MegaRaid Controller in crit error

TZockt

Neuling
Moin Moin,

ich hab aktuell in meinem Homelab eine "LSI MegaRAID SAS 9260-8i" Raid Karte im Einsatz. Auf meinem Homeserver läuft derzeit Proxmox und leider "zickt" die Raid Karte rum und verabschiedet sich irgendwann vom System und der ganze Server hängt sich auf.

Im syslog von Proxmox hab ich nur das gefunden: megaraid_sas 0000:09:00.0: Controller in crit error
Ich dachte erst es liegt an einer SATA Platte die Defekt war aber das wars leider nicht.

Eventuell hat jemand eine Idee was ich tun könnte oder Ähnliches

Schon mal vielen dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unabhängig von dem Error: ich hoffe nicht dass Du in Proxmox einen ZFS-Pool auf einen Hardware-Raidcontroller (9260) gelegt hast. Damit würdest Du die Mechanismen für ZFS-Datenintegrität aushebeln.

Prio 1 Regel für ZFS : NIE einen ZFS-Pool auf einen Hardware-Raid ! HDD/SSD immer an "dumme" Sata/SAS-Ports bzw. PCIe-Slots ohne Cache und hängen.

Falls Du nicht ZFS oder Btrfs nutzt: dann betrachte diesen Hinweis für das existente Setup als irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Setup schon länger oder ist das neu? Die LSI 926x benötigen ordentlich Kühlung - könnte ein Wärmeproblem sein.

Setup läuft schon länger und noch nie Probleme gehabt.

Das System konnte ich kurz hochfahren aber kam gleich wieder der Fehler und der Proxmox hängt wieder.
1635194856615.png
1635194889462.png

FW in fault state => aktuelle Firmware flashen oder Hardware austauschen.

Kann auch sein, das sich bei der Proxmox Installation was zerlegt hat.

Du könntest eine leere Platte anschliessen, da PM neu installieren, wenn der Fehler bleibt liegts an der Karte, ansonsten an der PM Installation.

Kann auch sein, das sich bei der Proxmox Installation was zerlegt hat.

Du könntest eine leere Platte anschliessen, da PM neu installieren, wenn der Fehler bleibt liegts an der Karte, ansonsten an der PM Installation.
Hab ich eben gemacht aber sieht so aus als wäre wirklich die Karte Schrott
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FW in fault state => aktuelle Firmware flashen oder Hardware austauschen.
Kann man die einfach durch eine neue ersetzt ohne das ich meine RAIDs verliere?

Sollte gehen. Beim ersten Start erscheint eine Meldung so in der Art "Found foreign Array/Config. Import ?". Da dann "yes" und dann musst Du nur noch ggf einstellen, das vom Array gebootet werden soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das muss auch nicht zwingend die identische Karte sein. Ich habe schon Arrays von einem 9240-8i an einen 9361-8i umgeklemmt, das ging problemlos.

heißt ich sollte mir besser dann eine "neuere" holen statt die gleiche nochmal?
Habt ihr da Empfehlungen die billig sind?

LSI 9361-8i inkl. Cache Modul und BBU gibts in der Bucht für um die 300 Euro. Oder für deutlich unter 100 Euro den alten LSI 9240-8i / IBM m1015, den kann man beliebig umflashen auf IT-Mode, LSI, DELL etc.

Hab mir jetzt ne LSI 9240-8i auf Ebay bestellt. Bin mal gespannt ob es so klappt.

Karte ist nun da aber jetzt hab ich ein anderes Problem.... Die Karte kann kein RAID 6 und mein Hauptstorage war RAID 6...... :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh