Medion P7652 Grafik frage?

Benjamin1990

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
3.222
Hallo!

Ich habe mal eine frage zu meinem Medion P7652

Und zwar wenn ich unter Bildschirm Einstellungen gehe steht dort immer 1920x1080 und 6bit und man kann nur die Intere iGPU wählen warum ist das so der Laptop hat eine GTX 1050 verbaut aber die kann man nicht auswählen und auch im Intel GPU treiber kann ich nix einstellen zwecks 8bit etc oder welche GPU genutzt werden kann

Oder ist die GTX 1050 nur als reine 3D Render gpu deklariert und hat mit der Bildschirmausgabe nix zutun in Windows?

Sorry für die doofen fragen im Laptop bereich habe ich sogarkeine ahnung :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein Optimus Gerät, das heist, das sämmtliche Bildausgänge an der iGPU intern angeschlossen sind. Die Nvidia GPU schaltet sich nur dazu, wenn deren Leistung benötigt wird, das Signal dieser läuft denn über die iGPU an die Anzeige. Ohne iGPU können Optimus Geräte nicht funktionieren. Dies wurde so gelöst, um die Akkulaufzeit zu verlängern und die Abwärme zu reduzieren.
 
Normal kann man aber (in der Nvidia Systemeinstellung) einstellen, das die dedizierte Graka primar respektive ausschließlich benutzt wird. Hatte ich damals gemacht, weil die Intel iGPU im Gegensatz zur Quadro einfach nur arschlangsam war....
 
Nein, normal kann man das nicht einstellen, das geht erst mit den aktuellen Geräten, so ab ca. 2022. Das P7652 ist aber schon 6 Jahre alt... damals war das noch Wunschdenken. Es wird ein Muxx Switch hardwaremässig benötigt, dieser schaltet denn intern die Anzeige um, dafür muss denn immer rebootet werden.
 
Nein, normal kann man das nicht einstellen, das geht erst mit den aktuellen Geräten, so ab ca. 2022.
Doch, kann man einstellen; hab ich doch wie geschrieben selber gemacht. Und das Gerät war schon etwas älter als 2022; hatte einen I7 4XXX irgendwas...
 
Ja, dann über nen Muxx Switch. Das alte MSI GT72 konnte das z.b, aber das war auch kein Optimus Gerät, da konnte man sich aussuchen, ob Intel oder Nvidia GPU. Ein Mischbetrieb (Optimus) war nicht möglich. Es gab nur sehr wenige Geräte damals, wo man sich das aussuchen konnte, aber ein Optimus Gerät gab es damals nicht, bei dem man sich das aussuchen konnte.
 
Mein Gerät war Optimus; ganz sicher....
 
Und zwar wenn ich unter Bildschirm Einstellungen gehe steht dort immer 1920x1080 und 6bit und man kann nur die Intere iGPU wählen warum ist das so der Laptop hat eine GTX 1050 verbaut aber die kann man nicht auswählen und auch im Intel GPU treiber kann ich nix einstellen zwecks 8bit etc oder welche GPU genutzt werden kann
Erscheint bei einem rechts klick auf dem Desktop im Menü der Punkt "nvidia control panel"? Wenn ja, ist die GPU zumindest erkannt und du kannst sie für Spiele dazu schalten.
Falls der Menüpunkt nicht vorhanden sein sollte, kann es unter Umständen sein das die Karte per BIOS deaktiviert ist oder es sich um ein Software Problem handelt.
Ich warte erst einmal deine Antwort ab.
 

Zuerst den aktuellen Intel Treiber und dann den aktuellen Nvidia Treiber installieren. Wenn denn beides sauber installiert ist, sollte es beim rechtsklick so aussehen. Neustart nicht vergessen danach.

1707548455062.png

Theoretisch müsste bei dir denn auch Intel Arc Control stehen. Der verlinkte Treiber ist für alle Intel iGPU´s der 7th bis 10th Generation, du hast eine der 8th Generation.

Das ganze muss denn im Gerätemanager so aussehen

1707548362916.png


Dadurch, das die Intel iGPU sämmtliche Displayberechnungen übernimmt, ist die Nvidia Systemsteuerung entsprechend beschnitten, das sieht dann so aus

1707548620686.png


Die Bit kannst du übrigens nirgends wo einstellen, das kann nur die Nvidia Grafikkarte, wenn sie alleine läuft (dediziert), und das kann dein Gerät nicht.

Wenn es Probleme gibt, das Windows z.B. die falsche Grafikkarte einem Spiel zuweist, kannst du das auch manuell steuern. Einmal direkt in den Windows Einstellungen

1707548923274.png


Oder in den 3D Einstellungen von der Nvidia Systemsteuerung


1707549012741.png
 
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten

Ja habe den aktuell Intel und nvidia Treiber installiert und habe auch auf dem desktop mit rechtsklich die nvidia Steuerung

Aber dann war das damals so das die nvidia gpu nur bei rendern Anwendungen und eben spielen dazu geschaltet wird und sonst alles über die igpu läuft das wusste ich nicht 😆
 
Auf jeden Fall....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh