Mehr Pipelines = heisser bzw. höherer Stromverbrauch?

Att

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2005
Beiträge
1.078
Hallo zusammen,

ich hab da eine Frage:

Wird eine Grafikkarte mit mehr Pixel-Pipelines heisser und verbraucht sie dadurch auch mehr Strom?
Und bringen die Mehr Piplelines ne höhere Unterstützung für HD-Material?

Hintergrund:
Ich hab noch nen Rechner rumgestehen mit nem Athlon XP 2200+ und ne Geforce 6800LE.
Wenn ich die CPU auf 1400Mhz laufen lass und die Geforce mithilft laufen 1080p Filme gut.

Ich könnt jedoch mehr Pipelines freischalten und Sie zu ner 6800 GT machen.
Das es ohne Probleme funktioniert habe ich früher zu Zockerzeiten schon getestet.

Frage ist jetzt ob ich noch die restlichen Pipelines freischalten soll oder nicht.
Oder bringen die zusätzlichen Pipelines eh nichts bei der HD-Unterstützung?

Er soll nur in nem PC werkeln auf dem ich mir Filme anschau und Musik höre.

Gruß und danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Wärmeabgabe müsste gleich bleiben, du machst ja nichts an der taktfrequenz oder am VCore.

Auf jeden Fall hat die GraKa dann mehr Rohleistung, ob sich das in einer besseren Wiedergabe von HD-Materiel niederschlägt, weis ich nicht.

Schlechter kanns nicht werden :wink:
 
Warum willst du die Pipelines freischalten, wenn die Filme schon gut laufen?
 
Danke schonmal für die erste Meinung.

Weil ich dann vllt. den CPU-Takt noch n bissl senken kann oder vllt. den Grafikkartentakt/Spannung
Was wiederrum den Vorteil hat, dass ich die Lüfter weiter runter zu regeln kann.
 
klar wird die karte heiser wie ohne den zusätzlichen karten


, wen du sie freischaltest kannste davon ausgehn das du die spannung leicht erhöhen musst ( so wars bei meiner ) und mehr piplines kannste quasi mit nen zylinder eines automotors vergleichen , ein 4zylinder wird lange net so heiss wie ein V12

du könntest ( fals vorhandne ) die lüftersteurung etwas aggressiver einstellen so das die gleich warm bleibt
 
Na dann wunder ich mich aber das mein Athlon XP mit 1550Mhz das schafft..

Spannung erhöhen muss ich nicht..
 
aha is ja interessant .wäre also mal ne gute alternative wen mann nen htpc machen will ich selber hab hier noch nen sempron 2800+ und nen 2600+ xp liegen ...mir fehlt einzig nur der speicher-.- na ma gucken onkel ebay wird schon was finden ^^aber ansich kann mann sich gleich ne 6800 gt holen die kostet da auch nur unwesentlich mehr als ne freischaltbare LE aber alles zusammen düfte wenn manns richtig macht mit niedrigen spannungen usw auf vlt 50 watt kommen ^^zu thea leisen lüfter ^^ wenn mann vlt so ne 6800 le oder gt hat und die leise kühlen will für wenig geld ..einfach mal nach dem kühler von der 7800gs bzw 7900 gs suchen den habe ich auch mal auf der karte gehabt und dann bei 5v angeschlossen ..die karte wurde nich wärmer als vorher war dafür aber nit zu hören.und egal wie ich die pipline geschaltet hatte die temps blieben gleich (+1grad vlt) wie schon gesagt hier im thread schlechter werden würde es nit ^^
 
Oki..
ich muss mich nochmal korriegeren.
Manche Filme laufen gut..manche nicht...an was das liegt hab ich bisher nicht rausfinden können.

BigBuck Bunny mit 1080p läuft z.B. gut (kann man frei runterladen).
Aber dann gibt es Filme die laufen mit 720p nicht flüssig..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh