Mehr Speicher(TitanBE)oder schnellere Grafikkarten(GTX980)für Auflösung 5760x1080 3D?

Hallo,
da ich am Aufrüsten bin,denke ich übe ein Grafikkartenupdate nach.
Als Monitore habe ich drei 24" 3D Monitore.
Da meine beiden GTX670 da nicht mehr ausreichen,stellt sich nun die Frage was besser ist.
Entweder 3 Titanen (BE) oder 3 GTX980.
Oder sollte ich auf Big M warten
Spiele sind aktuelle Shooter,Adventures und andere.

Untersatz ist ein 5960,ASUS ROG Rampage V Extreme,32GB Dominator.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade eine gtx980 sc und eine evga gtx titan black sc hier. Meine gtx980 sc lief auf 1,5/4ghz, die titan black gerade (mangels vernünftigem Kühler) auf 1,1ghz/4ghz und ist noch gute 20% langsamer im 3D Mark Firestrike extreme. In spielen ist der Abstand nicht mehr ganz so wild. Ich würde aber sagen, dass es leistungstechnisch jacke wie hose ist ob titan be oder gtx980. Die gtx980 ist halt ein gutes stück günstiger, hat aber auch "nur" 4gb Speicher. Jetzt ist die Frage, ob du wirklich mehr als 4gb Speicher brauchst? Um welche Spiele geht es?

Hallo Reaver,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Gespielt werden eigentlich alle Genres.Ist immer eine Frage der Stimmung.
Da sich die FPS in 3D um knapp die Hälfte verringern und auch dementsprechend die Ramauslastung steigt,tendiere ich zu etwas mehr Ram.
Ich kann damit auch falsch liegen.Deshalb meine Frage.

Eigentlich sollte im 3D Mode nicht mehr VRAM belegt werden als ohne 3D.
Das Problem bei dir ist wohl viel eher, dass du selbst mit drei HighEnd GPUs heute nicht in 3D Vision Surround anständig neuere Titel spielen können wirst. Und das liegt nicht am mangelnden VRAM ;) Sondern an der GPU Power.

Drei Monitore verdreifachen die Bildpunkte. IdR skaliert die Auflösung ca. im Faktor 2:1 mit dem Leistungsverlust. In einigen Titeln sogar noch etwas schlechter. Heist bei dir, 3x so viele Bildpunkte kosten dich ca. 1,5x Leistung für die gleichen FPS. Da oben drauf kommt noch 3D, was nochmal ~50% Performance frisst...

Das ist im Verhältnis schlechter als der Leistungsbedarf von FullHD auf UHD, was im Schnitt bei ca. 1/2-2/3 benötigter Mehrleistung bei gleichen FPS liegt. -> und hierbei reichen zwei HighEnd GPUs nicht aus um überhaupt anständige FPS Raten auf den Schirm zu bringen. Selbst mit OC nicht ;)
Ebenso nicht zu vernachlässigen ist der Einfluss der CPU im Surround Mode. Da eben je nach Spiel das Sichtfeld deutlich verbreitert wird, entsprechend auch mehr Objekte dargestellt werden nicht nicht einfach nur 1:1 skaliert wird heist das auch, mehr Anforderungen an die CPU. -> mit dem 5960X bist du zwar da wohl ziemlich weit oben im Regal, dafür mangelt es diesem Teil aber auch an Takt. OC in Regionen 4,xGHz wäre da definitiv anzuraten...
Auch scheint mir die SLI Skalierung nicht sonderlich gut bei drei GPUs, zwar besser als vier, aber je nach Titel bei weitem schlechter als mit zwei Karten.

Unterm Strich, ich würde heute keine 2000€+ für drei GPUs rauskloppen. Wenn du unbedingt jetzt neu willst, dann nimm drei 970er und maximier den Takt. Das kommt dich bei weitem günstiger... Sollte BigM irgendwann die nächsten Monate erscheinen kannst du immernoch umrüsten. Auf AMD brauchst du nicht zu warten, da soweit ich weis aktuell kein Eyefinity in 3D geht?
BigM wird aber wohl den Gerüchten zur Folge auch nicht die dritte Karte ersetzen können... Bestenfalls wirst du mit zwei GM200 GPUs und etwas OC wohl auf die Leistung der drei GM204 GPUs kommen. Aber viel schneller dürfte es nicht werden... Und somit auch nicht ausreichend sein.
Sicher wird BigM aber in erster Instanz teuer werden ;) Also >550€ pro Karte, vielleicht gar >700€ pro Karte könnten da durchaus auf dem Papier stehen...

Hui!Danke für dein äusserst ausführliche Statement.
Seitens der CPU ist natürlich OC angedacht.
Vorteil bei dem 3D-Gamen ist,daß man einige Qualitätsmodis runterfahren kann und trotzdem immer noch eine sehr gute
Qualität hat.
Wie du schon geschrieben hast,ist es seitens AMD sehr tricky 3D zu geniessen.

Genug Leistung kann man nie haben, wobei ich auch von mehr als zwei Grakas absehen würde.
Und ich glaube Du wirst eher im Rohleistungs-Limit als im Speicher-Limit landen.
Wenn Deine Software JETZT nicht VRAM-Limitiert ist, dann ist sie das auch nach einer Neuanschaffung nicht, bzw. egal was Du Dir an Rohleistung anschaffst, Du wirst die Settings ja doch nicht so weit ausfahren können also das Du vernünftige 3D-Frameraten hast wenn Du noch die BQ so anziehst dass mehr als 4GB zusammenkommen. Allerdings ist das von Deiner (nichtgenannten) Software abhängig und lässt sich schwer pauschal beantworten. Ich komme gerne mal in 5760x1080 auch an die Grenze von 6GB VRAM auf meinen beiden Titan-Black. Allerdings isses da oftmals schwer noch vernünftige FPS rauszukitzeln in 2D. Wenn ich dann daran denke das in 3D die FPS noch halbiert werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh