Medion Titanium MD8083 - aufgerüsteter Speicher nur teilweise erkannt

mikedriver

Neuling
Hallo,

ich habe beim Medion Titanium MD8083 (vom März 2004) meines Onkel den Arbeitsspeicher von 512MB (2x 256MB) um 1GB (2x 512MB) auf 1,5GB erweitert.

Leider erkennt der PC jetzt nur 1GB und für die Performance von Windows 7 wären die vollen 1,5GB natürlich besser. Und wenn sie schon eingebaut sind, möchte man sie auch nutzen ;-)

Woran könnte es liegen?
- es ist noch das alte (ursprüngliche) BIOS drauf
- bringt ein BIOS-Update etwas?
- müsste man nach dem BIOS-Update im BIOS Einstellungen vornehmen?
- bringt ein Tausch der RAM-Module auf die jeweils anderen Speicherbänke etwas?
- gibt es ein Tool mit dem ich erkennen kann, welche Speichermodule der PC erkennt und nutzt?

Die beiden neuen (gebrauchten) Speichermodule sind auch von Samsung und vom gleichen Typ.

Für die Performance habe ich in Win7 die Indexsuche und einige grafische Spielereien bereits deaktiviert. Der PC läuft ordentlich, aber langsamer als unter XP.

Da der PC nur für gelegentliches Internetsurfen und Office genutzt wird, reicht er weiterhin aus.

Es ist dieser PC:
PC Titanium MD 8083 XL - CHIP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das BIOS mal updaten, vielleicht gehen deswegen nur 1 GB. Und die RAM Module mal durchtauschen auf den Bänken. Es gibt das Tool CPU-Z oder Sysoft Sandra.

1.5 GB sind für Win7-32 etwas wenig, 2 GB sollten es dann schon sein. Aber selbst damit wird im I-Net nicht viel Freude aufkommen ... hab vor kurzem selbst die leidvolle Erfahrung machen müssen (2.4 GHz P4-Northwood + 2 GB RAM). System wurde dann kurzerhand endgültig in Rente geschickt.

Hi, 1,5 GB müssen reichen. Wie gesagt ist es ein wenig genutzter PC mit wenigen installierten Programmen. Da ist nichts zugemüllt.

Wenn jemand noch weitere Tipps und Antworten zu meinen Fragen hat, ich bin gespannt ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh