mehr power, neue hardware muss her, aber was?

-=TmC=-

Enthusiast
als mir wieder mal nen bissl langweilig daheim war und ich nach einer beschäftigung suchte, dachte ich mir, ich könnte ja an meinem rechner nen bisschen was basteln. aber mir viel nichts ein was ich an der derzeitigen konfiguration noch machen könnte, also muss ganz klar neue hardware her *g*

deswegen erstmal mein aktuelles system:

abit nf7-s v2
xp-m 2600+
2 x 512 und 1 x 1gb ram
x800xt pe

die cpu läuft im mom auf 11 x 215 = ca 2350mhz, mehr ist aber leider auch net in der cpu drin.
die graka is ja eindeutig noch nen gutes dingen, die sollte auch gerade aus preisgründen bleiben ;)
das gleiche gilt zumindest für die beiden 512er riegel, da bei denen noch einiges geht (sind tccd's die auf anderen system noch mehr können).

also will ich eigentlich nur board und cpu tauschen ;)
habe mir da auch schon was ausgesucht mit dem ich im moment liebäugle, wollte hier aber nochmal sicherheitshalber nachfragen was ihr so sagt.

da ich noch agp und ddr1 brauche, das dfi lanparty nforce3:
http://www.geizhals.at/deutschland/a155973.html

cpu ergibt sich ja daraus, sockel 939. hier habe ich 2 zur wahl,

amd athlon 64 x2 4400+
http://www.geizhals.at/deutschland/a149334.html

oder

amd opteron 170
http://www.geizhals.at/deutschland/a167578.html

also oc sollte drin sein, will ja nen hohen fsb fahren. (im gegensatz zu meinem xp-m haben die ja einen festen multiplikator, oder irre ich mich da?)

ich zocke fast hauptsächlich, aber mal nen filmchen encoden soll auch drin sein, am besten auch simultan ;)
von den leistungen her habe ich keinen plan welche cpu besser ist oder auch besser zu übertakten ist (gekühlt wird nur mit luft).
deswegen ist jetzt eure meinung gefragt. gerne auch ganz andere lösungen/vorschläge, wobei diese nicht teurer sein sollte als obige auswahl ;)

danke schonmal für eure hilfe und meinungen,

grüßle tmc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is aber n bisschen zu teuer da reicht mir mein ultra-d
aber ma zurück zum thema;) is auf jeden fall in ordnung die zusammenstellung

wunderbar. dann wirds so gemacht *g*

danke euch erstmal

hmm, falls du die graka behalten willst, wäre das asrock dual sata ganz gut, weil es ja pcie und agp hat. aber weil du stark ocen willst....vergiss es lieber wieder :d :d

würde dazu raten, die graka hier im marktplatz oder bei ebay zu verticken (200€) und dir dann ne gleichwertige pcie karte zu holen (x800gto²=160€). da machst du sogar 40€ gewinn, die du ins board stecken kannst ;)

hmm, ich lasse mir das gerade mit dem pci-e board durch den kopf gehen, überlege aber noch wegen. würde aufgrund von sli zwecks eventueller späterer nachrüstung einer zweiten graka dann eher zu nvidia tendieren. bin aber im mom net so fiot in sachen graka's. könnt ihr da was empfehlen mit ca gleicher leistung wie die x800xt pe halt nur von nvidia (ati'S cross dingens geht soweit ich weiss net mit allen boards, oder? wenn doch auch geren ati ;) )

als pci-e board hätte ich dann folgendes ins auge gefasst:
http://www.geizhals.at/deutschland/a170866.html

wäre nett wenn ihr nochmal euren senf zu dem thema abgeben würdet ;)

grüßle tmc

Die 7800GT ab 275€ und die x850XT ab 200€ haben ein gutes P/L Verhältnis.

264€ kostet die nvidia 7800gt !! und im forum gibt es sie ab 240€

ansonsten, bei 200€ budget, kommt es drauf an:

wenn du sm3 möchtest, also wenn du z.B. aoe3 spielst oder far cry, dann hol dir die 6800 ultra für 203€.

wenn du darauf verzichten kannst, hol dir die x850xt von powercolor. 200€ und leicht schneller als die 6800 ultra.

beide karten sind in gleicher weise zukunftssicher. die ultra wegen sm3, die x850xt wegen der etwas höheren leistung :)

Zuletzt bearbeitet:
wie schautn das mit dem dfi board aus, sli läuft, das ati pendant dazu nicht, oder? würde deswegen vlt doch fast zur 7800 tendieren ;)

muss das aber noch mal durchrechnen, bissl geld zum leben muss ja über bleiben ;)

ok, bin ich ja richtig informiert ;)

btw, was haut mehr rein: x850xt oder ne 6800ultra?

@ master: wann wird das sein und zu welchen preisen? befürchte net aktzeptabel :-O

@ famous: es sei dir verziehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh