Eigentlich sollte im 3D Mode nicht mehr VRAM belegt werden als ohne 3D.
Das Problem bei dir ist wohl viel eher, dass du selbst mit drei HighEnd GPUs heute nicht in 3D Vision Surround anständig neuere Titel spielen können wirst. Und das liegt nicht am mangelnden VRAM
Sondern an der GPU Power.
Drei Monitore verdreifachen die Bildpunkte. IdR skaliert die Auflösung ca. im Faktor 2:1 mit dem Leistungsverlust. In einigen Titeln sogar noch etwas schlechter. Heist bei dir, 3x so viele Bildpunkte kosten dich ca. 1,5x Leistung für die gleichen FPS. Da oben drauf kommt noch 3D, was nochmal ~50% Performance frisst...
Das ist im Verhältnis schlechter als der Leistungsbedarf von FullHD auf UHD, was im Schnitt bei ca. 1/2-2/3 benötigter Mehrleistung bei gleichen FPS liegt. -> und hierbei reichen zwei HighEnd GPUs nicht aus um überhaupt anständige FPS Raten auf den Schirm zu bringen. Selbst mit OC nicht
Ebenso nicht zu vernachlässigen ist der Einfluss der CPU im Surround Mode. Da eben je nach Spiel das Sichtfeld deutlich verbreitert wird, entsprechend auch mehr Objekte dargestellt werden nicht nicht einfach nur 1:1 skaliert wird heist das auch, mehr Anforderungen an die CPU. -> mit dem 5960X bist du zwar da wohl ziemlich weit oben im Regal, dafür mangelt es diesem Teil aber auch an Takt. OC in Regionen 4,xGHz wäre da definitiv anzuraten...
Auch scheint mir die SLI Skalierung nicht sonderlich gut bei drei GPUs, zwar besser als vier, aber je nach Titel bei weitem schlechter als mit zwei Karten.
Unterm Strich, ich würde heute keine 2000€+ für drei GPUs rauskloppen. Wenn du unbedingt jetzt neu willst, dann nimm drei 970er und maximier den Takt. Das kommt dich bei weitem günstiger... Sollte BigM irgendwann die nächsten Monate erscheinen kannst du immernoch umrüsten. Auf AMD brauchst du nicht zu warten, da soweit ich weis aktuell kein Eyefinity in 3D geht?
BigM wird aber wohl den Gerüchten zur Folge auch nicht die dritte Karte ersetzen können... Bestenfalls wirst du mit zwei GM200 GPUs und etwas OC wohl auf die Leistung der drei GM204 GPUs kommen. Aber viel schneller dürfte es nicht werden... Und somit auch nicht ausreichend sein.
Sicher wird BigM aber in erster Instanz teuer werden
Also >550€ pro Karte, vielleicht gar >700€ pro Karte könnten da durchaus auf dem Papier stehen...