Mehr Single Core Perfomance mit 2011 ?

Stefan 0815

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
633
Hallo liebes Forum,
Ich suche nach einer Upgrade CPU für mein Dual Sockel 2011 System.
Dabei geht es mir vor allem um etwas mehr Single Core Leistung, bzw. mehr Skalierung durch den Turbo.
Aktuell habe ich zwei Xeon 2670 verbaut.

Hat sich zwischen Xeon v1 und v2 viel getan, was die Performance Pro MHZ angeht?
Welche CPU aus dem V1 V2 Portfolio würdet ihr wählen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht es darum in einigen Simulationen (LT Spice) ein wenig mehr Leistung zu haben.
Außerdem Spiele ich ab und zu auch mal gerne.

Die Frage ist, ob die IPC Vorsprung auch bei den großen Xeon Prozessoren gilt, da der Speichercontroller ja ein anderer ist.
Aktuell kann ich auch nicht höher als 1600MHz gehen.

Im Leerlauf schluckt mein System im Moment etwa 115W, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden!

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja grade derzeit nix in diese überteuerten (und veralteten) Xeons investieren, sondern mal abwarten, wie sich das (dank Konkurrenz) entwickelt.

cu
 
Ein E5 2690 kostet aktuell etwa 180€, das ist nicht so unglaublich teuer.
(Die E5 2670 wird man ja sicher auch nochmal für ein paar Euro los).
 
Den Unterschied wirst du aber kaum merken, dafür sind die immer noch zu teuer.
Für einen E5-2687W werden noch ganz andere Preise aufgerufen, bei den V2 wird es wohl ähnlich aussehen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein paar Workstations aus dieser Ära im Einsatz und denke nicht dass du ein signifikantes Upgrade machen kannst.
Die CPUs mit hohem Takt sind nach wie vor nur sehr teuer zu bekommen, daran wird sich auch so bald nichts ändern. Für das bisschen mehr Takt eines E5-2690 würde ich persönlich kein Geld ausgeben. Deine Berechnungen laufen damit vielleicht 10% schneller.
Wovon man vielleicht etwas merkt ist ein 2687W v2, die Preise dafür kannst du dir ja mal bei ebay ansehen. Falls die Berechnungen von der Speicherbandbreite limitiert werden (kenne das Programm nicht) bräuchtest du dazu noch neuen RAM...
 
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Für das Geld des V2 kannst auch gleich nen v3 oder v4 kaufen.
 
Das nun auch wieder nicht, gerade jetzt wo DDR4 so teuer ist. Es kosten ja nicht nur die CPUs Geld.
 
Reg ECC DDR4 muss nicht teuer sein. :) Reg ECC Ram.JPG
 
Wenn du mir verraten willst wie oder wo man heute noch an solche Preise kommt bin ich ganz Ohr :eek:
 
Meine Erfahrung ist, dass IPC von E5-26xx v1 auf v2 nicht gestiegen ist. Die v2 CPUs sind unverschämt teuer - die lohnen sich nicht. Zumindest nicht die Dicken. Ich hab 4 Stück E5-2696v2 im Einsatz. Gut ist bei denen die eröhte Anzahl von Cores. Ich empfehle entweder E5-2687w (Achtung - die laufen nur auf wenigen Boards wegen der TDP) oder E5-2690 oder E5-2689.
 
Vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Mein Board selbst unterstütz auch die CPU's mit 150W TDP.
Vermutlich werde ich gerade bei single Core Anwendungen keinen großen Unterschied zwischen dem 2690 und dem 2687WS feststellen und entscheide mich vermutlich für die CPU, die ich günstiger bekomme.
Meint ihr denn, dass die Gebrauchtpreise in den nächsten Monaten arg Fallen werden (auch in Bezug auf die V2 CPU's ?).
Nach Aktuellem Kurs wäre das Upgrade etwa 200€ schwer...

Im Single Core Betrieb wären das immerhin 500MHz Unterschied.

Traumhaft wäre eigentlich ein Intel Xeon E5-2667 v2. Aber holla die Waldfee ist der überteuert.

Beste Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn Skylake EP (und Naples) in ein paar Monaten an den Start geht wird der Markt mit gebrauchten Xeon E5 v2 überschwemmt. Aber auch hier hauptsächlich die "Mittelklasse", wie immer. Die CPUs mit besonders hohem Takt werden weiterhin überproportional teuer bleiben. Diese werden erstens weniger in Rechenzentren eingesetzt wegen der schlechteren Leistung pro Watt und sind zweitens -wie du sicher weißt- sehr gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh