Megahalems + eloop = massive Vibration bei 12v?

Powl

Enthusiast
Habe mir die Tage hier einen Prolimatech Megahalems Black Series mit 120mm NB eloop PWM gekauft.

Einbau lief gut, ebenso kurzer trockentest auf der mainboard box, aber nachdem einbau ins case gibts doch ein sehr interessantes phänomen: wenn der eloop mit (fast) vollem speed läuft, vibriert der komplette kühler enorm, also sichtlich.
Bei weniger RPM ist davon allerdings nichts mehr zu sehen.

Ich dachte erst, der Kühler sei nicht fest verschraubt, aber das Ding sitzt an sich bombenfest und bewegt sich manuell kein stück, temps sind ebenfalls 1a.

Hier kurz festgehalten: https://youtu.be/PvU1BN2kFhI.

Woran liegt das? Kumpel vermutet, der eloop hat einfach so viel trägheit/masse, dass die hohe geschwindigkeit stark auf den kühler koppelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich sind die Eloops beschädigt? Es sieht so aus als würden sie sich für Vibrationsmotoren halten wegen ihrer Unwucht? Sind die Lüfter auch 100% sauber befestigt?

Befestigt ist er nach anleitung, hat kein spiel. Lüfter allein läuft auch 1a, ebenso einwandfrei lief er bei full speed beim trockentest.

Nur so montiert im case und bei ~100% pwm gibts die vibration.

Beschädigung würde ich mal ausschließen.

Dann sieht es zumindest so aus,als würden die Lüfter + der Kühler in Resonanz geraten und schwingen, warum auch immer. Wie fest sind die Klammern? Kann man die Lüfter zusätzlich mit einer weiteren Schicht aus z.B. Schaumstoff entkoppeln?

Dann sieht es zumindest so aus,als würden die Lüfter + der Kühler in Resonanz geraten und schwingen, warum auch immer. Wie fest sind die Klammern? Kann man die Lüfter zusätzlich mit einer weiteren Schicht aus z.B. Schaumstoff entkoppeln?

Klammern sitzen schon sehr fest. Gibt halt keine anderen 120mm Klemmen für den Megahalems. Weiter entkoppeln geht nicht, sollte aber auch nicht nötig sein meine ich, die liegen ja selbst nur mit einer silikonschicht auf dem kühlturm.

Nutzt du zum Entkoppeln nur die vier grauen Gummipads im Rahmen des eLoops oder auch die Silikonringe?
Ansonsten kannst du mal versuchen, diese Ringe mit unterzuklemmen zwischen Lüfter und Kühler. Passen tuts, zumindest bei mir (Hab auch den Megahalems mit eLoop, allerdings noch nicht in Betrieb genommen).

oooh ok. Werde ich ausprobieren, wenn ich dazu komme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh