Mehr Lüfter = Höhere Temps???

hummelmm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.741
Hallo,
hatte bis vor kurzem nur 2 Gehäuselüfter, je einen rein/raus bei gleicher Leistung. Jetzt hab ich, da billig drangekommen mal ein paar dazugekauft, was jetzt so aussieht:

1xYS-Tech - 1600rpm rein - front - 80mm
2xYS-Tech - 2000rpm rein - front - 80mm

1xYS-Tech - 1600rpm raus - back - 80mm
1xYS-Tech - 2000rpm raus - back - 80mm
1xPapst - 1950 rpm raus - back - 92mm

Vor dem Umbau hatte ich konstante 36 Grad bei nicht hochgetaktetem CPU, jetzt mit MEHR Gehäuselüftern sind es stolze 40 Grad. Wie kommt das? Kann ich mir nicht erklären!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist zuweing luft im system..3x lässt du luft rausblasen, vermtlich dann nocmal im netzteil, also 4mal, aber nur 2 mal rein, iss eben ein ungleichgewicht...und es könnte durch nachteilige luftwerwirbelungen kommen...
 
Prinzen Rolle schrieb:
es ist zuweing luft im system..3x lässt du luft rausblasen, vermtlich dann nocmal im netzteil, also 4mal, aber nur 2 mal rein, iss eben ein ungleichgewicht...und es könnte durch nachteilige luftwerwirbelungen kommen...
also eigentlich ist das so, wie du es beschreibst opitmal. denn wenn hinten mehr rausgefördert wird, dann entsteht ein sog der kalte luft von vorne ansaugt und es ensteht ein konstanter luftstrom. zu wenig luft ist da sicherlich nicht drin, es kommt leicht luft vorne rein, bei 2 lüftern vorne sowieso.

@threadersteller:

hast du einen direkten verlgiech bei gleichen umgebungstemperaturen gemacht? also nicht dass du bei dem wetter morgens angefangen hast zu messen mit den 2 lüftern und dann inner mittagshitze mit den vielen lüftern.

die 36grad soll das gehäusetemp sein? die erscheint mir etwas hoch bei so vielen lüftern, steht das ding direkt inner sonne?
 
da hatte ich auch schon dran gedacht, (allerdings sind's 3 die reinblasen), aber der papst sitzt noch über'm netzteil im Bigtower und kann den luftstrom so eigentlich nicht stören,oder? soll ich mal die drei stärkeren 80mm alle vorne reinpusten lassen und die 2 schwächeren nach hinten setzen? vllt hilfts ja was
 
Ich würde die 2 1600er vorne reinmachen und die anderen beiden hinten...
weil die stärkeren saugen sich die Lufte eh von vorne raus... schlimmer ist es wenn mehr luft reinkommt als raus !
 
cry1ng schrieb:
schlimmer ist es wenn mehr luft reinkommt als raus !
jup das ist nicht so schön.

vorne braucht wirklich kaum was sein, es reicht wenn die lüfter vonre auf 5 volt laufen und sich grade son bisschen drehen damit sie noch n bissle luft ins gehäuse ziehen. aber wir cry1ng schon sagt. wenn hinten die lüfter stark sind, dann ziehen sie die kalte luft eh von vorne an. genau das sorgt ja für den durchzugeffekt der die hardware kühlt.
 
wie gesagt, zur zeit wird auch mehr luft raus als rein befördert. hatte mir das schon so gedacht wegen wärmeabtransport und luftansaugen, deshalb war ich auch so überrascht. Die niedrigeren temps hatte ich eher mittags und die höheren jetzt auch abends noch. kann mir da kein reim drauf machen

@frankenheimer: die cpu temp ist so hoch
 
muss wohl mal zeit finden meinen mahlzan äh zalman draufzuhaun, aber trotzdem erscheint mir das ganze recht sonderbar
 
36C° hast du bei sommerlichen temperaturen? das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen. das wäre ja bei ner kühlen umgebung von 20C° nur 16C° über raumtemperatur. dann verstehe ich nicht, warum du dich über 40C° aufregst. dann bau dir die 2 lüfter wieder ein, hast ruhe im pc und ne kühlerer temp.
 
also das mit zu wenig luft im system ist leider nicht richtig. selbst wenn du dir mühe gibbst wirst du es noch nicht mal schaffen mit lüftern einen dollen über- oder unterdruck zu erzeugen. (natürlich ist da ein über und unterdruck, allerdings nicht soviel als das dem sys die luft aus bleibt)

also das optimale ist hinten lüfter verbaut zu haben, diese saugen luft durchs sys, zusammen mit dem nt. wenn man nun noch lüfter vorne verbaut tragen diese zur kühlung nicht bei, sie erhöhen nur gering fügig den innen druck des gehäuses und selbst das wirklich nur im geringen maße.

also immer brav hinten lüfter ein bauen und vorne viele lüfter öffnungen haben oder ein bodenloch.

lüfter vorne sind echt nur zierde.
 
@ frankenheimer:
36 hab ich im idle, bei vollast geht er jetzt auf 64, wo er vorher unter den 60 blieb. komisch das ganze.ich kühle mit zwei der frontlüfter meine hdd's, kanns vllt daran liegen, dass er warme luft von denen mitnimmt?
 
hummelmm schrieb:
@ frankenheimer:
36 hab ich im idle, bei vollast geht er jetzt auf 64, wo er vorher unter den 60 blieb. komisch das ganze.ich kühle mit zwei der frontlüfter meine hdd's, kanns vllt daran liegen, dass er warme luft von denen mitnimmt?
mit den hdds isses eigentlich eher unwahrscheinlich. ok sie werden schon recht warm im betrieb aber sobald da ein kleines lüftchen weht dann sind sie auch recht kühl. ich glaube nicht, dass sie das system aufheizen. wie sieht die temperaturkurve denn aus, wenn du hinten 2 relativ starke lüfter einbaust und vorne einen langsameren leiseren einbaust. evtl. wird dann die temp besser.
 
hatte jetzt mal überlegt morgen die stärksten lüfter alle hinten rein zu setzen, die 1600er die hdds kühlen zu lassen und dann nochmal zu schaun. dachte halt es würde meinen festplättchen gefallen mehr luft zu bekommen. trotzdem kommt dabei aber eigentlich noch immer mehr luft raus als rein...
 
Zivi schrieb:
also das mit zu wenig luft im system ist leider nicht richtig. selbst wenn du dir mühe gibbst wirst du es noch nicht mal schaffen mit lüftern einen dollen über- oder unterdruck zu erzeugen. (natürlich ist da ein über und unterdruck, allerdings nicht soviel als das dem sys die luft aus bleibt)

also das optimale ist hinten lüfter verbaut zu haben, diese saugen luft durchs sys, zusammen mit dem nt. wenn man nun noch lüfter vorne verbaut tragen diese zur kühlung nicht bei, sie erhöhen nur gering fügig den innen druck des gehäuses und selbst das wirklich nur im geringen maße.

also immer brav hinten lüfter ein bauen und vorne viele lüfter öffnungen haben oder ein bodenloch.

lüfter vorne sind echt nur zierde.
hm dat is mir jetzt neu aber ich glaube ich werde das demnächst mal austesten.

@threadersteller: hast du auch die temperaturunterschiede der letzten tage mit einbezogen? immerhin wurds in den letzten tagen um einige grade heißer!
 
ließ dir den guid von dirkvader im silenthardware forum mal durch. wichtig ist nur das luft nachströmen kann,

klar so lange man so 80mm mini öffnungen hat am besten nur eine vorne stimmt das nicht, mit boden loch o.ä stimmt dies.
 
Die 36°C kommen daher, dass das Asus 15°C zu wenig anzeigt, also würde ich mir bei den 64°C, also fast reale 80!!°C schon sorgen machen...
Denn fast 30°C Unterschied von Ilde zu Last ist selbst bei Luftkühlung extrem viel.
 
Es ist ja auch so das Wärmeleitpaste erst nach knapp 48 Stunden richtig wirkt, wenn du also die WLP erneuert hast, kann es sein das du morgen vielleicht schon wieder niedrigere Temps hast, musste mal drauf achten....
 
@ mr.rigo:

klar hab ich die temperaturänderungen mitgekriegt, aber ich hatte gestern mittag mit den 2 gehäuselüftern weniger temp als heute abend mit mehreren und jetzt ist es grad auf jeden fall kühler draußen als gestern mittag, oder ;)
 
@phoenix:
was hat denn Wärmeleitpaste bitteschön mit gehäuselüftern zu tun? kann doch nicht sein dass die jedesmal wenn ich den pc starte erst 48std braucht um zu wirken, dann wäre die cpu wohl längst im A....
 
hummelmm schrieb:
@phoenix:
was hat denn Wärmeleitpaste bitteschön mit gehäuselüftern zu tun? kann doch nicht sein dass die jedesmal wenn ich den pc starte erst 48std braucht um zu wirken, dann wäre die cpu wohl längst im A....
nein. er meint nicht damit , dass die wärmeleitpaste erst nach 48 stunden richtig funktioniert. sondern dass es 48 stunden braucht bis die wlp optimale ergebnisse erziehlt wenn du sie FRISCH AUFGETRAGEN hast. kann ja sein, dass du das auch vorher gemacht hättest und dich jetzt über hohe temps wundrest die nächste tage weg sind.
 
sorry, falsch verstanden...hab aber am cpu kühler nix geändert, ist immer "noch" der Aerocool Extreme, aber dessen letztes stündchen hat schon geschlagen :asthanos:


edit: hab grad mal alle starken lüfter hinten rein getan und siehe da, cpu temp pendelt sich zwischen 32-34°C ein. Jetzt nur noch den Zalman drauf und dann mal schaun was passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh