Mehr Effizienz durch BQ SP 450W - aber macht meine Hardware mit?

Avenor

Neuling
Hey Luxxe,

vor kurzer Zeit hat mein Netzteil angefangen Stress zu machen. Manchmal braucht der Rechner zwei Anläufe um zu starten. Leider konnte ich dazu im Internet nicht viel finden außer, dass das Netzteil so langsam gen Jordan geht und bevor es womöglich meine Hardware grillt, soll es getauscht werden.

Meine Frage(n): Reicht ein BQ SP 11 450W? Laut PSU Calculator braucht mein Rechner etwa 390W und dabei habe ich bei der Berechnung schon ausgewählt, dass übertaktete Hardware verwendet werden wird. Ich selbst bin ein absolut technikbegeisterter Mensch und schraube total gerne an Computern aller Art herum, allerdings möchte ich kein Risiko eingehen.

Mit freundlichen Grüßen

Avenor

P.S.: Gibt es Alternativen mit 80+ Gold und ähnlichen Innereien und gesleevten Kabel? (Ähnlich wie beim genannten NT)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Luxxe,

vor kurzer Zeit hat mein Netzteil angefangen Stress zu machen. Manchmal braucht der Rechner zwei Anläufe um zu starten. Leider konnte ich dazu im Internet nicht viel finden außer, dass das Netzteil so langsam gen Jordan geht und bevor es womöglich meine Hardware grillt, soll es getauscht werden.
Der arme Rechner mit dem schrottigem Netzteil...
Aber ja, das bedeutet in der Regel, dass das Netzteil im hintern ist...

Meine Frage(n): Reicht ein BQ SP 11 450W? Laut PSU Calculator braucht mein Rechner etwa 390W und dabei habe ich bei der Berechnung schon ausgewählt, dass übertaktete Hardware verwendet werden wird. Ich selbst bin ein absolut technikbegeisterter Mensch und schraube total gerne an Computern aller Art herum, allerdings möchte ich kein Risiko eingehen.
Urgh, diese doofen "Calculatoren", die dümmer sind als du mit 'nem Bleistift und Stück papier...
Dein Rechner wird ohne OC eher im unteren Bereich sein, also eher 250-325W als 390W.
Das schaff ich nicht mal mit 'nem i7-3930K...
Die Frage ist aber, ob du nicht die 5€ fürs 550W ausgeben möchtest...

P.S.: Gibt es Alternativen mit 80+ Gold und ähnlichen Innereien und gesleevten Kabel? (Ähnlich wie beim genannten NT)
Nein, die meisten Alternativen haben Flachbandkabel.
Entweder ganz oder teilweise.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich schon innerlich gegen das Straight Power 11 450W entschieden und für das Pure Power 11 500 W CM entschieden. Dann benutze ich einfach meine bisherigen, bereits gesleevten Kabelverlängerungen von SilverStone weiter.

So habe ich BQ Qualität und keine unnötigen Kosten für bereits vorhandenes. Die verbauten Komponenten sind ja die gleichen oder gibt es dort Abstufungen innerhalb der Serien?

Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich schon innerlich gegen das Straight Power 11 450W entschieden und für das Pure Power 11 500 W CM entschieden.
Nimm das Straight Power 11. Wenn du schon die Kohle dafür hast.
Es ist einfach so viel besser.
Und du bekommst 'nen Express Austausch im ersten Jahr, was du beim Pure Power nicht bekommst...

Dann benutze ich einfach meine bisherigen, bereits gesleevten Kabelverlängerungen von SilverStone weiter.
Bitte nicht.
Verlängerungen generell können Schäden verursachen. Und dir durch die Übergangswiderstände, die ATX Buchse und auch anderes wegbrennen. Das ist keine gute Idee...

So habe ich BQ Qualität und keine unnötigen Kosten für bereits vorhandenes. Die verbauten Komponenten sind ja die gleichen oder gibt es dort Abstufungen innerhalb der Serien?
Was meinst du genau??

Pure Power 11 und Straight Power 11 sind zwei komplett unterschiedliche Geräte die überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Sorry, bin davon ausgegangen, dass bequiet! immer bequiet! ist. Damit war gemeint, dass die Qualität nicht all zu großen Schwankungen unterliegen sollte, im Vergleich zu anderen Herstellern.

Aber dann werde ich wohl doch beim Straight Power 11 bleiben. Die knapp 20 Euro sind wohl gut angelegt.

Danke Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh