Mehr RAM hinzufügen, alles richtig?

Roxi001

Neuling
Hallo Leute,

ich habe normalerweise 16GB (also 2x 8 GB) in meinem PC verbaut. Nun wollte ich aber nochmal 2x8GB einbauen um dann insgesamt auf 32GB zu kommen.

Specs:
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
MPG B550 Gaming Plus (Ms-7C56)
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
Netzteil Corsair 650W TX650M ATX S Modular (80+ Gold) LowNs
RAM DDR4 3000MHz 2x8GB Version 3,32

Möchte hinzufügen: DDR4 3000MHz 2x8GB Version 5,22 (wusste nicht, dass die Versionen unterschiedlich sind beim Kauf /: )

Habe ich alles richtig gemacht oder muss ich da noch was ändern oder anpassen? Kenne mich wirklich null aus.

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 21
  • Graphics.PNG
    Graphics.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 20
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 20
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    9,8 KB · Aufrufe: 20
  • SPD Slot1.PNG
    SPD Slot1.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 19
  • SPD Slot2.PNG
    SPD Slot2.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 17
  • SPD Slot3.PNG
    SPD Slot3.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 27
  • SPD Slot4.PNG
    SPD Slot4.PNG
    9,8 KB · Aufrufe: 19
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Du bist hier beim Herstellersupport und nicht bei der Ram Beratung ansich.
Es ist nie gut verschiedene Ram zu mischen. In deinem Fall passt da garnichts zusammen. Weder der Die Hersteller (Micron + Hynix) noch die Speicher Timings.
Vollbestückung ist auch so ne sache die Probleme machen kann.
Ich kann nur empfehlen - Schick das neue Kit zurück und kauf dir ein 32 GB Kit aus 2 x 16 GB Sowas wie das hier :

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g320c6k-a1978686.html?hloc=at&hloc=de

Die sind sehr Kompatibel , günstig und relativ fix. Deinen alten Ram behältst du einfach als notreserve oder verkaufst ihn bei Ebay.

Bei Fragen zu Ram Hier schauen und fragen : https://www.hardwareluxx.de/community/forums/speicher.13/

Oder gleich 2*24.

Der Ram läuft gerade bei DDR4-2133, nicht 3000. Ich würde davon abgesehen lieber die 2x8gb verkaufen und dann auf 2x16gb 3200 oder 3600 gehen. Hast du mehr von bzw. weniger Probleme mit. Vollbestückung ist so ne Sache mit schnellem Ram...

Oder gleich 2*24.
DDR4? Seit wann gibt's das denn?

Oder gleich 2*24.
Bei DDR4 gibts nur 32 oder 64GB. Das ist kein DDR5 😉

Der Ram läuft gerade bei DDR4-2133, nicht 3000. Ich würde davon abgesehen lieber die 2x8gb verkaufen und dann auf 2x16gb 3200 oder 3600 gehen. Hast du mehr von bzw. weniger Probleme mit. Vollbestückung ist so ne Sache mit schnellem Ram...
3200 MHz ist halt Deutlich günstiger und wenn er nichtmal merkt das der Ram nur mit 2133MHz laufen,dann tuts der auch :ROFLMAO:
Aber wenn Corsair bevorzugt Geht natürlich auch dieser :

Hi @Roxi001,

Solltest du vorhaben, deinen vorhanden Speicher mit unserem Kit zu erweitern, so rate ich dir davon hab. Generell wird es nicht empfohlen, zwei unterschiedliche RAM Module in einem PC/Laptop zu verbauen.

Daher empfehle ich dir, lieber die Variante mit 2x 16GB DDR4 / 4x 8GB DDR4 Speicher zu kaufen. Möchtest du leistungsfähigere Anwendung starten, wäre es ratsamer gleich die 2x 32GB DDR4 / 4x 16GB DDR4 Variante zu erwerben.

Grüße Marcus

Hallo Leute,

ich habe normalerweise 16GB (also 2x 8 GB) in meinem PC verbaut. Nun wollte ich aber nochmal 2x8GB einbauen um dann insgesamt auf 32GB zu kommen.

Specs:
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
MPG B550 Gaming Plus (Ms-7C56)
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
Netzteil Corsair 650W TX650M ATX S Modular (80+ Gold) LowNs
RAM DDR4 3000MHz 2x8GB Version 3,32

Möchte hinzufügen: DDR4 3000MHz 2x8GB Version 5,22 (wusste nicht, dass die Versionen unterschiedlich sind beim Kauf /: )

Habe ich alles richtig gemacht oder muss ich da noch was ändern oder anpassen? Kenne mich wirklich null aus.
Da du ein MSI Board hast kannst gerne versuchen und manuell Overclocking auf Memmory try it ein 3000er CL X (das langsamere der beiden Kit von den werten nehmen) und Feuer frei.
In so einem Fall versucht Mainboard alle Kits mit einem einheitlichen Profil zu laden. Dazu würde ich eher mal beim MSI Thread nachfragen...also möglich ist es schon unterschiedlich Sticks gleich zu schalten. Man muss nur den Sweetspot der Gemeinsamkeiten finden in Leistung.

Die Angaben in dem Guide des Herstellers ist glaube ich irrelevant geworden. Das wird nicht mehr abgefragt.

Hey, also ich habe das jetzt einfach mal über Tage getestet (beim zocken). Läuft alles super. Habe keine Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi @Roxi001,

Solltest du vorhaben, deinen vorhanden Speicher mit unserem Kit zu erweitern, so rate ich dir davon hab. Generell wird es nicht empfohlen, zwei unterschiedliche RAM Module in einem PC/Laptop zu verbauen.

Daher empfehle ich dir, lieber die Variante mit 2x 16GB DDR4 / 4x 8GB DDR4 Speicher zu kaufen. Möchtest du leistungsfähigere Anwendung starten, wäre es ratsamer gleich die 2x 32GB DDR4 / 4x 16GB DDR4 Variante zu erwerben.

Grüße Marcus
Hey, danke für deine Antwort.

Was kann schlimmsten Falls denn passieren?

Bisher lief alles gut. Ich hatte keine Probleme. LG

Hey, also ich habe das jetzt einfach mal über Tage getestet (beim zocken). Läuft alles super. Habe keine Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey, danke für deine Antwort.

Was kann schlimmsten Falls denn passieren?

Bisher lief alles gut. Ich hatte keine Probleme. LG
Du nutzt nicht das Potential der RAMs aus.
Laut den Screenshots laufen sie mit JEDEC profil, das it schon okay aber du bremst dein System damit.
Das ist quasi ein Industrie Standard Profil, damit kannst du die auch bunt mischen. Bei manchen Systemen spielt es auch keine Rolle aber hier kommt es beim Gaming auf Performance an.
Ich würde mir das mit dem memory try an anschaun und versuch darüber ein globals Profil zu nehmen das für alle gilt mit besseren Werten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh