Mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch

Razor-Design

Enthusiast
Hallo,

ich beschäftige mich schon seit Jahren nicht mehr mit der aktuellen Hardware, weshalb ich über ein paar kompetente Meinungen dankbar wäre. Ich möchte folgendes System updaten:

CPU: I5-2405S Sandy Intel Bridge-DT
Mainboard: Intel DH67BL
Ram: 2x8GB DDR3-1600
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7750
+ Samsung SSD (850er - 500GB)

Eigentlich läuft soweit alles wunderbar, der Rechner läuft recht flott. Alle Anwendungen und Spiele laufen gut. Allerdings ist das Setup so auch schon einige Jahre alt und ich spiele mit dem Gedanken aufzurüsten, einfach um wieder etwas aktueller am Puls der Zeit zu sein ;)

Fokus ist dabei auf sinnvollen Updates. Ein neuer CPU der 20% mehr leistet aber mich 250€ + neues Board kostet macht wenig Sinn. Außerdem möchte ich keinen Gaming / Performance Monster, sondern ein stromsparendes System, da die meiste Zeit sowieso wenig Last anliegt.

Ich habe mich bereits durch einige Tests und Seiten durchgelesen und ein sinnvolles Upgrade entdecken können:

Als Grafikkarte die GTX 1050 TI scheint deutlich (!) mehr Leistung zu bieten wie meine HD 7750 und etwa gleich viel Strom zu verbrauchen.

Bei CPU+Ram+Mainboard konnte ich kein besonders tolles Setup finden welches mir bei gleichem Stromverbrauch deutlich mehr Performance liefert. Was wäre hier die sinnvollste Option bzw. was wäre am nächsten dran? Lohnt ein I5-6600K ? Bin hier wie bereits geschrieben nicht mehr auf dem aktuellen Dampfer :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du innerhalb der 75W TDP Grenze für die Grafikkarte bleiben möchtest, ist die GTX 1050Ti das schnellste aktuell verfügbare.