HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Seit wann ist eine SSD ein "Laufwerk" ??
Wie nennst Du denn sowas?Seit wann ist eine SSD ein "Laufwerk" ??
"nicht besser als eine Nvme-SSD" ist auch totaler Schwachsinn, da die Optanes auch NVMe SSDs sind!
Das ist totaler Humbug, denn dies gilt nur wenn man eine Optane Memory (900P?) als Diskcache mit dem Intel RST Treiber nutzen möchte. Die HW selbst ist eine ganz normale NVMe SSD und ich habe die Optane Memory 16GB, zuerst habe ich die in meinem Z97 Board getestet und nun ist sie in meinem Supermicro Xeon-D (Broadwell-DE) Board als Systemlaufwerk für Linux.Weil man es nur auf Intel Mainboards der 7. & 8. Gen benutzen kann? Das ist schon ziemlich proprietär.
Es kann Random Access und muss nicht Pageweise gelesen und geschrieben und Blockweiose gelöscht werden, dazu hat es eine viel geringere Latenz, was man lesend merkt, denn schreibend können die anderen SSDs ihre Schriebvorgängen in den RAM Cache puffern. Schreibend zeigt sich also erst im Steady State der Unterschied, da brechen SSDs mit NAND ein, wenn die eben keine freien Pages mehr zum Schreiben haben und müssen Blöcke löschen und dazu vorher erst die noch gültigen Daten aus den Pages in Pages von frisch gelöschte Blöcken kopieren. Das alles fällt bei 3D XPoint weg und daher gibt es keine Einbrüche im Steady State. Lies mal den Review bei PCPerspective, der geht auf viele Aspekte ein wie TRIM Speed die andere gar nicht beleuchten. Die Optane braucht kein TRIM.Was ist an 3d XPoint so viel besser, als bei regulärem 3d NAND?
Der Stromverbrauch dürfte vor allem wegen des Controllers hoch sein, den hat Anandtech ja nun gemessen und so viel höher als bei der Intel 750 ist er ja auch nicht, dies sind eben eigentlich Enterprise SSDs und da liegt der Fokus nicht auf dem Energiesparen, wie sieht unterstützen die beide keine Energiesparzustände im Idle, haben dafür aber auch keine extra Latenzen beim Aufwachen aus diesen Energiesparzuständen. Für Dich ist so eine Optane sicher nichts, für andere sieht das aber anderes aus, es ist eben ein Nischenprodukt und unter den Heimanwendern richtet sie sich an Enthusiasten die eben auch bereit sind für das letzte Prozent an Performance einen hohen Preis zu bezahlen.Der Stromverbrauch ist 3x so hoch, es kostet ungefähr doppelt so viel und man bindet sich an Intel Mobos. Na danke.