Megahalmes vs. RAM-Bank

Loopi

Enthusiast
Hi, ich wollte mir den Megahalmes für mein zukünftiges ASUS M4A785TD-V Evo (AM3) holen.
Allerdings wollte ich auf das Board Corsairs Dominiators setzen jez frag ich mich ob das von der Höhe der RAMS mit dem Megahalmes passt, da der Megahalmes ja schon sehr breit ist und die Dominator sehr hoch, nicht dass die zusammen stoßen bzw. nicht aufs Board passen deswegen.

Oder kann ich den Megahalmes senkrecht sowie waagerecht auf das Board montieren ?

Wäre sehr dankbar für Hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier ernsthaft keiner das Board mit nem Megahalems drauf un kann mir sagen wie weit der in die RAM Bank hineinragt oder ob er es überhaupt tut ? :hmm:

Doch ich hab beides und es passt mit einschränkung.

Wenn man den Kühler so montiert das die Lüfter nach oben pusten werden die beiden linken Rambänke verdeckt, in den beiden rechten passt aber alles rein (hab selbst 2x2GB Domis).
Wenn man ihn nach hinten pustend montiert hängt es von der Lüftermontage ab.
Packst du nur hinten einen Lüfter Saugend dran, dann kannste alle Rambänke nutzen. Wenn du aber vorne einen Pustend montierst, so wie es standard/normal ist (wegen evtl besserer Temps, habs nicht ausprobiert), dann wird mindestens ein Ramslot verdeckt wenn nicht 2. (Achtung: Schätzung mit Zollstock)
Muss aber dazu sagen das ich ihn bisher nur nach oben pustend monetiert hab und hatte noch nie nach hinten.
Als hinweis die Domis passen NICHT "unter" den Megahalems
--> wenn du nur 2 Riegel benutzen möchtest kannste ihn montieren wie du willst, aber es passt dann nicht mehr Speicher rein.

MfG StonnoR

Edit: wenn du möchtest kann ich morgen noch ein Bild machen wie es bei mir ausschaut wegen Platz. Sag einfach bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich wissen, super danke !
Wenn du aber die zwei hinteren Bänke benutzt, nutzt du ja den 2. Dual Channnel, ist das nicht aus Sicht der Performance ein Mangel ?

Ich lese so heraus dass man den Megahalems Waagerecht und Senkrecht montieren kann ? Trotz des zusätzlichen AM3 Kit das man benötigt ?

Wenn du möchtest kann ich morgen noch ein Bild machen wie es bei mir ausschaut wegen Platz. Sag einfach bescheid.

Wenns nicht all zuviel Umstände macht gern ;)

PS: Werde nur 2x2GB verbauen und auf den Megahalems wollte ich zwei Enermax Cluster 120mm montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei amd hast in den beiden hinteren und beiden vorderen jeweils Dualcannel ist net wie bei intel. Somit geht das und du hast keine performance einbusen!

Genau man kann den Megahalems mit dem AM3-Kit sowohl Senkrecht als auch Waagerecht montieren.
Bezüglich des Dualchannel kann ich roxXX nur zustimmen.
Das Bild kommt noch, muss nur die Digcam von meinen Eltern kurz ausleihen.
Dauert also noch ein bisschen, aber auf jeden fall vor 16 Uhr.

PS: wenn du dir bei Caseking das dritte Bild des AM3-Kits anguckst, kannst du ganz gut sehen, dass man die Querstrebe und somit den Kühler in beide Richtungen montieren kann.

Edit: die Bilder sind da
img_1866epgd.jpg

img_1867vs3n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil danke für die Mühe !

Genau so möcht ich das auch machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh