Mehr aus Wakü rausholen (probiert gescheitert) warum?

pboy

Neuling
Hey Leute
hab ein Problem. Hab ne Wakü verbaut und die Temperutur von der CPU liegt bei 34° was auch ok ist.
Möchte aber noch bisschen runter mit der Temperatur.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0
MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator
Schlauch 11/8

Hatte vorher ne fertig Wakü die aus einem Gigabyt Tower da war die Temp der CPU bei 29° mit nur nem Single Radi.
Hab jetzt den Single Radi noch ins jetzige System integriert, jedoch ohne eine Änderung der Temp.
Woran kann das liegen?

Was kann ich noch machen um die Temp runter zu bekommen?

MFG
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst unter Last ist die Temp gleich um die 40° also mit und ohne den single radi

Gib der CPU mal Dampf, du erzeugst zu wenig Wärmeenergie.

Und ich wüsste nicht, wo man bei "40°C" noch mehr "optimieren" muss.

Was hast du vor?

Mein 2500K macht wenn denn die Graka mit heizt ganze 60°c an den Kernen meistens jedoch so 50-55°c und auch das ist noch ganz weit weg von Grenzwertig. Und im Idle liegt er immer so um die 30°c aber das ist wie VDC ja schon geschrieben hat eh Nebensache und eher unwichtig.

PS: meiner ist mit 4,5Ghz und 1,304V auch ein kleinwenig schneller als ursprünglich.

Was hast du für eine CPU und wie wird sie betrieben? OC?
Und 34°c im Idle und 40°c unter Last, also irgendwas passt da nicht zusammen wenn ihr mich fragt!!!

Zuletzt bearbeitet:
sry meinte 60° bin wohl verrutscht mit dem Finger hab nen 2600K nein OC ist er nicht

---------- Post added at 20:20 ---------- Previous post was at 20:15 ----------

so hab jetzt mal prime angeworfen und noch mal genau geschaut unter vollast 50°

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Wakü ist alles in bester Ordnung.

Idletemps von ca. 30°c und unter Last von 60°c ist bei dieser CPU @ stock voll im Rahmen. Du könntest die Spannung versuchen manuell etwas runterzubekommen. Meistens sind die Standartwerte zu hoch angesetzt und deine CPU läuft jetzt mit einer Spannung wo andere locker die 4Ghz und mehr machen. Meistens kann man so die Lasttemps um fast 10°c senken.

Jetzt ist eher die Frage, wie weit du dich mit deinem Bios auskennst oder ob das Neuland für dich ist? Boardangabe wäre gut!

Bios kenn ich mich gut aus hab auhc shcon mal OC nur mit dem neuen board ist OC nicht möglich weils den falschen chipsatz hat board ist ein MSI B75A-G43

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh