[Projekt] Medusa: Athena's Aegis

mudziemodz

Experte
Hallo zusammen,

vielleicht ist dieses Projekt so weit mein ehrgeizigstes Versuch... Ich werde dafür Schritt für Schritt daran arbeiten und schauen wie weit es gehen kann...

Die Idee

Da ich seit lange ein großer Fan von der griechischen Mythologie bin, wollte ich diesmal etwas im Zusammenhang damit zu machen. Ich wollte Medusa's Kopf mit ihrer Schlangen-Haare im Design irgendwie einzuarbeiten, und so kam die Idee: Athena's Aegis, aka. Athenes Schild.

Die Mythologie erzählt, dass Perseus (Sohn von Zeus) Medusa in ihrem Schlaf mit Hilfe Athenes Schilds enthauptet hat. Der Schild war verspiegelt und das hat ihm gegen Medusas Augen geschützt, ihrer Anblick könnte ihn durch dem Spiegel nicht zu Stein erstarren. Medusas Kopf hat seine Power nach ihrem Tod allerdings nicht verloren, Perseus hat ihn Athena geschenkt und auf ihre Aigis angebracht.

Und diese Aigis ist was ich bauen will...

Ich werde sie allerdings im modernen Look machen, so wie eine Cyber-Medusa. Das schwere ist aber: Der Kopf wie auch die Schlangen werden motorisiert werden. Sie werden sich bewegen, und was sich unter "ehrgeizig" versteht ist dass die Bewegung des Kopfs und der Schlangen abhängig von der Umgebung sind. Ich möchte eine Art Sensorik implementieren, der Kopf sollte anhand einer Kamera Gesichte verfolgen und die Intensität der Schlangenbewegung lässt sich nach Nähe ändern - Je näher zum PC du stehst, umso mehr "fühlen sich die Schlangen in Gefahr".

Außenrum wird es eine Disk mit griechischem Skript geben, die entweder umdreht oder eine Wellen-Bewegung hat. Es wird natürlich auch Beleuchtung geben.

Was denkt ihr, ist das machbar?
Ich bin ja eh Ingenieur und habe einige Erfahrung mit Elektromechanik.

Erste Schritte

Es wird bisher noch nicht viel gemacht, ich habe nur einen schnellen Sketch gemalt und mit CAD angefangen. Außerdem recherchiere ich gerade Pneumatik und unterschiedliche Motor & Getriebe Arten. Plan ist nach dem CAD eine Simulation zu erstellen um zu schauen wie ich alle bewegliche Komponenten hinbekomme, ohne viele Motoren zu benötigen. Ich möchte es so effizient wie möglich machen.

01_SKETCH_01_Idea.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh