Mehr OC-Erfolg durch stärkeres nt?

arrh

Neuling
Hi
Ich hab jetzt mal meinen A64 3000+ Winchester mit 1,475 Volt auf 2100MHZ gebracht, für die 2200 brauch ich aber schon 1,550Volt, aber anderereseits läuft er bei 1645MHZ mit 1,125Volt Primestable?
Ich hab da die Vermutung, dass mein nt am Limit ist, es ist nur ein 300Watt und muss dazu auch noch eine X800XT befeuern.
Oder liegt es an anderen Umständen?
MFG

OOh nein, jetzt ist es auch noch im falschem forum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast keinen guten Übertaktungsprozessor erwischt.

CyLord schrieb:
Hast keinen guten Übertaktungsprozessor erwischt.
aber die CPU läuft mit 1645MHZ mit 1,125Volt primestable, das ist doch gar nicht so schlecht, oder sagt so etwas nichts über die weitere Übertaktung aus?

arrh schrieb:
aber die CPU läuft mit 1645MHZ mit 1,125Volt primestable, das ist doch gar nicht so schlecht, oder sagt so etwas nichts über die weitere Übertaktung aus?

nein tut es nicht

kann auch sein dass ne cpu für 2,8Ghz 1,4V braucht und dann für 2,9Ghz plötzlich 1,6V

jop mein x2 3800+ braucht für std. takt also 2000mhz 1,115V für 2500mhz brauche r schon 1,376V und für 2700mhz braucht er 1,568V

Wieviel Volt hast Du auf der 12V Schiene? Und wie verhält sich die 12V Schiene und die CÜU Vcore bei Last Betrieb? Nur wenn Du starke Schwankungen hast, dann könnte das NT schuld sein.

cu ballater

Also im Idle hab ich die vollen 12 Volt auf der Schiene, während prime nur noch 11,8Volt und im 3D Betrieb nur noch um die 11,5 Volt, das hab ich mit everest gemossen, ob es genau ist, weiß ich nicht.
Die Vcore der CPU kann sich aber stabil halten
MFG

arrh schrieb:
Also im Idle hab ich die vollen 12 Volt auf der Schiene, während prime nur noch 11,8Volt und im 3D Betrieb nur noch um die 11,5 Volt, das hab ich mit everest gemossen, ob es genau ist, weiß ich nicht.
Die Vcore der CPU kann sich aber stabil halten
MFG

messe das am besten noch mit einem Multimeter nach. 11,5 sind schon arg wenig (wenngleich Software da ziemlich ungenau ist).

also, ich weiß nicht was du demnächst so alles machen willst, aber wenn du weiterhin overclocken willst, würde ich schon an deiner stelle zu einem anderem netzteil greifen...

@anaboliss
Wieso ?Wenn es ein gutes 300W-Netzteil ist, besteht keinerlei Grund zur Sorge.
Bei no-name-Schrott ohne Überlastungsschutz würde ich allerdings doch schon zu einem besseren NT greifen, das aber unabhängig vom OC.
Dem Netzteil vertraust du Hardware im Wert von vielen hundert Euro an. Würdest du dein Geld lieber an einer Schweizer Bank oder der nächstbesten Person, die du auf der Straße triffst, anvertrauen ?

Um genau zu sein
Es ist ein 2 Jahre altes Fortron FSP 300-60GTP oder so ungefähr, entspricht nicht mehr den ATX 2.0 Spezifikationen, aber läuft sonst problemlos
MFG

naja, hab selbst auch nur ein Xilence 350 W NT welches auch ned den spezifikationen entspricht :d bei mir schwankt auch der V.core minimal und CPUZ liest den V-core nicht aus...steht immer 1.4 obwohl im bios 1.5 hmmmmmm

bin bis 2.4 GH primestable..... bei 2.5 nicht mehr (3200+), muss noch manches ändern :d

denke bei dir liegst nur eventuel am NT, je nachdem was für restliche hardware du hast, hab persönlich auch ne graka di zieht viel(6800), 2 HD, 2 DVD, kathoden, lüfter usw... mein altes 300 W is bei der 6800 durchgeschmort... also wenn deins noch geht hats wohl genug leistung, solange es nicht zu unerklärlichen abstürzen kommt

das mit der 12V schiene werd ich noch messen müssen, denke schaut auch ned so gut aus :d jedoch habe ich bei der 3 und 5 V immer n bischen mehr

11,5V ist noch okay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh