Mehr Punkte durch CPU OC, und Spiele?

Beomaster

Semiprofi
Einige Benchmarks lassen sich ja schon davon überzeugen, mehr Punkte auszuspucken, wenn man den FSB erhöht, um so einen höheren CPU und RAM Takt zu bekommen, aber was sagen die Punkte über das Verhalten in Spielen aus?
System: Core 2 Duo E6600, 7900GTO@GTX und 4GB DDR2 800
1. CPU 9x266, RAM 800MHz CL4
2. CPU 9x333, RAM 999MHz CL5
2,40GHz 3,00GHz
01 39507 46861
03 25078 26338
05 11334 11664
aq 129401 149337

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix, da die syntetischen Benchmarks meistens total realitätsfremd sind. Oder worauf spielt Deine Frage an? Hängt vom Game, von Deiner Auflösung, von Deinen Bildqualitäts-Einstellungen ab.

Stalker z.b. ist total Graka-Limitiert. Da ist es egal ob meine CPU auf 2,4 oder 3,6Ghz läuft .. kein FPS mehr. (in 2560x1600 wohlgemerkt, würde in 640x480 vielleicht anders aussehen).

Zuletzt bearbeitet:
aha, na das ist doch mal ne brauchbare Aussage das nen Spiel wie Stalker von ner starken Grafikkarte abhängig ist
also ist die scheinbar höhere Performance durch übertakten von FSB, CPU und RAM eher ein Benchmarkphänomen das nicht auf Spiele übertragbar ist?

Wie gesagt, es ist Spiele-Abhängig.
Z.B. Source-Basierte spiele. Die reagieren sehr deutlich auf bessere CPU-Leistung (wenn die Graka auch fähig ist die Frames darzustellen). Das muss man wirklich differenziert für jedes Spiel einzeln anschauen.

Jetzt haste für jede Seite ein Beispiel :-)

grundsätzlich würd ich sagen mehr oc (graka, cpu, ram) mehr fps bei games wenn auch vielleicht nur von 0.1-10 prozent

Ne hab ich noch nicht, hatte es auf meinem alten 21" schon durch bevor der 30" kam, und konnte mich noch nicht durchringen für eine 2. Runde.

BTW .. ich hab wenn ich vom Händler hochkomme ca. 26FPS ...

einige Stellen bei Stalker sollen angeblich die CPU voll fordern, wie wenn man aus Jantar kommt und vor dem Tunnel mit den Brenner Anomalien steht
diese Stelle soll viel CPU-Leistung ziehen
müsste man mal mit und ohne CPU (+FSB und RAM) oc vergleichen

also Stalker scheint ja der CPU Takt vollkommen egal zu sein
wenn ich beim erste Händler vor der Treppe stehe hab ich mit 2,4GHz RAM 800MHz CL4 mind. 39fps, max 129fps
mit 3,0GHz RAM 1000MHz CL5 mind. 40fps, max 133fps
oder kennt einer bei Stalker ne Stelle die von CPU oc profitiert?

wenn man auf 1680-1050 zogt ist die cpu absolut egal.auch ne x2 4200 reicht volkommen aus keine unterschiede in den frames bei gleicher graka.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh