Medion PC aufrüsten

DasKaoZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
3
Ort
Holzminden
Guten Tag miteinander,

ich bin am überlegen meinem PC eine neue CPU zu spendieren.
Damit einher geht ja auch die Frage nach eventuell einem neuen Netzteil sowie stärkeren Lüftern.
Beim Thema Lüfter scheitert es aber schon. Reicht es da auf den Sockel zu schauen?
Zum Thema Netzteil: Auf was genau muss ich da achten beim Kauf (außer natürlich mehr Leistung)?

Aktuelle Specs:

Mainboard: Medion B560H6-EM2
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400 @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Arbeitsspeicher: 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

Falls ihr sonst noch was benötigt um mir eventuell helfen zu können, fragt bitte.

Vielen Dank schonmal^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin am überlegen meinem PC eine neue CPU zu spendieren.
Was willst du erreichen?
Das folgende am besten Mal lesen, dann verstehst du was ich bei der Frage überlege.

 
der sockel reicht für den kühler ja. aber welche cpu willst du da noch reinhauen?

wie hast du gemerkt dass die cpu zu langsam ist?
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Der PC ist rein zum Spielen und für paar Office-Anwendungen in gebrauch.
Aktuelle Spiele sind quasi Fifa24 und Hunt Showdown.
Bei Fifa hab ich in letzter zeit oft das Problem das mein CPU im Taskmanager zwischen 85 und 100% auslastung schwankt.
Deshalb war mein erster Gedanke natürlich, das ich da tätig werden muss....
 
so lang es für dich flüssig genug läuft brauchst du nichts tun.

Und wenn du mehr FPS bekommen willst ist die Frage immer:
Wo klemmt es?
CPU Limit, GPU Limit oder beides?
 
Ja flüssig läuft es, aber kann ich die Auslastung ignorieren? Auch das es teilweise auf die 100% geht?

Kann es sein das andere probleme auftreten, wenn die 100% ein paar Sekunden anhalten?
Also Netzwerk-Probleme oder ähnliches?
Hatte in Fifa schon ein paar Disconnects und frage mich ob das zusammenhängen könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Hunt schaffe ich um die 100 FPS. Laut Task-Manager ist die GPU in keinem Spiel bisher auf voll-last.
 
Hab mir mal ein Bild vom Innenleben geborgt.
574_1653074569.jpg


Wenn du da was aufrüsten willst, wird das schnell ein Faß ohne Boden. Im Prinzip ist das ein Micro-ATX-Office-PC-Chassis invertiert, mit einem 92er ausblasend geht da nicht so viel in Sachen Abwärme. Das Board wird in Ermangelung von VRM-Kühlkörpern auch einen Top-Blower brauchen, und die Power-Limits werden passend zum Werks-Kühlsystem eingestellt sein. Da könnte man jetzt noch einen besseren verbauen, aber... Das Netzteil (HK650-11PP mit nominell 550 W sollte das sein) würde ich dagegen sogar für brauchbar halten, selbst die Kabellängen scheinen ganz OK zu sein.

Ich würde mir wahrscheinlich ein anständiges Gehäuse (ggf. noch ein paar Arctic P12 PWM o.ä. dazu), ein anständiges Z590-Board und einen ordentlichen Towerkühler besorgen. Dann kannst du auch realistisch an den Power-Limits drehen, ohne daß dir der Kasten gleich abhebt. Ist ja bald Weihnachten.

Plan B wäre möglichst effiziente Komponenten verbauen. Vielleicht ein B760-µATX-Board mit i5-13400 (oder B650 mit Ryzen 7600/7700) o.ä. nebst kleiner Towerkühler je nach Bauhöhe. Mehr Frischluft hat die GPU dann aber immer noch nicht.
 
Ja flüssig läuft es, aber kann ich die Auslastung ignorieren? Auch das es teilweise auf die 100% geht?

Kann es sein das andere probleme auftreten, wenn die 100% ein paar Sekunden anhalten?
Also Netzwerk-Probleme oder ähnliches?
Hatte in Fifa schon ein paar Disconnects und frage mich ob das zusammenhängen könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Hunt schaffe ich um die 100 FPS. Laut Task-Manager ist die GPU in keinem Spiel bisher auf voll-last.
disconnects sind eher nicht bei der cpu zu suchen. kann mir kaum vorstellen dass die cpu in fifa auf 100% geht :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh