Mehr GPU- und HBM2-Takt: NVIDIA Titan V im Overlocking-Test

nvidia-titanv.jpg
Nach den ersten Tests der NVIDIA Titan V, die sich hauptsächlich mit der Leistung in Spielen beschäftigt haben, wollen wir uns nun anschauen, wie sich die Karte im Overclocking verhält. In den Spielebenchmarks hat sich recht schnell gezeigt, dass die Titan V je nach Grafik-API und damit Anwendung kaum in der Lage ist, die Mehrzahl an Shadereinheiten auszuspielen. Low-Level-APIs wie DirectX 12 und Vulkan hingegen können davon profitieren. Ob die Leistung auch gut mit dem Takt skaliert, das...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht für Gaming konzipiert, früher Treiber und dennoch ist das Ding teilweise doppelt so schnell wie AMDs stärkster Chip...

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis hat damit überhaupt nichts zu tun. Es gibt viele teurere Karten als Vega die (in Games) viel schlechter performen. Einfach unterschiedliche Einsatzziele.

Im HWBot trudeln auch schon die ersten Ergebnisse ein... Dort ist die Titan V im Timespy schneller als eine um über 1ghz höher getaktete 1080Ti. Ich will garnicht wissen was passiert, wenn man das Powertarget der Titan V hochzieht und die Karte unter Wasser, Dice oder LN2 setzt. Das Teil ist ein Monster.

Titan V 1550Mhz: jpmboy`s 3DMark - Time Spy score: 15570 marks with a Titan V
1080Ti 2700Mhz: k|ngp|n`s 3DMark - Time Spy score: 15004 marks with a GeForce GTX 1080 Ti
Du hast aber schon gesehen dass da fast 1GHz Taktunterschied bei der CPU ist oder?

Kein Wunder dass da ein höherer Wert rauskommt.

Die Karte ist ja wirklich schnell, aber P/L mäßig eben nichts fürs Gaming. Da ist eine 1080ti besser. Kostet nur 1/4 und fast genau so schnell.

Gesendet von meinem DUK-L09 mit Tapatalk

Und du hast beim Lesevorgang selbst aber auch begriffen was er da gesagt oder?

WENN die non-OC Titan V schon so gut gegen eine 1080 Ti @ 2,7 Ghz dasteht, WAS passiert wenn man die Titan V richtig von der Leine lässt?

Das war seine Frage/Aussage - nichts anderes.

... und die 1ghz schnellere CPU ist im System der 1080ti drin.

Asche auf mein Haupt, da bin ich tatsächlich auf beiden Seiten verrutscht.

Dachte die 1080ti hat 1GHz CPU Takt weniger.

So ist das ganze schon beachtlich. Ob es den Aufpreis Wert ist glaube ich trotzdem nicht.

@DeGhost
Ich dachte auch erst das das System mit der Titan V mehr Cpu Takt hat, hab dann nochmal genauer hingeschaut und war umso mehr beeindruckt. Timespy von der Titan V hat 1ghz weniger Cpu und 1.2ghz weniger Gpu Takt und ist trotzdem so schnell wie die 1080Ti. Die Karte geht schon gut ab.

Außerdem war die 1080Ti und die Cpu unter LN2, die Titan V unter Luft und die Cpu unter Wasser.

Dafür hat die TV super hohen HBM Takt, schaut euch mal die anderen TV benches an, die laufen auf ~2ghz Chip / weniger HBM und erreichen identische Punktzahl, finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so beeindruckend

Die Ergebnisse der Titan V hätte ich jetzt eigentlich für die "kleine" Volta erwartet. (GTX 1180 oder 2080)
Für eine Titan finde ich das Ergebnis schwach! Hier sollten durch die Bank 50% zur Vorgängerkarte drin sein.

Mal gespannt, wann die GTX1180/2080 kommt.
Ich hoffe ja wieder auf ca. 200 Watt und 15% mehr Leistung als eine 1080 ti OC bei 300 Watt.
Wenn dem so ist, wird zugeschlagen :)

Ich will unbedingt nach X99 und 1080ti mal ein richtig sparsames GamingSystem haben. (z370 + GTX1180 wäre schon nice)

Ich bin mal auf den 1080ti Nachfolger gespannt. Solange darf ich wohl abwarten und Tee trinken.
Zur Titan V: eindrucksvolle Karte, OC-potential ist respektabel für die größe des Chips, aber fürs Gaming nun wirklich nicht rentabel. Da ist ne Titan XP mit Shunt-mod und Wasserkühler noch vergleichsweise günstig und bietet ähnliche Leistung in Games.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis hat damit überhaupt nichts zu tun. Es gibt viele teurere Karten als Vega die (in Games) viel schlechter performen. Einfach unterschiedliche Einsatzziele.

wenn die karten so nicht vergleichbar sind, wozu der unnötige seitenhieb?
denn nichts anderes wollte ich mit dem post ausdrücken...

Die Ergebnisse der Titan V hätte ich jetzt eigentlich für die "kleine" Volta erwartet. (GTX 1180 oder 2080)
Für eine Titan finde ich das Ergebnis schwach! Hier sollten durch die Bank 50% zur Vorgängerkarte drin sein.

Mal gespannt, wann die GTX1180/2080 kommt.
Ich hoffe ja wieder auf ca. 200 Watt und 15% mehr Leistung als eine 1080 ti OC bei 300 Watt.
Wenn dem so ist, wird zugeschlagen :)

Ich will unbedingt nach X99 und 1080ti mal ein richtig sparsames GamingSystem haben. (z370 + GTX1180 wäre schon nice)

Wie zum Geier kommst du darauf, dass es jemals kleine Voltas aka 1080 Nachfolger geben wird? Wieso kommt derlei Blödsinn immer wieder hoch? Nvidia hat dem doch mehr oder minder offiziell ne Absage erteilt und man sieht anhand des Chipaufbaus eigentlich sehr gut, dass der niemals effizient in Gaming sein wird geschweige den dafür ausgelegt ist. Sämtliche Weiterentwicklungen seit Psacal in Bezug auf Volta gehen sämtlich Richtung Tensor Cores etc. also alles, was nichts mit Gaming zu tun hat. So einen Chip auf eine dedizierte Gaming Karte zu packen ist einfach völlig unlogisch. Es wäre zudem das erste mal, dass eine Titan eine neue Chip Generation einläutet und es keinerlei Hinweise auf COnsumerkarten im selben Zeitraum gibt.

Alles was so bekannt ist derzeit spricht klar gegen Consumerversionen auf Volta Basis. Diese wird es erst wieder wohl mit Ampere geben, so wie es von Nvidia ja auch schon durchgesickert ist.

So Beiträge (Und Wünsche zum Leistungssprung) kommen zustande, wenn man sich entgegen aller Hinweise einreden will, dass die Titan V (V für VOLTA, nicht 5) eine Gaming Karte sein soll, den Nachfolger von Pascal darstellt und es davon Consumerbaleger geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Los nVidia gebt euch nen Ruck, nehmt die Titan V und deaktiviert die FP64 und Tensor Core Funktionalität, gebt den Enthusiasten Gamern die GeForce GTX Titan Xv für 1500 Dollar :d

Denke früher oder später wird Nvidia auf den Intel Zug aufspringen und jedes Jahr nur noch 5% drauf legen.

Wozu auch mehr, reicht doch :shot:

Denke früher oder später wird Nvidia auf den Intel Zug aufspringen und jedes Jahr nur noch 5% drauf legen.

Absolut unwahrscheinlich... Der Vergleich hinkt dazu noch gewaltig. Bei Intel ist es nicht so, dass sie nicht wollen, viel eher, dass sie nicht können.
Ihr erwartet immer so und so viele Prozente pro Takt und Thread Leistungssteigerungen. -> aber irgendwo ist halt das Ende erreicht. Die Taktraten sind endlich, die IPC ist auch nicht ewig steigerbar. Programmcode ist nunmal sequenziell. Und in die Zukunft sehen, was in x Zeilen im Code mal kommen könnte funktioniert heute schon (Sprungvorhersage bzsw.), aber eben nicht bis ins unendliche skalierbar.

NV macht das, was Intel und AMD als Alternativweg im CPU Bereich schon länger versuchen -> sie drehen einfach die Anzahl der Recheneinheiten hoch. Geht im Computebereich, geht im Grafikbereich, aber eben NICHT im 0815 Desktop Markt bei CPUs. Zumal die TitanV auch klar bestätigt, selbst ohne Konkurrenz gibt es Fortschritt im effektiv gleichen Maße wie vorher auch -> einzig beim Preis wird es so langsam aber sicher unschön.