Mehr GPU (cuda) Leistung mit zweiter Karte? Inwieweit sinnvoll?

tabstop

Enthusiast
Halllo,

ich hab hier in meinem System eine Palit GTX 1060 6GB.
Mainboard ist Asus Prime X370-pro

Ich benutze die Karte primär für GPU Berechnungen. Für Games eher weniger. Die Leistung ist echt hammer im Vergleich zu meiner alten, aber wenn man sieht was geht, machts süchtig nach mehr.

Wenn ich jetzt Lust auf mehr Leistung habe aber das Budget halbwegs in Grenzen halten möchte, was ist da technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll?
Ne andere Karte kaufen die mehr bringt?
Die gleiche Karte nochmal?
Ginge auch ne ganz andere Karte (1070?)

Ist die Überlegung mit 2 Karten technisch überhaupt sinnvoll? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man nur Bruchteil der Leistung der zweiten Karte bekommt. Weiß aber nicht inwiefern das stimmt.

Ich würde mich daher gern über Rat freuen.

Danke schon mal.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI mit 1060 geht nicht.

- - - Updated - - -

Mit einer 1070 kann man SLI machen, ob es Sinnvoll ist hängt davon ab, was du damit vor hast ...

Ich benutze die Karte primär für GPU Berechnungen.

in dem Fall hängt es von Deiner konkreten Anwendung ab.

Bei Folding@Home z.B. habe ich pro Karte einen Slot angelegt und jede Karte rechnet für sich alleine an einer Arbeitseinheit. Die Ausbeute verdoppelt sich dabei.

Vermutlich würde es Cuda und Co auch unterstützen, das beide Karten an derselben Aufgabe rechnen. Der Gewinn könnte hier dann aber je nach Aufgabe kleiner anfallen, da sich die Karten dann über die PCIe-Schnittstelle austauschen müssen.

Aber lass doch mal hören, was genau Du machst.

Eventuell kann ich mich ja auch daran versuchen und schauen, was geht.

ciao Tom

Nur zum Verständnis, ist SLI unbedingt notwendig? Weil dann hat es sich mit meiner aktuellen Karte schon erledigt.

Hauptsächlich grafisches auf Basis neuronaler Netze. Eins der einfacheren Tools wäre neural-style was auf torch und caffe basiert.

Ich weiß nicht wie sich SLI in Puncto CUDA verhält, prinzipiell - abhängig eben von deiner Anwendung - kannst du auch 2 Karten per CUDA rechnen lassen ohne dass du einen SLI Verbund hast.
Das müssen dann auch nichtmal zwingend zwei gleiche Karten sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh