Mehr als 3,5 bzw. 4GB RAM -> EXPERTENRAT ist gefragt

Gilletti

Tooler Bootsmann
hallo leute!

das hier ist meine erste wichtige (EXPERTEN)frage an die luxxer-gemeinde und ich hoffe mal stark, daß ihr mir helfen könnt! :rolleyes:
  • hat jemand von euch erfahrungen mit intel-dual-workstations über 4GB RAM auf microsoft-windows-basis gesammelt?
  • wie verkraftet das ein 32 bit OS überhaupt (z.b. W2K)? muß ich dafür die server oder advanced-server version nehmen?
  • was ist mit dem 'loch' zwischen 3,5 und 4GB bei einem system mit z.b. 8GB RAM?
  • was ist sonst noch zu beachten? gibt es evtl. schwierigkeiten / leistungseinbußen etc.?
  • welche hardware (MoBo) würdet ihr mir empfehlen? es soll natürlich ein intel system sein, d.h. chipsatz und CPU's sollen von intel sein! die CPU's sollen 2,8GHz oder 3GHz mit 533MHz FSB sein, das steht schon fest. ich habe mir die page von supermicro soeben mal angesehen...
wenn ihr also selber erfahrungen gemacht habt oder mir den einen oder anderen link geben könnt, wäre ich sehr froh :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Also ich kann dir da nicht unbedingt helfen, aber ich habe mal eine Tabelle auf der HP von Microsoft gesehen, in der stand, wie viel GB an Ram die versch. Win2000 Versionen unterstützen/benötigen. Weiß aber nicht mehr genau wo.

Ansonsten frag doch mal dbode, der hat da warscheinlich noch am meisten Ahnung, oder :confused:

Hab etwas ähnliches gefunden: <a href="http://www.microsoft.com/windows2000/advancedserver/evaluation/sysreqs/default.asp" target="_blank">Klick!!!</a>

Du kannst oben die einzelnen Versionen wählen ;)

Gruß
Alex

Was für Intel CPU's sollen das sein und wie viele? Den normalen Xeon kann man doch glaub ich nur max. als Dualprozessor laufen lassen, oder? Es gibt doch versch. Varianten. Einmal XeonDP und XeonMP. DP soll warscheinlich Dualprozessor heißen, also max. 2, und MP Multiprozessor, also mehr als 2. Kann mich aber auch irren :rolleyes:

danke köööörmit! :)

mir fällt gleich der kit aus der brille! das gibt's ja nicht. ich glaub, ich steh im (schwarz)wald! man braucht für mehr als 4gig tatsächlich den advents-server!!! und weihnachten ist noch ein bißchen hin :ha hast du zufällig eine ahnung wie teuer der ist? ich habe bislang noch kein angebot dafür gesehen!

Was für Intel CPU's sollen das sein und wie viele? Den normalen Xeon kann man doch glaub ich nur max. als Dualprozessor laufen lassen, oder? Es gibt doch versch. Varianten. Einmal XeonDP und XeonMP. DP soll warscheinlich Dualprozessor heißen, also max. 2, und MP Multiprozessor, also mehr als 2. Kann mich aber auch irren
nö. das ist absolut korrekt so. es sollten 'normale' XEON DP's werden, weil die MP's absolut unbezahlbar sind... :(

ich habe einen preis für den advanced server von 4.000 - 5.000 euro rausgefunden... :( das ist aber ganz schön happig, wenn man nur eine 8GB RAM unterstützung haben will...

Das is mal wieder typisch M$. Vielleicht gibts ja ne Linux Version für solche Ram Dimensionen :hmm:
Was gibts den sonst noch so für Server OS?

Was willst du den eigentlich mit dem Rechner machen?

Gruß
Alex

Also mit Linux geht es bestimmt auch...´weiß nur nciht womit. Kann dir vieleicht mal am dienstag/mitwoch mehr sagen, meine "Connections" sind auf der CEBIT.

danke erstmal euch beiden!!!

das teil soll gigantisch große CAD datenmengen für eine lichtsimulation für ein neues beleuchtungskonzept errechnen. mehr kann ich leider nicht sagen.

@estide2002: du kannst gerne mal nachfragen wie das bei einer 32bit linux version aussieht. ich schätze aber mal, durch die 32bit ist auch bei linux bei 4GB 'normal' schluß... eine sehr interessante sache. es ist aber leider so, daß unsere software (leider) nicht mehr so richtig auf linux läuft... müßte angepaßt werden... :(

@kermit..

der ITANIUM Porzzi von Intel kann bis zu 128 Prozessoren miteinander haben!
Und es geht auch nur mit dem Advanced von MSN.
Ein Kumpel von mir ist LinuxGOTT:) Und der hat es auf 32Bit geschafft, aber der ITANIUM ist schon 64bit:( Ob das funzt?!

8-32 prozessoren brauchst du den datacenter server, aber es geht hier nicht um prozessoren. davon kommen nur zwei in ein system.

64bit ist nicht interessant, weil
a.) man mit Windows XP 32 bit schon nicht richtig arbeiten kann... wie soll das mit ner 64bit version aussehen?
b.) die zu verwendende software (noch) nicht auf 64bit läuft.
c.) eine (1) schnelle itanium2 CPU ca. 10.000 euro (ohne MwSt.!!) kostet... :(

Das isn Problem. Wers möglich, das du 2 Rechner baust mit je 4GB und die dann übers Netzwerk rechnen lässt? So wie z.B. 3ds max das kann. Was für Software benutzt ihr? Weil dann könntest du ja Win2000 Server benutzen, was ja auch billiger sein dürfte ;)

3DS max kann nicht den RAM sharen. die meinst sicherlich einen frame hier und den anderen frame da rechnen lassen, oder? wir haben selber hier 3ds max+viz lizenzen und eine aufteilung des RAMs für eine szene wäre mir neu.

dann könnte ich übrigens auch das 'normale' W2K einsetzen. das unterstützt auch bis 4GB RAM. die server version unterstützt zusätzlich noch 4 prozzis, aber das ist ja beim dualsystem egal :)

Habe noch nicht viel mit 3DSmax gemacht, aber wie sieht das mit der RAM Beschränkung aus, waren das unter 32bit Windows nicht irgendwie 2GB pro Prozess?
Zum Preis von Advanced Server, wenn Du das für ein Unternehmen brauchst, wird es wirklich teuer. Als Student gäbs das für umme... ähm, kostenlos. Falls Du also ne Möglichkeit hast, an das MSDNAA Programm ranzukommen...

das mit den 2GB pro prozess ist so'ne sache! das weiß ich eben nicht!!! :( deswegen heißt der thread ja auch "EXPERTENRAT ist gefragt". :) in solche regionen kommt man z.b. als warcraft 3 zocker nicht so schnell hin :d

tagchen.

kannst du mir mal sagen, wie die funktion in 3DS MAX heißt? welche version meinst du denn, die 4.x oder die 5er version? diese 2GB limit pro prozess ist wirklich da! man kann das aber durch modifizierung der boot.ini umgehen und zumindestens schomma auf 3GB hochstellen. die sch***e ist einfach, daß der PCI-adressraum den speicher von 3,5-4GB einfach 'klaut' ooops:

Hi
Müsste ich nachgucken. Ich glaube aber, dass man das bei den Render-Einstellungen aktivieren konnte (muss aber vorher noch konfiguriert werden). Das heißt da glaub ich Network Rendering oder so ähnlich.

Gruß
Alex

PS: Hab die 5er Version, bei der 4er gabs das aber auch.

ja natürlich kannst du bei 3DS MAX im netzwerk rendern. aber das ist nicht dafür da, daß du einen großen prozess (>3GB RAM) auf mehrere kleine aufteilst. du kannst z.b. in einem netzwerk für eine animation den einen frame hier und den anderen frame da berechnen. das gab es aber mindestens schon seit der version 1.2 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh