Mehr Ram als vom Mainboard unterstützt einbauen?

Kingratte

Neuling
Hi Leutz!!!

Ich hatte so ein ähnliches Thema schon mal im Bereich Mainboards erstellt aber da konnte mir niemand helfen also versuche ich es mal hier. Also: Ich habe noch ein relativ altes Mainboard in meinem Rechner (Medion MD 2000) das wie im Handbuch steht bis 256 Mb Arbeitsspeicher unterstützt!! Es hat 2 Speicher Bänke die beide auch mit jeweils 128 Mb Sd Ram betrieben werden!!
Nun meine Frage: Geht es wenn ich trotzdem auf 512 Mb oder sogar (was mir noch besser gefallen würde) auf 1 Gb Ram erweitere??? Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, da hat jemand das gleiche Motherboard, das seins sogar bis 1 Gb Ram unterstützt????
Wenn es nicht gehen sollte, kann man vielleicht doch noch etwas machen und zwar mit einem Bios Update?

Brauche dringend eure Hilfe,:(

MFG
Kingratte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch ein P3?Meiner hat 667 Mhz auf jeden Fall!
Also ich hab ihn als Surfrechner mit 512 MB Samsung CL2 laufen!(2x256 MB)

In deinem Mainboard Handbuch sollte eigentlich eine Liste sein, welche Speicherarten und Kombinationen zulässig sind.

Falls du einen Speicher zum testen zur Verfügung hast, kannst du den ja mal einbauen. Kann dann nur passieren, dass das Board nicht bootet oder den Speicher falsch erkennt.

Ich nehme an, dass deine Platine 256MB Module verkraftet. Diese sollten aber am Besten doppelseitig bestückt sein.

Ja das ist richtig ist ein P3 allerdings mit 700 Mhz!! Ist nicht der Aldi vom März 2000 falls du das meintest! Hmmm dann könnte es ja tatsächlich klappen!! Hat noch jemand ne andere Meinung? Oder soll ich es einfach mal ausprobieren?? Hab halt Angst das wenn ich die jetzt einbaue das ich mir damit alles verhaue...
Würde es dann auch gehen wenn ich 512 Mb+128 Mb einbaue??

Kingratte

@jraf: Habe hier keine Speicherriegel mehr rumliegen sind ja beide eingebaut!! Müsste welche kaufen deswegen auch die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich denke 512er werden nicht gehen, wohl aber 256er Double-Sided. Mit ausprobieren kannst du aber auch nicht wirklich was kaputt machen.

Ok danke erstmal für die Hilfe.
Weiß nicht aber ich finde 512 Mb Ram jetzt nicht so toll hätte dann doch lieber 1 Gb Ram. Naja mal schauen was ich nun nehme (oder ausprobiere). Noch ne andere Frage ist zwar falsches Thema aber vielleicht könnt ihr mir ja auch dabei helfen. Ist ein Bios Update sinnvoll? Also läuft danach das System besser oder stabiler (Vorteile und Nachteile)??

MFG,
Kingratte

wenn alles funktioniert im Sinne never touch a running system, hast du Probleme einfach mal ausprobieren

Weiß nicht aber ich finde 512 Mb Ram jetzt nicht so toll hätte dann doch lieber 1 Gb Ram
Pech, die meisten P3 Boards verkraften halt nur 256er. Wenn du eins mit 4 Slots hast geht auch 1GB, bei zwei eben nur 512.

Ist ein Bios Update sinnvoll?
Wenn es nicht grad eine Beta Version ist und sinnvolle Features mitbringt oder Fehler behebt, ist es schon zu empfehlen. Solang das System aber auch ohne Update läuft muss man es nicht unbedingt einspielen (der Hersteller listet normalerweise die Änderungen auf, wenn eine davon für die eigenen Zwecke sinnvoll erscheint, würde ich das BIOS einspielen)

Ok Danke erstmal an alle für eure Antworten!!!
So habe Glück ein Kumpel hatte noch 2x256 Mb in seinem alten Rechner drin und da habe ich mit ihm getauscht!!
Habe jetzt 512 MB (Endlich)!!! ;-)

MFG,
Kingratte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh