Mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch

Razor-Design

Enthusiast
Hallo,

ich beschäftige mich schon seit Jahren nicht mehr mit der aktuellen Hardware, weshalb ich über ein paar kompetente Meinungen dankbar wäre. Ich möchte folgendes System updaten:

CPU: I5-2405S Sandy Intel Bridge-DT
Mainboard: Intel DH67BL
Ram: 2x8GB DDR3-1600
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7750
+ Samsung SSD (850er - 500GB)

Eigentlich läuft soweit alles wunderbar, der Rechner läuft recht flott. Alle Anwendungen und Spiele laufen gut. Allerdings ist das Setup so auch schon einige Jahre alt und ich spiele mit dem Gedanken aufzurüsten, einfach um wieder etwas aktueller am Puls der Zeit zu sein ;)

Fokus ist dabei auf sinnvollen Updates. Ein neuer CPU der 20% mehr leistet aber mich 250€ + neues Board kostet macht wenig Sinn. Außerdem möchte ich keinen Gaming / Performance Monster, sondern ein stromsparendes System, da die meiste Zeit sowieso wenig Last anliegt.

Ich habe mich bereits durch einige Tests und Seiten durchgelesen und ein sinnvolles Upgrade entdecken können:

Als Grafikkarte die GTX 1050 TI scheint deutlich (!) mehr Leistung zu bieten wie meine HD 7750 und etwa gleich viel Strom zu verbrauchen.

Bei CPU+Ram+Mainboard konnte ich kein besonders tolles Setup finden welches mir bei gleichem Stromverbrauch deutlich mehr Performance liefert. Was wäre hier die sinnvollste Option bzw. was wäre am nächsten dran? Lohnt ein I5-6600K ? Bin hier wie bereits geschrieben nicht mehr auf dem aktuellen Dampfer :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du innerhalb der 75W TDP Grenze für die Grafikkarte bleiben möchtest, ist die GTX 1050Ti das schnellste aktuell verfügbare.

Bzgl. Board+CPU, die neuen Plattformen werden hauptsächlich im IDLE nochmal weniger verbrauchen. Ob das und die weiteren Optimierungen für dich eine sinnvolle Anschaffung sind, wenn aktuell noch alles läuft, musst du entscheiden. Aber wenn du auf Stromsparen wert legst, warum dann eine K-CPU? Man könnte sich dann auch mal einen H270 Chipsatz und einen nonK i5 oder i7 anschauen.

Ich habe den i5 7600 nonK und der bleibt selbst mit AVX innerhalb der 65W TDP, im IDLE und unter Teillast trotzdem sehr genügsam und dank Turbo notfalls auch bis 4,1GHz hoch.

Du weißt doch sicherlich, das die TDP-Angabe des jeweiligen Herstellers NIX und NULL über den tatsächlichen Verbrauch aussagt ?!

Stromverbrauch hin und her: wie wird der Comp gequält ?
Nur Office oder Gamer-PC, irgendwelche speziellen Progs, Rendering, MultiMedia :confused:

Bzgl. GraKa würde ich einen Blick auf die neuen RX 560 werfen ...

Du weißt doch sicherlich, das die TDP-Angabe des jeweiligen Herstellers NIX und NULL über den tatsächlichen Verbrauch aussagt ?!

Meinst du mich? Ist bekannt. Aber wenn die 1050Ti ohne separaten Stromanschluss daher kommt, ist die 75W Grenze definitiv fix. Und Tests haben auch gezeigt, dass selbst die 1050Ti's mit 6-Pin nur unwesentlich mehr verbrauchen (aus der Erinnerung heraus die 1050Ti Gaming von MSI).

Interessant wäre an der Stelle das vorhandene Netzteil?

Also auf die K CPU bin ich lediglich durch einen Test gekommen (also genau auf dieses Modell) in dem der Stromverbrauch nicht höher war als der von meiner aktuellen aber trotzdem etwas schneller. Aber ein Vergleich ist hier immer schwer weil meine CPU in den allermeisten Tests gar nicht mehr auftaucht. Deshalb finde ich es auch schwierig hier abzuwägen ob bei Mainboard+Cpu+Ram ein Upgrade überhaupt Sinn macht.

Wie gesagt ich habe schon seit Jahren den Hardware Markt nicht mehr verfolgt und bin deshalb ziemlich abgehängt, was die einzelnen Modelle betrifft.

Das Netzteil ist ein be quiet! 400W Pure Power.

Klar ist, dass ein CPU Upgrade nur Sinn macht mit einem Rundumschlag. Sprich auch das Netzteil wenn es ein Pure Power L8 ist.

Wo drückt der Schuh bei deinem aktuellen Setup? Wie hoch wäre dein Budget?

Da bei einem CPU Upgrade ein Boardwechsel notwendig wäre, könnte man sich auch ein Ryzen System zulegen. Bei Intel würde mMn nur ein i7 als Upgrade Sinn machen, damit man einen ordentlichen Benefit der Investition erhält. Und wenn man eh das NT tauschen tut/muss/sollte, kann man auch über eine etwas leistungsfähigere Grafikkarte im Bereich GTX 1060 6GB/RX580 8GB nachdenken.

Nur ist man dann schnell mal ~850€ los für CPU+GPU+Board+RAM+NT.

Daher die Frage: ist es dir das Wert?

Der Tausch auf eine 1050Ti ist aber mMn ein überschaubarer finanzieller Aufwand mit einem deutlichen Plus an Leistung bei gesteigerter Effizienz.

Das Budget ist streng genommen nicht wirklich limitiert solange es bezogen auf Preis / Leistung / Verbrauch ein gutes Verhältnis bietet. Wäre es möglich mit einem Ryzen System auf einen ähnlichen Verbrauch wie aktuell mit gesteigerter Performance zu kommen?

Derzeit habe ich wie gesagt eigentlich noch keine Anwendung die Probleme bereitet. Die üblichen Anwendungen sind Surfen, Entwickeln (Netbeans), etwas Photoshop (aber keine absurden Dateigrößen), einige "ältere" Spiele (Orcs must Die, SC2, Mass Effect 2 etc.). Bislang läuft das alles ohne Probleme flüssig. Wenn man aber für einen ähnlichen Verbrauch eine bessere Leistung haben kann (und es "nur" Geld kostet) würde ich das gerne machen, quasi als Zukunftsinvestition.

Deshalb weiß ich nicht ob ich mit einer GTX 1060 / 1080 gut bedient bin wenn diese sowieso 90 % der Zeit im Idle hängt und im Fall der Fälle mal ein 4-5 Jahre altes Game auf mittleren Settings zum besten gibt. Deshalb suche ich nach aktueller Hardware, die das maximale an Effizienz rausholt da ein Großteil der Zeit keine große Last anliegt.

Ist doch quark. Wenn du jetzt doch noch genug Leistung hast, behalte das Setup.
Bei der GPU kann man ja noch drüber streiten, deine alte Karte ist sicherlich auch nicht die leiseste und kühlste. :)

Aber kompletten Unterbau austauschen, obwohl du aus deinem jetzigen noch genug Leistung bekommst und eigentlich zufrieden bist?
Du weißt doch gar nicht was in 2-3 Jahren sein wird. Was wenn dein Anforderungen an das Setup sich in der Zeit so drastisch geändert haben das du deine "Zukunftsinvestition" in die Tonne kloppen musst?
Das Geld was du jetzt verbraten willst bei Seite packen, jeden Monat was kleines drauf legen und wenn du die Leistung dann brauchst was feines von kaufen, DAS ist eine Zukunftsinvestition.

Ich kenn das ja, man hat seit 4 Jahren den gleichen Rechner neben sich und es juckt einfach mal wieder in den Fingern.
Aber da muss man nicht gleich den Unterbau wechseln. Neues Gehäuse, ordentlich verkabeln (vielleicht mit neuem CM Netzteil?) und vielleicht noch die neue GPU und schon ist alles wieder gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh