Megahalems bei AM3 nicht "gut"?

Schuhmi

Enthusiast
hi,

ich habe den phenom II x4 965 im neueren c3 stepping (125 watt).
dazu den prolimatech megahalems mit 2x nanoxia fx12 1250.

ich habe nicht übertaktet und bei prime95 (maximum heat) geht er auf 56-58 Grad. das hatte ich auch im sammelthread geschrieben.

nun hatte irgendjemand gesagt, dass der megahalems auf am3 sowieso nicht so gut sei, weil der speziell für die intel angepasst wäre. ist das richtig?

system steht unter meinem namen bei "system info"

ich könnte auch wohl fotos machen vom case.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir Funktioniert der Mega einwandfrei mit nem 965BE C3, Prime95 im std. Takt max. 49°C mit 2 BQ Silentwings@7V.

Mein 955 c2 @ 3,4 ghz läuft unter Prime, maximum heat, bei 47/48°C mit einem NB-Mf S1 (750rpm)

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich ihn nochmal abnehman und neu drauf machen. wie viel wärmeleitpaste ist denn ok? die gesamte cpu durchgängig hauchdünn bedeckt?

Hier wird immer die Stecknadelkopfgröße empfohlen, so ungefähr die Größenordnung nehme ich auch, mit na alten Plastikarte oder Stück Frischhaltevolie übern Finger schön gleichmäßig und hauchdünn verteilen. Ich lasse immer einen kleinen freien Rand, da dieser dann durch den Anpressdruck auch gefüllt wird und so nix austritt.

nun hatte irgendjemand gesagt, dass der megahalems auf am3 sowieso nicht so gut sei, weil der speziell für die intel angepasst wäre. ist das richtig?

Frag diesen jemand doch mal, wo genau der Unterschied zwischen dem Aufbau eines Intel und eines AMd besteht... groß ist der nicht (Hardwaremäßig). Beide haben kerne, beide haben Heatspreader aus Kupfer - fertig.

Speziell für Intel designt... speziell von Intel gesponsort, damit AMD User mal wieder benachteiligt werden, so sieht das aus ;)

Soweit ich weiß sind Intel CPUs nicht plan und Kühler die für Intel "optimiert" sind - was auch immer damit gemeint ist ;) - sitzen dann auf AMD's nicht so optimal.

Keine Ahnung ob das nun wirklich so ist, mein Megalein sitzt super auf einem AMD und meine Temps sind i.O..

mein Mega sitzt 1A auf meiner AMD CPU

nur 51°C bei 1,45v Bios

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh