Mehr spiele für daulcore in nächster Zeit?

Popelkopf

Enthusiast
Ich wollte einmal fragen ob in nächster zeit (so bis juni/juli 07) neue spiele rauskommen die dualcore unterstützen bzw. für dualcore maßgeschneidert sind. (zb. Call of duty3, brothers in arms3......).
Bin mir nicht sicher ob ich mir ein dualcore holen soll. Rechner nutze ich haupsächlich zum zocken, und wenn dualcore bei games (in nächster zeit) nichts bringt, dann behalt ich mein sani@2,6ghz.

thx und mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon kannst Du ausgehen, sonst würden AMD und Intel auf ihren Prozis sitzen bleiben. Die Zahl der Spiele die für DualCore CPU´s optimiert sind steigt ständig an.

CPU: AMD 4000 @ 2833 MHz
MB: ASUS A8N 32 SLI
Ram: 4 x 512 MB Crucial Ballistix Tracer @ 260 MHz
GPU: 2x Gainward Bliss 7800 GT 512 MB @495/1390
Hinzugefügter Post:
ups vergessen RAM: 2.5-3-3-6

Zuletzt bearbeitet:
Wunschdenken, AMD und Intel drücken Dualcores in den Markt weil sie über Megahertz-Zahlen nix mehr verkauft bekommen bzw dort langsam an der Grenze angelangt sind was ihre Architekturen verkraften. Die Kunden schreien doch geradezu nach neuen Features.

Leider lassen sich Spiele nur sehr schlecht in Threads aufteilen (und damit auf Prozessoren verteilen) weil zu viel voneinander im Timing abhängig ist und sich nicht allzuviel parallelisieren lässt. Bedeutet man kann zwar Sachen wie das Leveldaten-Streaming oder die Partikel vom zweiten Core übernehmen lassen aber das wird a) den Core nicht auslasten b) leider nur nen Stückchen vom Programmkuchen sein.

Sind nen paar Prozente die die Dualcores von "optimierter" Software profitieren.
Schluckt doch nicht immer alles ohne zu hinterfragen was die Werbung propagandiert. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich ausschließlich zockst lohnt sich ein Dualcore irgendwie noch nicht. Beim Video encodieren oder Grafikbearbeitung betreibst lohnt sich ein dualcore wirklich, da möchte ich meinen X2 nicht mehr missen. Gothic 3 nutzt einen Dualcore schon recht gut, aber der Performanceschub ist nicht riesig, Maximal 88-89% Auslastung habe ich bei gothic 3 mal geschafft.
Bleibt noch abzuwarten, was die Industrie draus macht. Komplexe Physik und Vegetationsberechnungen wurden ja schon bei Alan Wake von Intel gezeigt, mit einem Quadcore.
Wenn die Games mal wirklich fast 20% mehrleistung aus Dualcores ziehen, kannst du ja aufrüsten und dann sowieso mehr Leistung fürs Geld bekommen, als jetzt.

Gibt es dazu auch ein paar Tests oder Benchmarks etc. die ihr empfehlen könnt?

[...]
Aber die Zahlen bringen mir nicht wirklich was, außer der Erkenntniss das Dual-Core CPU's im moment zu sehr in den Himmel gehoben werden... ;)
Dan lies den Thread! Bin auch gerade dabei und bisher ist die Diskussion gelungen. Ich werde mir den Thread zuende lesen.

Danke für den Link hisn.

lg

Dan lies den Thread! Bin auch gerade dabei und bisher ist die Diskussion gelungen. Ich werde mir den Thread zuende lesen.

Danke für den Link hisn.

lg

Dann liege ich also falsch mit meiner Erkenntniss? :hmm:

Eine Core welche ein Dau in die Finger bekommen hat und die anschließend aussieht als wäre der gemeingefährliche Siliziumkäfer (lat. silicia destructa vulgaris destructa) am Werk gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin gerade fertig geworden mit dem lesen.

Sehr geiler, interessanter und informativer Thread. Kann ich nur jeden empfehlen zu lesen. :) Vor allem mit dem parallelisieren und deren grenzen ist interessant.

P.S.: Bitte mehr davon hisn ^^

Dann liege ich also falsch mit meiner Erkenntniss? :hmm:
Du ich hab gerade über eine Stunde damit verbracht den Thread zu lesen…Hab ehrlich gesagt nun nicht die Lust alle möglichen Meinungen, die dort vertreten wahren, hier noch mal durchzukauen.

Aber um dir ne Adäquate Antwort zu geben:
Jain. Ab einer gewissen Auflösung und natürlich dem Qualitätsgrad (AA, AF, etc) Limitiert einfach die Graka, so das die CPU da nichts mehr reisen kann. Ist ja auch logisch. Wenn die Graka am ende ist kann die CPU da auch ncihts mehr machen. Deshalb hat dargo in seinem 2ten durchlauf nachher in 640x480 gebancht (was ich übrigens gut finde!) um den Theoretischen Leistungsgewinn von DualCore CPUs aufzuzeigen, der sehr enorm ist!! So, aber nun Spielt ja kein Mensch bei so einer mitkriegen Auflösung, so das bei einer Adäquaten Auflösung ehe schon die Graka anfängt bei Hohen Einstellungen zu Limitieren und ab diesem Zeitpunkt es irrelevant wird, ob ein SC oder DC drinnen steckt da der Leistungszugewinn Maginal ausfällt!

FAZIT: Ja ein DualCore bringt was, auch bei Aktuellen Games. Aber, momentan eher irrelevant weil man ja auf sehr hohen Setings (8AA, min. 8AF, alles Auf High) Spielen will und genau da fängt halt an die Graka zu limitieren ;)

Ich hoffe da genügt dir als Antwort. Hab leider nun kein Bock da ausführlicher zu werden. Dir lege ich ans Herz den Thread mal von Anfang bis zu ende zu lesen. Ist echt Spitze und informativ. Und der thread hat ja auch "nur" 9 Seiten...

LG Xtra

Ich wollte einmal fragen ob in nächster zeit (so bis juni/juli 07) neue spiele rauskommen die dualcore unterstützen bzw. für dualcore maßgeschneidert sind. (zb. Call of duty3, brothers in arms3......).
Bin mir nicht sicher ob ich mir ein dualcore holen soll. Rechner nutze ich haupsächlich zum zocken, und wenn dualcore bei games (in nächster zeit) nichts bringt, dann behalt ich mein sani@2,6ghz.

thx und mfg

hmm kann es sehr falsch liegen aber nach meiner Meinung nach werden ab 2007 fast alle Spiele mindestens Dual Core unterstützen, selbst Alan Wake soll dann sogar QuadCore unterstüzten. Crysis z.B. wird doch auch DC unterstützen usw usf...Oder sehe ich das jetzt vollkommen falsch?

@nights
Nein das siehst du nicht völlig falsch. Crysis wird definitiv DC unterstützen. Fragt sich bloß wie weit Crysis Skalieren wird. Ich bin da aber sehr zuversichtlich ^^

EDIT: Ich bin nach wie vor immer noch Pro DC ;), weiß aber nun ein wenig besser bescheid nach dem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
hmm kann es sehr falsch liegen aber nach meiner Meinung nach werden ab 2007 fast alle Spiele mindestens Dual Core unterstützen, selbst Alan Wake soll dann sogar QuadCore unterstüzten. Crysis z.B. wird doch auch DC unterstützen usw usf...Oder sehe ich das jetzt vollkommen falsch?

Ich dachte so eine Unterscheidung gibt es nicht. Entweder wird auf Single- oder Multicore programmiert, aber nicht speziell auf Dual- oder Quad-Core. :)

@xtra9

Danke dir! Werde mir den Fred mal durchlesen! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh