Mehr Stromanschlüsse am MoBo als Anschlüsse am NT.... Was tun?

Hattori1000

Enthusiast
Moin,

folgendes Problem:
Meine Frau wollte unbedingt ein O11mini. Leider habe ich erst beim Auspacken gemerkt, dass da nur ein SFX(-L) NT rein passt.
MoBo ist bereits ein Asus Z690 Hero vorhanden. Dieses hat 3 Stromanschlüsse. (2x CPU / 1x PCIe 12V (u.a. fürs USB Schnelladen)).
DIe Grafikkarte wird 2x 8pin benötigen. Im grunde bräuchte ich also 5x PCIe Power. Das Netzteil hat aber nur 4 (Corsair SF750).

Jetzt habe ich folgende Ideen:

#1 CPU 8pin Stecker auf 2x 8pin Splitten.
oder
#2 den 2ten CPU 8pin auf 1x 8pin und 1x 6pin Splitten.

Die GPU soll ihr 2 einzelnen 8pin bekommen.

Aus den Peripherie/SATA kann ich kein 6pin für den PD_12V machen oder?

nt.jpg

hero.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der CPU 8 Pin hat nichts mit den PCIe 8 Pin Steckern zu tun.
Das sind unterschiedliche Stecker.
Von daher brauchst du nur 3… oder ich verstehe es nicht

Der CPU 8 Pin hat nichts mit den PCIe 8 Pin Steckern zu tun.
Das sind unterschiedliche Stecker.
Von daher brauchst du nur 3… oder ich verstehe es nicht

Die PCIe und CPU 4+4 am Netzteil haben genau den gleichen Anschluss (Siehe Bild vom Netzteil).
Am ende des Kabels ist dann ein anderer Stecker (halt für PCIe und CPU), aber am Netzteil sind es die gleichen Anschlüsse und da hab ich nun mal nur 4...

ok, dann habe ich es tatsächlich falsch verstanden, danke für die erläuterung.

ich sehe aber immer noch kein problem.
du hast 4 anschlüsse netzteilseitig:

nr. 1 grafikkarte
nr. 2 grafikkarte
nr. 3 8 pin cpu anschluss
nr. 4 12v fürs schnellladen

den 2. cpu 8 pin benötigst du nicht, der dient nur für versorgung der cpu jenseits klassischer kühlmethoden.

ich hoffe diesmal habe ich es korrekt verstanden.

ok, dann habe ich es tatsächlich falsch verstanden, danke für die erläuterung.

ich sehe aber immer noch kein problem.
du hast 4 anschlüsse netzteilseitig:

nr. 1 grafikkarte
nr. 2 grafikkarte
nr. 3 8 pin cpu anschluss
nr. 4 12v fürs schnellladen

den 2. cpu 8 pin benötigst du nicht, der dient nur für versorgung der cpu jenseits klassischer kühlmethoden.

ich hoffe diesmal habe ich es korrekt verstanden.

Ja super :)
Aber würde es einen Positiven oder Negativen Effekt haben, wenn man den 8pin CPU splitten würde um aus ihm 2x 8pin CPU zu machen?

es hat keinen effekt da es keinerlei nutzen für das system bringt.

ich betreibe einen 12 kerner völlig unproblematisch auch nur mit einem anschluss.

Wäre nur wegen Optik :P

siehst du doch gar nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh