Mega-Silent bzw. passive Highend Wakü

Roach13

Computersüchtig
Ich habe einen bekannten (mit etwas zuviel geld :d) der seinen „bescheidenen“ rechner noch auf wakü umrüsten will, weil er aktuell ja zu laut ist (oder man einfach sagen könnte, er möchte mal wieder viel geld ausgeben, weil er hat ja so viel davon) und er eine highend wakü möchte. D.h. er möchte den rechner komplett mit wasser kühlen (das ganze wenn möglich passiv bzw. mit lüfter die unhörbar sind). Wenn überhaupt dann dürfen nur 2 neue megasilent 120er Gehäuselüfter her (falls der radi lüfter braucht dann bitte auch ganz,ganz leise) und ein nt mit wasserkühlung würde ihm auch gefallen. Ansonsten behält er sein be quiet dark power pro mit 550 watt, das wäre ok von der lautstärke wenn es nix mit wakü gibt.

d.h. er möchte folgende komponenten mit wasser kühlen:

board (nb, sb, spawa)
cpu
graka
hdds
ram (optional, da dann wohl die hs ab müssten, das will er nämlich nicht)
netzteil (optional, da wenn dann da wohl ein neues her muss)

sein sys besteht aus folgenden teilen:

e8500
p35-dq6
2 gb mushkin
8800 ultra
2x 150 gb raptor
550 watt be quiet
Coolermaster stacker

Also geld spielt wie gesagt nicht so eine große rolle, er möchte das ganze megasilent bzw. wenn möglich komplett passiv. Übertakten tut er nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte schön,:)

Zuletzt bearbeitet:
Statt der Laing würde ich lieber eine Aquastream XT kaufen. Wenns noch leistungsstärker und leiser sein darf, würde ich einen Chiller kaufen und in einen anderen Raum stellen. ;)

Thread aufgeräumt !

@Baal: halt dich mal etwas zurück mit deinen zynischen Kommentaren !

es bringt aber nichts das mb und ram zu kühlen, selbst in einem lüfterlosen System, wenn nicht oc betrieben wird , da die normale, passive Kühlung ohne Problme dafür reicht.

richtiger ansatz wäre hier:

nen thermo 120.3 ins dach, darauf 3 loonies, die durchs aquaero und die wassertemp gesteuert werden.

unter wasser kommen die cpu, gpu und evtl. das board.

hdds & ram ziehen nur die wassertemp nach oben bzw. werden durch das wasser eher aufgeheizt.

mit dem high-end set aus madz faq ließe sich das sehr gut realisieren.

silent und 2 raptor = unmöglich ! kannst ihm sagen er soll sich ein paar SSDs holen die sind noch schneler und leiser.
ansonsten als pumpe aquacomputer mit aquero, als Radi ne Mora. ram und hdd wakühlen ist sinnfrei

rischtisch - die raptoren bekommt er nicht ultrasilent, zumindest nicht mit lösungen von der stange.
hdd wakü macht sinn wenn man die geschichte silent haben will und trotzdem gute kühlung möchte - aber selbst dann sollte man darauf achten leise platten zu nutzen.

es bringt aber nichts das mb und ram zu kühlen, selbst in einem lüfterlosen System, wenn nicht oc betrieben wird , da die normale, passive Kühlung ohne Problme dafür reicht.

das hab ich auch gesagt, aber der hat zuviel geld also soll er machen :)

Thread aufgeräumt !

@Baal: halt dich mal etwas zurück mit deinen zynischen Kommentaren !

danke, der typ spammt echt nur überall rum

Statt der Laing würde ich lieber eine Aquastream XT kaufen. Wenns noch leistungsstärker und leiser sein darf, würde ich einen Chiller kaufen und in einen anderen Raum stellen. ;)

chiller möchte er nicht, daß ist ihm zuviel aufwand

@ DefDan und pc*

das die raptoren nicht besonders leise sind ist klar, aber die will er haben bzgl. der geschwindigkeit. ich denke aber das in der silentstar dual box das geräusch erträglich ist.

"will" er haben oder "hat" er schon ?

aktuell gibts ja grade den ssd hype - deutlich schneller, geräuschlos dafür aber eben auch ne ganze ecke teurer.

das wäre eventl. eine sinnvollere möglichkeit geld rauszuwerfen ;)

Ich kann hier zwar nichts empfehlen, aber ich kann von meinen Erfahrungen berichten. Ich hab meinen PC zu 90% Wassergekühlt. Es sind nur noch 3 120er Lüfter am Radi dran und die haben maximal 800Umdrehungen bei 12db. Ist also fast passiv. Mein DVD-Laufwerk ist momentan das lauteste nur es will einfach nicht ins Gras beißen und einfach so austauschen wollte ich es bisher nicht :)

Als erstes sollte er mal die Temperaturen messen vom Ram, Hdd, Mainboard. Wenn etwas davon zu heiß ist muss er es mit in den Kühlkreislauf hängen. Ich hab meine Festplatten mitgekühlt weil sie sonst zu heiß sind. Ram ist bei mir nicht mal Handwarm. Wenn ich Ihn anfasse ist er kälter als mein Radi und ich muss ihn somit nicht kühlen.

Ansonsten ganz klar eine Lüftersteuerung, die Lüfter abschalten kann. In meinem Fall ein TBalancer weil der auch gleich noch meine Laing auf 60% bekommt und bei 20A Startstrom kann man dafür auch nicht jede Lüftersteuerung verwenden. Im Deckel hab ich einen 3er Radi verbaut. Somit kann ich meinen PC noch transportieren. Es gibt auch die Möglichkeit einen Externen passiven Radi zu verbaun. Dann wird der Transport aber wieder schwieriger und wenn man nur einen Radi verwendet wirds wohl ohne Lüfter im Sommer nicht funktionieren. Ein 3er Radi im Deckel geht aber nicht mit jedem Gehäuse.

Momentan kühle ich eine Phenom 9500, 500W Netzteil, Ati 3870, 2SATA Festplatten.
Das ganze wird gekühlt durch Laing @ 60%, 3 120er Lüfter@ 0%-15%, Temperaturen liegen zwischen 35C-40C. Das habe ich so in meiner Lüftersteuerung eingestellt. Bei 100% Lüfterdrehzahl komme ich bis auf 30C runter. Einen Unterschied höre ich bei den Lüftern sowiesonicht.

Damit habe ich es schon mehrmals geschaft meinen PC über Nacht anzulassen und am nächsten Tag den Schalter zu betätigen, weil ich dachte er wer und aus nach ein paar Sekunden war er es dann auch :)

Zuletzt bearbeitet:
"will" er haben oder "hat" er schon ?

aktuell gibts ja grade den ssd hype - deutlich schneller, geräuschlos dafür aber eben auch ne ganze ecke teurer.

das wäre eventl. eine sinnvollere möglichkeit geld rauszuwerfen ;)

die hardware die ich aufgelistet habe hat er schon und will er behalten. die ssd teile sind noch vom platz her zu klein

Damit habe ich es schon mehrmals geschaft meinen PC über Nacht anzulassen und am nächsten Tag den Schalter zu betätigen, weil ich dachte er wer und aus nach ein paar Sekunden war er es dann auch :)

:lol::lol:

das spricht für die lautstärke deiner kühlung

@ topic

könnte mir dann noch einer von den spezialisten hier was schönes zusammenstellen und zwar kühlung für cpu, board, graka + silentstar dual box und das ganze mit einen thermochill 360er und allem was dazugehört. steuerung dann über aquero. thx :)

wenn geld wirklich keine rolle spielt würd ich mir gleich ein silverstone tj07 holen und mir unten rein nen 4fach radi und bei bedarf nen mora auf die seite machen. könnte man wahlweise alles in silber oder schwarz halten.

da ist man aber nur mit gehäuse und kühlern schon über 1000€ ^^

also ich bin mit der wakü aus meiner sig ziemlich zufrieden. Ist sogut wie lautlos und wenns drauf ankommt hab ich genügend reserven. Das einzige was ich atm noch höre iss meine raptor (da noch komplett ungedämmt :fresse: ) und meine as xt ultra (hat nen hau weg...neue liegt schon parat).

ok der spass hat mit case ohne hardware also die reine wakü auch knapp 1200€ gekostet (autsch)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
* 1 x Silverstone TJ07 silver
* 1 x MagiCool XTREME QUAD
* 1 x Watercool MO-RA 2 Pro
* 1 x Watercool Lüfterblende
* 2 x Yate Loon D12SL-12 9-fach Bundle
* 1 x Alphacool NexXxoS XP HF Nickel
* 1 x EK Water Blocks EK-FC8800GTX Nickel
* 1 x Watercool Silentstar Dal
* 1 x MIPS RAM Freezer 4 Nickel
* 2 x MIPS Gigabyte IP35 Mosfet
* 1 x MIPS GIGABYTE SB Nickel
* 1 x WAN MIPS GIGABYTE NB Nickel
* 1 x Aquacomputer Aquastream
* 1 x Watercool AB-K maxi pro
* 1 x Durchflusssensor Digmesa FHKUC 70
* 1 x Durchflusssensorkabel
* 1 x Aquacomputer aquaero VF
* 1 x Aquacomputer multiswitch
* 10 x Schlauch Tygon R3603 15,9/11,1mm klar
* 30 x 13mm (1/2") Schlauchanschl
* 4 x 13mm (1/2") 90° Winkel
* 10 x Schlauchschelle 12 - 20mm
* 1 x Eheim 1046/48 Einlass
* 1 x Eheim 1046 Auslassa
* 1 x Entkopplungsset Eheim
* 5 x Innovatek Protect 1l Fertiggemisch
* 1 x Arctic Silver Big - 12g
* 1 x Magicool Spezial-Wärmleipad
* 1 x Befüllungshilfe
* 1 x EK Water Blocks EK-Multioption 250mm
*
* Summe 1.752,75 €*

^^

Zuletzt bearbeitet:
wobei man wohl zum ultrasilent wohl 80% von den 1700eur sparen kann^^

wenns ultrasilent sein soll, und geld keine rolle spielt, dann lieber auf die cpu-kühler achten, dass die die wärme gut abführen. außerdem einen ultrasilent-lüfter für einen luftstrom im gehäuse einbauen, einfach dass luftbewegung da ist.

als radi kannst dir auch nen alu-heizkörper an die wand hängen oder wo er eben sonst hin passt.
da es wohl sehr schwer wird vom gewicht her, einfach weil die benötigten radis viel gewicht mitbringen, würde ich wirkl. den radi irgendwie extern verbauen und evtl. oben ins case noch einen radi mit lüftern, den man anschließen kann, wenn man mal dne pc mitnimmt.

sozusagen keinen kreislauf, bei dem man den externen monsterradi aklemmen kann.

@llchris
ist wohl nicht wirkl. ernst gemeint deine zusammenstellung - ich denke da z.b. an die 10m schlauch. und wozu braucht man eine einfüllhilfe, wenn man einen agb hat?
die zusammenstellung ist größtenteils rausgeschmissenes geld, aber den shop würde es freuen.^^

also für 1700.- lässt man sich ehr nen deluxe chiller von ice-man, august, moc etc. klöppeln und hat immernoch 800-1000.- übrig für pumpe/kühler und case :).

Da stimme ich Defdan vollkommen zu, gerade ein hochwertiger Chiller hält das oben angegebene Setup ohne Probleme kühl und auch leise....

1700€ nur für wakü teile???
gehts noch?
son schrott würd ich mir nichtmal holen wenn ich milliardär wäre

das ding ist man sollte halt schon ein wenig kucken was man will und wie man es umsetzt.

ultra silent und raptoren ist schon mal so nen ding wo ich sage suboptimal, auch ein dünnes alu case ist da nicht passend - für ultrasilent sollte man sich eher nen steifen stahlblech tower anschaffen (umso dicker und schwerer das blech umso besser) und den ordentlich dämmen, bling bling windows auch besser knicken. er stacker mit seinen vielen netzöffnungen ist da auch nicht das richtige.

grade die silent geschichte stellt deutlich mehr anspruch als "stellt mir mal was zusammen, geld ist egal" - so wird das nicht zum erfolg führen...

Zuletzt bearbeitet:
das ist definitiv richtig. wenn man es leise haben will, dann muss man sich gedanken machen, wie man es verwirklicht und nicht wieviel geld man ausgeben will. das ergibt sich dann von gnz allein.
entscheidend sind ja die silent-komponenten.

deswegen mein tipp mit dem alu-heizkörper.
alternativ, wenns unbedingt am pc sein soll ein more-2 mit langsamdrehenden lüftern. meine scythe s-flex sind z.b. definitiv nicht hörbar.

dann wirst du nach einiger zeit selbst das leiseste netzteil mit lüfter hören. und wenn das wirklich leise ist, dann natürlich auch die festplatten. die müssen auch in ein dämmgehäuse - am besten dann gleich in einem eigenen wakü-kreislauf.

spätestens dann willst du aber keine dvd mehr einlegen, weil das dann hölle ist. hatte selbst eine passive wakü und man wird schon sehr empfindlich, aber machmal musste ich schon nachschauen, ob der pc an ist.

scythe s-flex sind genau die Lüfter, die ich auch drin hab. Leisere Lüfter habe ich bisher noch nicht gesehen. 1700€ sind etwas übertrieben denke ich. Ich hab damals auch nicht auf den Preis geachtet und bin bei etwas über 700€ gelandet. Es könnten also auch etwas mehr sein aber du brauchst keine vergoldeten Anschlüsse oder ähnliches...

das sein case vielleicht nicht 100pro optimal ist und die raptoren immer noch krach machen sei mal dahingestellt, kann man nix dran ändern

@ topic

könnte mir dann noch einer von den spezialisten hier was schönes zusammenstellen und zwar kühlung für cpu, board, graka + silentstar dual box und das ganze mit einen thermochill 360er und allem was dazugehört. steuerung dann über aquero. thx :)

Für die Perfekte Zusammenstellung,musst du den Mora2 aus meiner Zusammenstellung einfach durch den Thermochill ersetzen!Fertig.

Für die Perfekte Zusammenstellung,musst du den Mora2 aus meiner Zusammenstellung einfach durch den Thermochill ersetzen!Fertig.

ok thx, sonst noch jemand vorschläge verbesserungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh