Mehr Arbeitsspeicher oder neue Grafikkarte?

ItzJuce

Profi
Hey,
Ich habe mir überlegt von meinen 2x4gb ddr4 2400mhz zu 2x8gb 3200mhz zu welchseln, doch och habe mir auch überlegt, meine rx 580 mit einer rtx 2060/rx 5600xt zu wechseln. Meine Frage wäre jetzt, was ich tun soll oder ob ich einen anderen Weg gehen soll. Mein Budget wäre ~300-350€ und ich möchte 1440p 60fps bei tripple A und 1140p 144hz bei esports.

Mein restliches system:
-ryzen 3 3300x
-gigabyte b450m s2h
-be quiet 400W 80+ silber
-xfx rx 580 gts

Ich danke euch schonmal im Voraus
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran scheitert es denn gerade? Ist dein RAM in deinen Anwendungen voll? Dann den RAM aufrüsten. Wenn nicht dann die Karte. Bei Preisen von rund 60€ für 16gb , würde ich einfach beides machen. 8gb kann schon hin und wieder knapp werden. Ich persönlich finde dein System schaut doch gut ausbalanciert aus. Die CPU wird glaube ich oft zum Flaschenhals bei den starken angepeilten gpus

Woran scheitert es denn gerade? Ist dein RAM in deinen Anwendungen voll? Dann den RAM aufrüsten. Wenn nicht dann die Karte. Bei Preisen von rund 60€ für 16gb , würde ich einfach beides machen. 8gb kann schon hin und wieder knapp werden. Ich persönlich finde dein System schaut doch gut ausbalanciert aus. Die CPU wird glaube ich oft zum Flaschenhals bei den starken angepeilten gpus
Danke für die schnelle Antwort
Für mich sind die 8gb eigentlich genug, doch schnelleren Ram wäre gut, da die Ryzen cpus ja viel leistung von den Ram bekommen. Doch ich glaube, dass sogar die gpu Flaschenhals ist, da wenn meine Gpu auf 100% auslastung ist, dann ist meine cpu erst bei 70-80%. Doch ich glaube, dass ich bis black friday warten werde und dort alles kaufen werd.

70-80% CPU Auslastung ist schon recht hoch...in welchem Spiel erreichst du den Wert?

Ein 8600k (6Kerne/6Threads) wird bei mir in 90% aller Spiele mit maximal 40-50% ausgelastet, Ausnahmen sind Mafia 3, AC: Odysey und Anno 1800,
da sind es schon mal 80-90% Auslastung. Mit einer schnelleren Grafikkarte läufst du da vielleicht schon ins CPU Limit, vor allem bei angepeilten 144fps.

In 1440p ist die CPU-Last etwas geringer (eher im GPU-Limit), aber ich würde an deiner Stelle eher eine 3600(x) CPU und 16GB 3200mhz Ram kaufen...
für fullHD reicht die 580 idR noch, 1440p mit mittleren Details @ 60fps sind meistens auch möglich und so hättest du eine recht zukunftssichere Basis.

Zukünftig kannst du damit jede aktuelle Grafikkarte vernünftig betreiben, auch die "Next-Gen" (Navi 2 / RTX 30x0) wird damit noch gut laufen, dazu
irgendwann eine PCI-E x4 M.2. SSD für Spiele, dann liegt das System auch auf dem Niveau der neuen Konsolen-Generation.

Danke für die schnelle Antwort
Für mich sind die 8gb eigentlich genug, doch schnelleren Ram wäre gut, da die Ryzen cpus ja viel leistung von den Ram bekommen. Doch ich glaube, dass sogar die gpu Flaschenhals ist, da wenn meine Gpu auf 100% auslastung ist, dann ist meine cpu erst bei 70-80%. Doch ich glaube, dass ich bis black friday warten werde und dort alles kaufen werd.
Du hast 8 Threads. Im worst Case kannst du auch mit 12,5% (100%\8 Threads) Auslastung im CPU Limit sein und zwar dann wenn die Software nur einen Thread bedienen kann. Die gesamtauslastung sagt seit Einführung von dual Cores nichts mehr aus :)
Wenn du keine RAM Kapazitätsprobleme hast, dann würde ich eher die CPU gehen einen ryzen 5 3600 tauschen oder wenn du definitiv ein gpu Problem hast, dann eben die. Aber eine flottere GPU wird mit Sicherheit von der CPU gebremst.

kann er ja vorab prüfen

Wenn du keine RAM Kapazitätsprobleme hast, dann würde ich eher die CPU gehen einen ryzen 5 3600 tauschen
Der CB Test vom 3300X sagt da was anderes... Dort hatte man vom 3300X auf den 3600 quasi keinen Gewinn im Cpu Limit. Die Idee entweder Gpu oder Ram zu tauschen finde ich besser. Schnellerer Ram sollte gut das Cpu Limit heben, Graka das Gpu Limit. Davon ab sind 8gb ram schon relativ wenig, da sollten 16gb auch helfen.

Das kommt ja auch auf die software an. Klar wenn nur 2 Threads genutzt werden, dann hast du recht, dann bringt der Tausch nichts :)

Ich würde einfach eine RX 5700 kaufen. Die kostet exakt so viel wie sein Budget, eventuell ginge sogar eine billige XT. Die 5600 hat nur 6 GB Speicher. 8 GB RAM sind in der heutigen Zeit nicht optimal, gehen aber durchaus. Wir haben hier einen ähnlichen PC mit einer 5700 und 8 GB DDR4-2400, die Grafikkarte bringt trotzdem ihre Leistung. Den RAM kann man dann später gegen 16 GB ab 3000 MHz tauschen. Die 8 GB merkt man vor allem bei Spielen wie PUBG, es läuft meistens flüssig aber kann manchmal seltsame Ruckler und Framedrops haben. Insgesamt aber immer noch besser als eine zu schwache Grafikkarte, denn dann wären die FPS dauerhaft niedrig. Mit zu wenig RAM merkt man in 99 % der Zeit nichts davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh