Medusa Home Edition - schon erledigt

Jodan

Enthusiast
Hallo zusammen!

Seit gestern habe ich das im Betreff genannte 5.1 Headset. Nach anfänglichen Problemen (Farbkodierung welche im Handbuch angegeben ist, existiert faktisch so nicht) habe ich es nun dennoch geschafft das Headset so anzuschließen, dass ich so etwas wie 5.1 Sound habe. "So etwas wie" darum, weil es eben doch nicht so 100% ist wie eine gescheite Anlage. Nichtsdesto trotz bin ich soweit jedoch trotzdem ganz zufrieden.

Nun aber zu meinem Problem: Nach umstellen des Onboard-Sounds auf 6 Boxen (also 5.1) wird dieser zwar auch angezeigt, bei Doppelklick auf das Lautsprecher Icon in der Taskleiste habe ich zwar auch Schieberegler für REar, Side, Center, usw. jedoch beweirken ein verschieben derselben nichts. Auch ein verdrehen der drehregler an der Fernbedienung zeigen keinen Effekt. Der einzige Lautstärkeregler der etwas bringt, ist der für Front. Und der regelt gleich alles zusammen. Das heißt nicht nur vorn wird es leiser, sonder insgesamt eben.
Nun halte ich es zwar für möglich das ich einfach nur entsprechende Files abspielen sollte um einen Effekt feststellen zu können und nicht nur Stereoaufnahmen, aber auch eine Film-DVD mit 5.1 Sound eingesteller Tonspur ändert nichts daran, dass ich mit den Drehreglern und Schiebereglern nichts bewirke.
In der Lautstärkeregelung von Windows sind doch immer auch onch kleine Kästchen zum abhaken "Ton Aus" - oder so ähnlich. Diese sind bei Rear, Side,... deaktiviert. Alles andere funktioniert aber wie immer.

An was liegt das nun? Ist die Kabelfernbedienung am Headset kaputt (was ich bezweifle da sonst wohl gar nichts durch käme auf anderen Kanälen als Front)? Oder ist das eben einfach so? Ich hab kein Plan...
Übrigens, ich nutze das Headset momentan noch ohne die Box dazwischen. Also direkt an OnBoardsound am RearPanel angeschlossen. Letzteres gehört zu einem A8V-e Deluxe - das noch als Info.

So, nun hoffe ich auf hilfreiche Beiträge.

Gruß,

"Jodan"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, also die Drehregler der Fernbedienung gehen nun - ich hab das Headset per Medusa Box angeschlossen. Allerdings nur, wenn ich den AC97 Soundeffekt Manager laufen hab und die 3D-Audio Demo laufen hab. Sonst nicht. Die Schieberegler für Rear und Center/Subwoofer usw. in Lautstärkeeinstellungen sind immer noch deaktiviert.

So, nun gibt es aber ein neues Problem: Das Mikrofon geht nicht. Es ist in Lautstärkeeinstellungen nicht deaktiviert, es ist alles angeschlossen - aber es geht nicht. Hilfe...
Hinzugefügter Post:
Gut, hat sich erledigt. Das Kabel im Strang fürs Microfon is kaputt. Zum Glück sind da zwei dabei. Jetzt muß ich halt wegen so nem doofen Kabel reklamieren. Und wies aussieht muß ich dazu dann auch gleich das komplette Set zurücksenden anstelle von blos dem einen Kabel...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh