Mehr FPS nur durch erhöhen der Stromzufuhr (Leistungssteuerungseinstellung)?

Frozenthunder

Enthusiast
Wollte mal meine HD 7850 PCS+ übertakten und damit das auch richtig funktioniert sollte man den Wert im CCC unter "Leistungssteuerungseinstellung" auf +20 setzen. Letzendlich hat sich das auch in Spielen wie z.b. Crysis 2 nach erhöhen des Takts bemerkbar gemacht (die FPS erhöhten sich erst wenn auch dieser Wert erhöht wurde). Allerdings ist mir was anderes merkwürdiges aufgefallen:

Wenn ich alles (inklusive dieser Leistungssteuerung) auf standard lasse und nen Furmark Benchmark mache liegen die FPS so durchschnittlich bei 20. Ich hab dann nach 20 Sekunden Benchmark genau 400 Punkte.
Wenn ich jetzt aber nur die Leistungssteuerungeinstellung auf +20 setze ohne die Takte zu erhöhen schaffe ich mehr als die Hälfte mehr FPS und hab am Ende 616 Punkte :hmm: Und man sieht auch einen deutlichen Unterschied (läuft viel flüssiger).

Wie kanns sein dass ich anscheinend mehr als 50% mehr Performance habe wenn ich diesen Wert auf +20 setze? In Crysis 2 verändern sich die FPS zum Beispiel nicht (habe da aber meistens sowieso genug). Ich weiß aber nicht ob das in anderen Spielen in bestimmten Situationen einen positiven Effekt haben könnte.

Ist das nen Bug im Treiber oder hat meine Hardware ne Macke? Oder soll das sogar so sein? Könnte das in manchen Spielen ähnlichen Einfluss auf die FPS haben? Wäre schon nicht schlecht wenn man ab und zu mehr als die Hälfte mehr FPS hätte. Will meine Graka aber auch nicht unnötig belasten.

Edit: Außerdem hat übertakten keinerlei Einfluss auf das Endergebnis des Benchmarks. Es bleiben 616 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, diese Funktion nennt sich Powertune und sie sorgt dafür, dass die Grafikkarte eine bestimmte Leistungsaufnahme nicht überschreitet. Furmark lastet die Grafikkarte so extrem aus, dass dort schon eine Drosselung der Taktraten stattfindet. Hatte ich übrigens auch, nach stellen des Reglers auf +20% wurde nicht mehr gedrosselt. Natürlich merkst du in Games nichts, da die Leistungsaufnahme dort nicht mal ansatzweise so hoch ist wie bei Furmark.

Das du das OC nicht in mehr Punkte merkst, wundert mich. Alleine das OC von 900 MHz auf 1000 MHz Core- und von 1250 MHz auf 1300 MHz Speichertakt hat im 3D Mark Vantage gleich 2000 Punkte mehr gebracht und in Games ein paar mehr FPS.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich war mir nicht ganz sicher was diese Einstellung macht, weil mir nämlich immer der gleiche Takt angezeigt wurde egal wie viel FPS ich bei Furmark hatte bzw. wie ich diese Leistungssteuerungeinstellung verändert habe.

Ich hab auch nochmal im Crysis Editor (Crysis 1 also Cryengine 2) bisschen rumgespielt und das bringt schon was, vor allem wenn sehr viele Partikeleffekte zu sehen sind (anstatt 19FPS 25FPS bei speziellen bedingungen).

Das krasse ist ja, dass es mehr als 50% mehr Performance ist obwohl ich ja nur +20% eingestellt habe und es höher auch nichtmehr geht. Und übrigens wird mir immer der gleiche core und memory Takt angezeigt und zwar der maximale, unabhängig davon wie stark der drosselt. (mit asus tweaker tool, direkt im CCC oder in Furmark ausgelesen) Ist das denn normal?

Ich habe dann den core auf 1050 und den Speichertakt auf 1400mhz erhöht aber immernoch 616 Punkte (standard ist 1000mhz core und 1225 memory)

Allerdings habe ich in Crysis 2 mehr FPS durchs OC.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh