Mehr Leistung durch GPU oder Speicher Takten o. beides

rolle1112

Semiprofi
Ich hab mal ne frage und zwar reicht bei einer Grafikkarte es aus nur die GPU zu ocen oder auch den Speicher mit hoch zu ziehen ?

Das warscheinlich beides mehr Leistung bringt in Benches ist mir irgend wo klar aber für Programme hier im speziellen Fall um ein Game würde es mich doch interessieren ob es nötig ist den Speicher mit hoch zu ziehen.

Meine Karte ist ne Force3D ATI 4870 mit 512 MB momentan mit GPU-Clock von 775 MHz und Memory-Clock von 950 MHZ

Dankr Rolle1112

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der 4870 solltest du versuchen die GPU auf 800+ MHz zu bekommen, Speicher-OC soll bei ihr nicht viel bringen - wobei ich immer versuche beides zu übertakten, man will ja ne möglichst hohe speicherbandbreite haben! ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

sieh dir mal diesen test an und vergleiche die MSI OC (780/1000) und die Asus TOP (815/925)!

Ah Danke, dann versuche ich das erstmal bei der GPU.

Ich hab zwar von Grakas nicht viel Ahnung aber ich meine gelesen zu haben das die Speicherbandbreite so wieso nicht ausgenutzt wird, ist das so richtig ?

die gpu zu übertakten bringt im regelfall natürlich mehr, aber um bestmöglichen leistungsgewinn zu haben zieht man den speicher auch mit hoch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh