mehr als 3 Ghz?

Quicksilver

Neuling
Servus Luxxer :)

habe da eine kleine Frage und zwar, ich hab jetzt 250 Mhz Bus und wollt noch mehr machen, aber er läuft dann halt total instabil, auch unter mehr Strom, habt ihr evt. ideen was ich da noch machen kann? Würd ganz gern 3.2 oder sogar 3.4 :)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ein P4P800 sollte schon mehr schaffen!

wie sind denn deine jetzigen einstellungen , also FSB/Ram Ratio...

Ich glaub nicht das du mit PC3200 nen 1:1 teiler fährst ;)

Muss aber auch sagen das sich mein 2.4C auf nem IC7 auch spontan verabschiedet hat - 260MHz FSB waren locker drinne ... bei 267MHz war prime aber nicht stabil zu bekommen ... und ich hab wirklich ALLES versucht - bei Vcore hab ich bei 1.7V schluss gemacht ... hatte auch nicht geholfen :[

teiler? kein peil :d ich fahr jetzt 320 also hilft euch das? bzw. mir? kenn mich da nicht so super aus.. leider

mmmhh.... bevor du weiter machst solltest dich dann vielleicht mal informieren, sonst schrotteste nachher noch deine hardware ;)

ha ha ha.. also soviel ahnung hab ich gerad noch.. außerdem kann ich die CPU nicht schießen sprich nur evt. mit zuviel Core... es ist nen Intel.. der fährt sich runter wenn s ihm zu viel wird, sprich er verringer die Power o_O. Außerdem ist PCI und AGP takt fix auf 33 und 66 weiß nicht was ich da schießen könnte? Außerdem will ich nur n bissl mehr power ;(

du könntest zb. die CPU durch elektronenmigration killen wenn du zuviel VCore draufgibst!

wie gesagt, mehr infos zur config wären druchaus praktisch.. ."ich fahr jetzt 320" ist nicht wirklich hilfreich...

Hm, ok... also ich hab Twinmos rams, ein Asus P4P800 die Rams laufen Dual hab einen P4 2.4 C. Soll nicht falsch rüber kommen, aber was denn für Infos? Ich checks nicht .. :(

mit wieviel MHz laufen die Rams?

welche Ram:FSB Ratio (ist denk ich 5:4 )

Ein n00b beim übertakten, das kann teuer werden, sollte jetzt nicht als beleidigung rüberkommen, aber man MUSS sich zuerst vielleicht mal mit solchen begriffen wie "clock ratio", "FSB ratio", "RAM teiler" und tralala auseinander setzen und dann anfangen zu übertakten. Oder etwa nicht?

Und noch was: RTFM.

Grüssle Helen-Jana

Wie ich das so checke zeugt der letzte Post von hoher Intelligenz, ich tipp mal auf CS 1.5? Würd genau passen mit solchen geilen ausdrucken wie Nup... mach so weiter, btw, kennst den spruch "Wenn man keine ... halten" ? Der trifft hier vollkommen zu. Jeder war mal Anfänger und AUßERDEM was gehts dich an ob ich meine Hardware kaputt mach?! DDR 400 laufen die. Aber z.z. DDR 320 oder meint ihr das? Ich lass mich nicht gern anscheißen von irgendwelchen Menschen die denken das sie besser sein. @ burn out, ich kenn mich jetzt nicht so lang aus mit Computer, d.h. ich brauch ein bisschen Hilfe, sorry wenns euch zu nervig wird, ihr braucht wenn ihr keinen Bock habt das hier gar nicht lesen.

ich will doch nur das du mal eben ins BIOS schaust (im selben Menü wo du auch den FSB Hochgezogen hast) ob da steht was für "FSB RAM" Ratio du hast...wenn du da wirklich sagen kannst "zb die laufen 5:4" oder 1:1 wäre das hilfreich um zu wissen warum es nicht höher geht!

und sollten sie nicht auf 5:4 laufen dann schnell doch einfach mal auf 5:4.

Du sagst die laufen ATM mit DDR 320...das ist aber ein seltsamer teiler ( 6:4 ) oder so...wie gesagt wäre gut wenn du des nochmal nachschauen könntest!

Original geschrieben von Quicksilver
Wie ich das so checke zeugt der letzte Post von hoher Intelligenz, ich tipp mal auf CS 1.5? Würd genau passen mit solchen geilen ausdrucken wie Nup... mach so weiter, btw, kennst den spruch "Wenn man keine ... halten" ? Der trifft hier vollkommen zu. Jeder war mal Anfänger und AUßERDEM was gehts dich an ob ich meine Hardware kaputt mach?! DDR 400 laufen die. Aber z.z. DDR 320 oder meint ihr das? Ich lass mich nicht gern anscheißen von irgendwelchen Menschen die denken das sie besser sein. @ burn out, ich kenn mich jetzt nicht so lang aus mit Computer, d.h. ich brauch ein bisschen Hilfe, sorry wenns euch zu nervig wird, ihr braucht wenn ihr keinen Bock habt das hier gar nicht lesen.

1. Ich wollte dich nicht anscheissen.
2. Mein IQ liegt knapp über der zimmertemperatur.
3. Das sollte nicht als beleidigung angesehen werden, da JEDER von uns mal anfänger war, und ich bin da auch keine ausnahme.
4. Mir ist es sowas von banane, ob deine hardware baden geht oder nicht.
5. Wenn man manual vom board einmal in der hand gehabt hat, dann wird einem auch klar was der burn-out mit "RAM teiler" meint. Das zweite teil vom handbuch beschreibt jeden punkt vom BIOS. Wer sich damit einmal richtig auseinander gesetzt hat, macht es so gut wie nie wieder, dann die meisten punkte selbsterklärend sind.

Kommentar: Ich finde es halt nicht sehr schön, dass die person, die ne oder mehrere fragen hat, einfach die anderen fragt, ohne sich gedanken darüber zu machen, an was das problem liegen könnte und ohne sich das handbuch zu hilfe zu nehmen. Das ist einfacher als selbst suchen.

Grüssle Helen-Jana

Original geschrieben von Quicksilver

is ja gut....es nervt halt schon - und da kann ich darkangael durchaus verstehen - wenn leute beim oc-en kein ahnung haben, einfach ma irgendwas machen und dann bei holfestellung überhaupt nich mal die leiseste ahnung haben, worum es geht.....

deshalb einfach mal ERST lesen, BEVOR man am pc rumspielt und übertaktet....
tipp:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=32989

also Quiksilver

nicht gleich histrisch werden!
Ich habe mich hier in diesem board im september nur über neue hardware etc informieren wollen...es ist nun mehr daraus geworden...bin dann auf ideen gekommen zu OC'en...und sogar mein preModded Case zu "modden".

die Jungs/Mädels hier wissen wo von sie reden...
wenn du dich ein bissi über die hardware von dir informierst, findest du auch das was du brauchst!

so long

btw...was hast du denn für ein kühler? (trotz der Intel integrierten funktion zum abschalten ;) )

Sorry @ all die ich 'angegriffen' haben, ich reagiere leicht über wenn ich sehe das sich einer auf eine 'widerliche' weise über mich lustig machen möchte. Sowas kann ich nicht haben, ich bin zwar nicht auf dem niveau wie die meißten PC Freaks die hier im Forum geistern doch ich möchts werden. Ich sehe dieses Forum als eines der besten, dies nicht zuletzt weil die User eben eine große Ahnung von allem haben. Zum Thema Bios ich werd gleich mal reingucken und versuchen das Ratio ding zu finden.

MfG

FSB Radio find ich nirgends, mein Gott, ich versteh nicht mal was ihr mit Teiler meint, klar versteh ich den eigentlichen Ausdruck, aber aus was errechnet der sich oder soll der einfach so im Bios stehen?

/edit 2 Ich hab nen Zalmann 7000

Zuletzt bearbeitet:
der teiler bestimmt in welchem verhältnis ram und fsb laufen.

hier nen beispiel um die geschichte mal zu verdeutlichen:

wenn du nen fsb von 250 hast und den teiler auf 5:4 stellst, dann laufen fsb und ram im verhältnis 5:4 und somit taktest du den ram mit 200Mhz

ach.... ich wollte dich übrigens auch nicht anscheißen oder so, sondern nurn bisserl warnen ;)

lach quicksilver du wirst auch von jedem fertig gemacht..

armes opferlein :/

Ich denk es reicht langsam oder? Jeder hat seinen Senf dazugeben...

also um das ganze mal ein bisschen aufzulösen:
er hat seinen teiler eigentlich schon lange angegeben.
beim asus p4p800 wird der mit zahlenverhältnisen im bezug
auf nen standardtakt von 400mhz angegeben.
da er geschreiben hat "ich fahr jetzt 320" hat er gerade nen 5:4 teiler eingestellt.
wenn man das p4p800 nicht hat, kann/muss man das natürlich nicht wissen

:/ einstellung "ram frequenz 320mhz ddr" heisst bei asus 5:4 teiler. 266mhz 3:2 und 400ddr demnach 1:1.

250mhz fsb, 5:4 teiler >> 200mhz ram.

Vcore auf 1.65V stellen, Vdimm auf 2.85 und mal gucken, was noch beim fsb in 2-3mhz erhöhungen über 250mhz geht.

Der Teiler bestimmt das Verhältniss des FSB (der CPU) zum FSB (des RAM)

folglich (wie bereits erwähnt) : 5:4 = 250Mhz : 200Mhz !

Da der Multi beim P4 gelockt ist (=nicht verstellbar ;) kannst du NUR über den FSB übertakten ... das Problem dabei : Da du deinen 2.4 sicher auf 3.2Ghz bekommst, musst du den RAM um einiges mitübertackten, wenn, ja wenn da nich die Teiler wären ... !

Verstehst du jetzt, wovon wir alle reden ;)

@ Drill : danke für die Komplimente ... :fresse:

wie schonmal gesagt bei asus sind die teiler so:

266=3:2
320=5:4
400=1:1

das heißt wenn er 320 einstellt bei 250 FSB dann hat der ram 200... du könntest jetzt um an die grenze der cpu zu kommen einfach mal auf 3:2 stellen also 266... dann gehts vom ram her bis max 300 FSB hoch... also ohne dass er übertaktet werden würde... das würde ich an deiner stelle mal machen um die leistungsgrenze der cpu zu finden... wie schon gesagt 1,65 Volt auf die cpu und dann in 5 oder 10 mhz schritten hocharbeiten bei nem 3:2 teiler dann kannst du eigentlich nix kaputt machen

Dankeschön, jetzt ist es sogar dem hinterwäldler (mir ;)) klar geworden, eine kleine Frage noch, ich stell mit Bios Vcore auf 1.53xx allerdings zeigt er mir im Aida oder anderen Tools, z.B. CPU Z 1.5xx bis 1.616 an.. das ist nicht normal oder?

doch das ist normal... also ist zumindest bei mir auch so :P

naja obwohl... so starke schwankungen hab ich nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh