich ohne 80+ zertifizierung) null gewährleistung null garantie, mehr wert als 15€, klar.

@hastemaster, da sind ja schon ein paar von denjenigen, von denen wir gesprochen haben (die auch jeden morgens aufstehen) :fresse:

@systemx: im ersten post steht es klar drin was es ist. ->Solid State Drives (SSD) mit Kapazitt bis 128GB, Schnittstelle: M.2 (SATA) Preisvergleich Geizhals Deutschland ist genauso müll, nur hat es eben so lustige kleinigkeiten wie 2 freakin jahre gewährleistung und wahrscheinlich auch n bissle was an freakin garantie??? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach gar nix schlecht. Für mich stellt sich nur die Frage, ob es sich rentiert in die Kiste noch neue Komponenten einzubauen oder ob man versuchen sollte das jetzt noch irgendwie zu verkaufen und sich was besseres holt, an dem man länger dran Freude hat. Wie Vantouru schon geschrieben hat, ist das einzig brauchbare eigentlich die CPU.

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Jetzt ist das Gerät zumindest noch etwas wert. In 2 Jahren sicherlich so gut wie gar nix mehr. Aber an sich läuft er halt einwandfrei und wenn ich die Kosten noch problemlos aufschieben kann …

ja, ich will seine geilen teile schlecht machen. fsp, kingston , super.

8gb 3000er ram kostet neu 41€, hat 2y gewährleistung und lebenslang garantie. natürlich ist sein gebrauchter 2400er schrott ohne gewährleistung und garantie mehr wert als 20 euro, klar. ist auch nicht so dass im ryzensystem ramspeed nicht unwichtig ist, nein, nein.
neues bq netzteil, 80+ gold 2y gewährleistung+5y garantie NEU 50€. ist sein gebrauchtes episches fsp (wahrscheinlich ohne 80+ zertifizierung) null gewährleistung null garantie, mehr wert als 15€, klar.

@hastemaster, da sind ja schon ein paar von denjenigen, von denen wir gesprochen haben (die auch jeden morgens aufstehen) :fresse:

Nichts irgendwo hineininterpretieren und sachlich bleiben.

Wenn du was aufrüsten willst, dann würd ich maximal noch den fuffi für den RAM reinstecken. Mehr würd ich da nicht mehr machen. Ist halt dann der langsame, aber zumindest dann dual channel.

Vorteil, der jetzt 75€ wert ist?

Kann man auch in das bestehende Board stecken? Und, wenn er wirklich aufrüsten will, mitnehmen. Wenn er dann mal irgendwas von dem ganzen Rest braucht... (und prinzipiell auch einfach einen zweiten 8GB-Riegel zukaufen. Kostenpunkt 40€... – Leistungsnachteil minimal)

Braucht der TE eine GPU? Im Moment hat der TE ein vmtl. hocheffizientes, optimal auf einen PC ohne >75W GPU abgestimmtes Netzteil, wozu bitte 60€ ausgeben, wenn man dann nur
eine GPU, die vllt. 20% schneller ist (wenn nicht umgekehrt) und mehr Strom verbraucht, nimmt. Ich meine, es ist nicht dein Geld, das bei Umsetzung deiner Vorschläge ausgegeben wird, aber wenn der TE deine Vorschläge einfach umsetzt, hat er für 0 Mehrleistung einfach mal ein paar hundert € ausgegeben (aber natürlich die "Qualitäts"-Checkliste abgehakt – weil natürlich die Qualität des Medion-Systems mit 3a Garantie sooo schlecht ist, weil OEM)...
Warum? Hat der TE zu wenig schnellen Speicherplatz?

Das Zeug ist vmtl. sogar erheblich mehr wert. Für 300€ bekommt man auf jeden Fall keinen solchen PC, wie ihn der TE hat...

Hier siehst du übrigens welche Komponenten verbaut sind:
Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
kann dir nicht ernsthaft antworten, weil da iwann mal was war mit "wer lesen kann ist klar im vorteil" ;)

@sherlock : klär mich auf, was interpretiere ich rein? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich kann lesen und sehe deine Option, in der der TE für einige hundert € 4% mehr Mehrleistung bekommt, während er sein einziges definiertes Problem für 40€ lösen kann. Der TE hätte nur gerne eine NVME-SSD, weil schneller 11elf (und wenn er seine Videos darauf speichern will, könnte man heutzutage auch gleich 1TB kaufen....), außerdem eine GPU, weil ??? - ob das was bringt, weiß niemand. Im Endeffekt kann er dann auch einen neuen PC kaufen, das hat dann aber nichts mehr mit aufrüsten zu tun, sondern ist ein 900€-Neukauf für 4% Mehrleistung (oder 33%, wenn man sinnvollerweise einen Ryzen 8-Kerner nimmt).

Zusammengefasst: Ich möchte mehr RAM und größere – wenn möglich auch schnellere – SSD. Was für Möglichkeiten habe ich?

Ich ahne auch, dass eine stärke GPU durchaus Sinn machen würde, wobei ich dann mit meinem 250 W Netzteil wohl nicht mehr hinkäme … oh man … warum ändern sich die Anforderungen an etwas eigentlich meist dann, wenn man sich gerade erst etwas gekauft hat?!

Mag sein, dass ich das mit der größeren SSD überlesen habe. Erklärt aber immer noch nicht, wozu der TE ein neues MB, Netzteil, ein abgestimmtes RAM-Kit und eine gebrauchte, aber genauso schnelle GPU kaufen soll, wenn er einfach RAM und die SSD für 100€ kaufen und in seinen Rechner stecken kann? Nur weil manche Teilnehmer hier in dem Forum ein Problem mit PCs haben, die keine 200W-GPU vertragen, macht das diese Teile weder für die Anwendungszwecke des TEs/sehr viele andere Arbeiten ungeeignet, noch qualitativ irgendwie schlechter. Wenn der TE seine GPU nicht zum Encoden verwenden will, braucht er für Premiere wohl keine "größere" (und andernfalls sieht Nvidia da auf den ersten Blick sehr viel attraktiver aus, aber das würde hier dann eh niemanden interessieren....)?

Nein. Denn an deinen kruden Ideen, dass OEM-Teile so schlecht sind, weil ..., ändert sich nix ;). Ganz speziell bleiben dann ja immer noch Mainboard, Netzteil und 8GB RAM übrig, die du unter Wert verkaufen und durch leistungs- und qualitätsmäßig nicht per se höherwertige Teile ersetzen willst. Wozu?

lass mich raten, #7 auch überlesen:wink:

Lass mich raten, den Eingangspost des TE überlesen? :wink:

Dort steht, dass er den PC nur für Office und Web benötigt. Er braucht keinen neuen PC, nur etwas Aufrüstung in Form von schnellem RAM und einer anständigen SSD.

EDIT: Nach etwas Recherche, ist es möglich, die vorhandene SSD, gegen eine NVMe-SSD auszutauschen. zB Samsung 970 Plus etc

EDIT: Ein Bios-Update ist auch verfügbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann hier echt nicht verstehen, wie es hier einige geben kann, die diese Maschine schlechtreden.

@Goldguy ... du hast da ein grundsolides System.

Kauf dir einen R7-1700. Rüste den RAM auf 32GB DDR4-3200 auf. Kauf' dir eine NVMe-SSD nach deinem Geschmack, lies dir vorher aber bitte viele Tests über NVMe-SSDs durch.

Danach wirst du mit der Kiste sehr zufrieden sein. Hör bloß auf, Geld zu verbrennen, indem du die Basis austauschst. :eek:

Kauf dir einen R7-1700. Rüste den RAM auf 32GB DDR4-3200 auf. Kauf' dir eine NVMe-SSD nach deinem Geschmack, lies dir vorher aber bitte viele Tests über NVMe-SSDs durch.

Danach wirst du mit der Kiste sehr zufrieden sein. Hör bloß auf, Geld zu verbrennen, indem du die Basis austauschst. :eek:

Ich hoffe das ist ironisch von dir gemeint. Ansonsten.....
Der PC läuft mit dem Netzteil schon ziemlich ins Limit (max. Leistungsaufnahme so um den dreh 210W). Das Netzteil hat 250W. Dann kann er zum 1700 gleich noch ein neues Netzteil ordern. 3200er RAM bringt ihm auch nix, da sein MB nur 2666 unterstützt.... nochmal so um die 400 € in die Kiste investiert, aber ist ja die dümmste Idee das Teil komplett zu verkaufen und 400 € draufzulegen um sich dann was neues zu kaufen (Mit MB das auch schnellen RAM unterstützt und beim Bios nicht nur Datum, Bootreihenfolge und Multicore an/aus zum Einstellen hat). Bin jetzt aber auch hier raus. Der TE hat sich eh schon entschieden und wenn er sich in 2 Jahren eh was neues kauft wird er die Zeit dahin schon noch überbrücken können damit.

Moin Leute,

hier geht's ja heiß her! :d

Als RAM hatte ich mir jetzt den G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit rausgesucht. Lieber gleich (in Hinblick auf irgendwann folgenden, neuen PC) auf 3200 Mhz setzen?

Bezüglich SSD hätte ich jetzt wieder auf eine SATA gesetzt. Da blicke ich aber einfach nicht durch. Ich kann mir ne SSD per SATA anschließen, verstehe ich (z. B. ne Samsung 860 EVO). Dann gibt's m.2, die ja scheinbar so lange Teile sind, die in diesen m.2-Slot kommen (habe ich ja gerade im Rechner). Dieser Slot dient dann nur der Stromversorgung und die Datenübertragung läuft weiter per SATA-Kabel?
Und benötige ich für eine NVMe nicht einen PCI 3.0? Den habe ich nämlich nur einmal auf meinem Board und da ist – meines Wissens nach – die GPU dran. Ich habe schon versucht, mich in der kurzen Zeit, die ich gestern hatte, über das Thema SSD schlauzumachen, aber ich blicke da einfach noch nicht durch.

Allen schonmal ein schönes Wochenende – ob OEM-User oder nicht ;>

Nein. Denn an deinen kruden Ideen, dass OEM-Teile so schlecht sind, weil ..., ändert sich nix ;). Ganz speziell bleiben dann ja immer noch Mainboard, Netzteil und 8GB RAM übrig, die du unter Wert verkaufen und durch leistungs- und qualitätsmäßig nicht per se höherwertige Teile ersetzen willst. Wozu?

ist das dann der grund warum du in 2-3 posts die ganze zeit nach der gpu und netzteil fragst, obwohl sich diese frage schon sehr lange bevor du hier überhaupt gepostet hast, erübrigt hat dank dem hinweis von hastemaster und #7...

@ chris: ja ich hab insbesondere diesen teil des eingangspostes überlesen:

Nun arbeite ich seit kurzem mit Premiere Pro CC (vorerst kein 4K, nur HD)

kann ich nextes mal mit ein wenig mehr mühe rechnen?

@te: nur fürs protokoll, ich bin kein experte, hab ich auch nie von mir behauptet, aber ich kenne den allcore takt deiner cpu und ich kenne videobearbeitung. da ja alle richtigen experten dein system so sehr loben, und jeden tag ein neuer richtiger experte hier auftaucht, würde ich gerne nen hwinfo screen von deinem system sehen nach 30-60 min encoding (gerne auch länger)
edit: bei dir geht es um ideobearbeitung mit teurer software, also auf einem bestimmten, mehr oder wenig hohem lvl. hier im forum (ebenso z.b. im computerbase, pcgh usw) hat gefühlt jeder 3te fred was mit videobearbeitung zu tun. guck mal selbst nach wie oft du in diesen freds empfehlungen zu billig oem systemen findest. was sagt das für dich über oem systeme bei deinen anforderungen aus? :hust: danke, dir auch ein schönes we :wink:

@haste:
ach komm die paar kerne mehr in videobearbeitung, dass merkt das netzteil kaum, ebenso das board. oem-boards sind für ihre exzellente spannungsversorgung bekannt und außerdem ist videobearbeitung nichts anderes als video gucken, es erzeugt sogut wie keine last... immer diese skepsis :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der M2-slot dient der Daten UND Stromübertragung. Nur solltest du bei einem Austausch der M2 bedenken, wenn du deine Daten irgendwie von der alten auf die neue übertragen willst ist ein Zwischenschritt nötig. Dein Board hat nur 1 Slot dafür. Dieser Slot ist mit PCIE3x2 angebunden also funktioniert auch die NVMe (wenn auch nicht alle mit vollem x4 Speed). Sofern das verlinkte Board auch tatsächlich eingebaut ist.
Ob eine zusätzliche kabelgebundene SSD eingebaut werden kann, würde ich teilweise an den vorhandenen Netzteilanschlüssen ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nur weil der TE gefragt hat. Das mit dem SATA und m.2 ist jetzt klar oder? An einem SATA Port lassen sich nur SATA Platten anstecken. Am m.2 Port gits SATA und PCIE. Der einzige Vorteil bei einer m.2 SATA ist weniger Kabelsalat. Bezüglich Videobearbeitung musst du für dich entscheiden ob dir die SATA reicht oder du eine NVMe willst die über den m.2 Slot angebunden wird. Beim Laden des Projekts gehts mit der über NVMe etwas schneller. In der Bearbeitung selbst wirst du zwischen einer SATA und einer NVMe aber keinen Unterschied merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh