Mehr als 2 GPUs auf AM4 Mainboard möglich durch PCIe 4.0 ??

Edmunds

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
49
Da ich aktuell einen HEDT/high-end-desktop-pc bauen muss der mindestens 3, idealerw. 4 GPUs fassen kann stelle ich mir immerwieder die Frage ob ich zwingend zu TR4 Mainboards greifen muss. (TRX4 sind mir die cpus zu teuer).

Bisher habe ich AM4 boards ausgeschlossen, da nur 16 PCIe lanes für mich = nur 2 GPUs heißt (je eine 8x slot).

Da es doch aber AM4 Boards mit PCIe 4.0 Slots gibt und PCIe 4.0 doppelt soviel Datentransfer zulässt (korrigiert mich),
müsste ich doch theoretisch eine equivalenz haben zwischen 16 PCIe 4.0 lanes (AM4) und 32 PCIe 3.0 lanes (TR4) (ja ich weiß eigentlich 64lanes).

Also wenn ich 3-4 GPUs eine 4x 4.0 lane gebe habe ich doch das equivalent zu 3-4 GPUs an je einer 8x 3.0 lane. Stimmt das?


(extra: aber eine m.2 slot ssd kann ich trotzdem vergessen wenn ich eine 4, GPU anklemmen will oder?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Ist den schon Mining Zeit? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh