Mehr Bass beim Teufel Concept F

Julle90

Semiprofi
Hallo,

habe mir vor einigen Tagen ein Teufel Concept F 5.1 System zugelegt.
Das System läuft an sich Prima, allerdings ist es mit dem Bass vom Subwoofer etwas merkwürdig.
Mein Bruder besitzt das Teufel Concept E Magnum Power Edition. Die Leistungen sind laut Internet die selben, jedoch gibt sein Subwoofer deutlich mehr Bass aus als meiner (er hat eine Soundkarte, ich nicht, jedoch haben wir nur meinen Subwoofer bei ihm angebaut).

Was kann das für Gründe haben? Was sollte ich am besten mal ausprobieren und wie kann ich mehr Bass rausholen? Habe (noch) keine Soundkarte allerdings den Realtek HD Audio-Manager, bei dem ich schon für den Subwoofer +10dB eingestellt habe.

MfG
Julle90

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten du kaufst dir ne Soundkarte sowie eine Asus Xonar D1 oder so. Da kannst du einige Parameter wie Hz etc für den Subwoofer...einstellen. Die "ordentliche" nutzung eines 5.1 Systems an einer Onboard-Soundkarte gestaltet sich oft schwierig...Parameter zum einstellen fehlen oft daher denk doch mal darüber nach.

aufstellung vom sub vll schlecht? hatte sowas auch schon. zimmer umgestellt - bass weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch meine erste Vermutung. Wenn der Sub ungünstig zur Wand steht (Abstand) löschen sich die Schallwellen mit den von der Wand reflektierten gegenseitig aus. Kann man aber über Internet nicht beurteilen ob das so ist...

Soundkarte:
Jap hatte ich auch schon überlegt mir eine zu zulegen. Mit dem Audio Manager geht auch ETWAS aber berauschend ist das nicht.

Aufstellung des Subs:
Die ist in Ordnung.

Das Verwunderliche ist ja, wir haben im Zimmer meines Bruder wirklich NUR den Subwoofer getauscht. Sprich -> Soundkarte von ihm, Einstellungen von ihm, gleiche Position wie seiner, etc. Und die beiden Kisten haben ja die selbe Leistung daher müsste meiner ja ungefähr soviel bringen wie seiner.

MfG
Julle90

und ihr habt an der gleichen stelle im zimmer"probegehört" ?

ich hab in meinem zimmer eine stelle wo fast kein bass ist ( ich könnte den sub ausschalten und würde es fast nciht merken) und stellen wo etwas zu viel ist.

Jap, exakt an der selben Stelle.
Beim Concept EM ist hinten ein Crossoverrädchen. Wenn das Rädchen auf 0 steht, ist der Bass ca. wie bei mir, daher denke ich, dass es damit zusammen hängt, weil ich sowas nicht habe.

Kennt jemand vielleicht einige Treiber/Programme, womit ich den Bass vlt. noch etwas anheben könnte?

MfG
Julle90

ich würde mal bei Teufel nachfragen und gegebenenfalls zurückschicken. Weil wenn das System von deinem Bruder die selbe Leistung hat wie dein System, zumindest laut Datenblatt, dann sollte das auch stimmen.

Jap, exakt an der selben Stelle.
Beim Concept EM ist hinten ein Crossoverrädchen. Wenn das Rädchen auf 0 steht, ist der Bass ca. wie bei mir, daher denke ich, dass es damit zusammen hängt, weil ich sowas nicht habe.

Kennt jemand vielleicht einige Treiber/Programme, womit ich den Bass vlt. noch etwas anheben könnte?

MfG
Julle90

Ich nehme an das Crossoverrädchen bestimmt die Übergabefrequenz der Frequenzweiche. Gut möglich dass die Frequenzweiche defekt ist oder ähnliches. Bass anheben bringt da nichts ausser och schlchteren Klang. Der Sub wird nicht mit den richtigen Frequenzen gefüttert, da kannst DU dann Bass anheben wie Du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das System eh zurückschicken. Ein Infinity Minuette klingt für ~60€ sehr viel besser, als die beiden von euch betriebenen Teufel Systeme. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh