Mehrere 3DFX Karten in einem System ? DOS - WIN9x,ME ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zooldi

Neuling
Hallo,

eins vorweg. Es geht hier nicht um Sinn und Zwecks des ganzen, also bitte nur auf die Thematik eingehen ob es funktioniert und wie usw. :d :

Ist es möglich mehrere 3DFX Karten in einem System zu betrieben. ES GEHT ABER NICHT UM SLI-TECHNIK, sondern darum ob es z.b. möglich ist einen Voodoo 1 Grafikkarte zusammen mit einer Voodoo 2 Grafikkarte (sind ja beides Zusatzgrafikkarten) in einem System zu betreiben (wohl gemerkt nicht zusammengekoppelt wie bei SLI sondern einfach nur im selben System). Oder z.b. eine Voodoo 3 und eine Voodoo 4 zusammen, oder eine Voodoo 4 zusammen mit einer Voodoo 5 ? Wenn z.b. das Spiel explizit nur für Voodoo 1 geschrieben ist und ein anderes nur für Voodoo 2 denke ich dürfte es keine Probleme geben. Was passiert aber wenn ein Spiel sowohl unter Voodoo 1 sowie auch unter Voodoo 2 laufen würde ? Gibt es ein Tool in dem man festlegen kann welche gerade aktiv ist oder anderweitige Möglichkeiten ? Gemeint ist das ganze unter DOS. Es interessiert mich aber auch wie das unter Windows 95,98,ME laufen würde ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich denk das geht prinzipiell schon
ich denke dass die erste karte das rennen macht, also die im ersten pci
beim v2 sli wurde die master karte auch nur so festgelegt

Jo und wie würde das dann genauer aussehen.

wenn die im ersten PCI Slot das Rennen macht, was ist dann wenn das Spiel die Karte im zweiten Slot benötigt. Wird dann einfach die andere Karte ignoriert. Und was ist wenn die im ersten Slot das Rennen macht und kompatibel zum Spiel ist, ich aber die Karte im zweiten Slot nutzen will da diese auch kompatibel zum Spiel ist und z.b. besser als die andere, dann bräuchte ich ne Möglichkeit das so einzustellen das immer die "richtige" Karte genommen wird.

ich denke da wirds einfach ned gehen ;)
angenommen du steckst 3 pci grakas rein, es wird nur eine gehen ;)

obs jetz 3dfx karten sind oder nicht

das spiel "braucht" ja nur dx oder glide oder opengl oder sowas..
entweder die erste kann oder es kommt n error

ja aber es ist ja schon was anderes mit z.b. ner voodoo 1 oder ner voodoo 2 da dies keine "kompletten" Grafikkarten sind sondern nur 3d beschleuniger die somit eine 2D Grafikkarte vorraussetzen. Ich denke z.b. das es ohne weiteres möglich sein muss in ein Voodoo 1 System noch zusätzlich ne Power VR Karte zu installieren. Spiele ich dann ein Voodoo 1 Spiel greif es automatisch auf die 3DFX Zusatzkarte zu, Spiele ich hingegen ein Spiel das REIN(!) für Power VR geschrieben ist, erkennt das Spiel die entsprechende Zusatzgrafikkarte und startet ordnungsgemäß. Entsprechende Treiber Installiert (Config.sys - Autoexec.bat usw.) natürlich vorrausgesetzt. Ich denke schwierig wirds erst wenn ein Spiel beide Karten unterstützt und man das nicht extra irgendwo im Spiel oder im Setup konfigurieren muss. Daher die Idee über ein Tool bestimmte Grafikkarten, oder noch besser bestimmte PCI Slots zu deaktivieren, so dass das Spiel erst gar nicht merkt das eine zweite Karte im System steckt.
Ist es eigentlich vorgegeben wo eine 2D/3D (also ursprüngliche Grafikkarte) stecken muss, im z.b. obersten Slot oder ist das egal ? Ist schon so lange her, und bei AGP hat sich die Frage nicht mehr gestellt. Bei den 3D Beschleuniger Zusatzkarten spielt es ja keine Rolle.

das wird nicht schwierig

ich hab nen pc mit ner richtigen graka und ner voodoo2
das spiel kann nat beide...
es nimmt aber immer die agp karte, einfach weils in der reihenfolge zuerst kommt

Bei mehreren Karten mit 2D Cores muss das BIOS der Karten nach der ersten mehrere Karten unterstuetzen (die BIOSse duerfen nicht kollidieren).
Der Steckplatz ist egal und spielt nur fuer die HW-INT Zuordnung eine Rolle. Ausser du hast einen extrem fruehen PCI Chipset, Saturn oder so.
Bei mehreren 3D Add-On Karten ist es so, dass diese sich schon organisieren im Speicher. Du koenntest also 6 V2s in die PCI Steckplaetze stecken und sie funktionieren prinzipiell alle unabhaengig und gleichzeitig.

Das Problem liegt auf Softwareseite. Wenn man z.B. zwei getrennte Voodoo 2 hat, muss man bei dem Spiel ja auswaehlen koennen, welche Karte man gern nutzen wuerde. Da das aber eher unueblich war/ist, nimmt das Spiel einfach die erste, die es findet.

Bei unterschiedlichen Karten koenntest du mal probieren die Glides zu tauschen. Vielleicht laesst sich dadurch die Karte waehlen. Insbesondere, wenn du fuer eine V1 eine Glide Version hast, die noch keine V2 kennt.

Unter Win9x gebe ich einfach mal den Tipp, dass du im Geraetemanager die Karte[n], die du nicht verwenden willst zwischenzeitlich auf 'deaktiviert' stellst. Das sollte auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
also meine erfahrung ist dass der erste pci in der regel auch in windows als erstes pci gerät gelistet wird, somit also dann die erste graka/3d karte wäre

Zuletzt bearbeitet:
In Word ? Steht ich gerade auf dem Schlauch oder was hat das Textverarbeitungsprogramm nun damit zu tun ?

Ok dann wechseln wir mal zum nutzen und zwar:

Gibt es Spiele die nur auf einer Voodoo 1 Karte funktionieren bzw. besser auf einer Voodoo 1 Karte laufen als auf z.b. ner Voodoo 2,3,4,5 ? Gehen wir davon aus das es ein Voodoo 1 Spiel ist. Gleiche Frage natürlich für Spiele die z.b. für die Voodoo 4 geschrieben sind: Laufen diese problemlos auf ner Voodoo 5. Oder Voodoo 2 Spiele auf ner Voodoo 3 usw. ?

Sind alle 3DFX Karten abwärtskompatibel ?

Ich will 2 alte 3DFX System aufbauen und dort eben möglichst viele verschiedene 3DFX Karten unterbringen, so dass ich eben genau die optimale Karte für das Spiel habe. Also eben die Karte die gerade optimal fürs Spiel ist. Und da ich nicht ewig viele PCs dafür nehmen/zusammenbauen will, will ich eben mehrere Karten in ein System stecken.

Gibts ne Liste welches Spiel am besten unter welcher 3DFX Karte läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
omg wie komm ich auf word o_O
da soll eig windows stehn xD
ich tipp immer und denk iwas anderes dabei xD
ich änders mal....

Naja, ist das ganze nicht enie frage des Treibers und nicht der karten?
Voodoo Karten werden per Glide angesprochen...und der Treiber entscheidet, welche Karte angesprochen wird. Wie dieser nun entscheidet, wenn mehrere drin sind, weiss ich nicht.

Vermutlich wird der Treiber die Stärkste karte raussuchen. Denn gibt es wirklich Spiele, die eine Voodoo 2 Voraussetzen und nicht mit der Voodoo 1 laufen? Soweit ich weiss, nicht...

Also ich behaupte, so wie du das vor hast, wird das nicht klappen. Probiert habe ich es nicht.

woher will der treiber wissen welche die stärkste is...
jede karte erfordert ihren eigenen treiber...
welcher angesprochen wird entscheidet die schnittstelle welche vom spiel angesprochen wird
die meisten spiele sind dx, sag mer mal es is ein glide spiel....
dann weiß glide immer noch ned wohin mit den daten...
ich sage es wählt die erst beste ;)

Nun gut, stärkste, beste...theoretisch könnte der Treiber das schon unterscheiden und auch universell sein (je nach genauigkeit der Betrachtung)..... Er kann die vorherigen Elemente beinhalten. Da sowieso immer der aktuellste Treiber installiert sein muss, um die aktuellste Karte zu nutzen, so könnte er auch die kleineren automatisch erkennen und so das ganze einrichten/steuern...

Aber ich denke, das ist auch ein wenig zu theoretisch...

In der Praxis wird es wohl daran scheitern, das mehrere Treiber gleichen Typs installiert und angesprochen werden sollen....dann bleibt noch die Geschichte mit der primären Anzeige und der Loop-Kabel...

Aber vielleicht probiert das mal jemand aus?! Würd mich mal interessieren, wie sich Windows da verhält...

du vermischst hier sachen

in der regel is heut ein "treiber" ein treiberpaket und ein steuerprogramm
installiert wir aber nur einer dieser treiber

bei den voodoos brauch jede einen anderen treiber ...
so ein controlcenter gibts keins (im modernen sinne)
d.h. du hast da meinetwegen 4 treiber drauf....
die können dir da nicht helfen zu entscheiden, das muss die schnittstelle oder das spiel machen
und da diese keine ahnung haben nehmen die einfach irgendeine, und da eben die erste (is nat relativ, die mit der ersten adresse etc)

ihr könnt auch nicht eine 9200, eine 9500, eine x300 und eine 7000 in die pcis stecken und dann sagen "los treiber: such die beste aus"
das funktioniert nicht....
ein computer ist kein mensch, der denkt nicht abstrakt
man wird schon im treiber scheitern wahr scheinlich weil windows idR nur eine grafikkarte verwalten kann richtig
bei einer zweiten kann man normal nur zusätzliche bildschirme über umwege einrichten

Zuletzt bearbeitet:
ja, hast teilweise recht...meine aussage war auch eher theoretischer natur...

jedoch könnte eine Setup schon unterscheiden, welche karten installiert sind, deren treiber installieren und irgendwo festhalten, wie sie priorisiert werden...

aber alles auch nicht so wichtig...hab mich mit meinen theorien schon weit genug aus dem fenster gelehnt ;)

gn8

Gab es nicht mal nen Tool mit dem man die Glide Cores switchen konnte?.

Ich meine mich zu erinnern für den fall wenn man eine Banshee + eine Voodoo 2 in seinem System hatte. Und dan auswählen konnte welche graka zum zocken genommen werden sollte.

Fragt mich aber bitte nicht mehr nach dem namen von dem tool...

Wie ist der Name des Tools ? :xmas::xmas::xmas:

Vielleicht weiss es jemand anderes ? ... und wenns schon sowas gibt dann ist´s ja nicht mehr weit zu nem Tool wie oben beschrieben. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Windows hat keine Probleme 6 Grafikkarten zu verwalten, 6 Soundkarte sind genauso egal... es geht nur darum, dass es beim non-SLI Betrieb eine Primärkarte geben muss und die kannst du nicht einfach so im Betrieb wechseln - das ist einfach (noch) nicht so vorgesehen.

Die einzige Möglichkeit wäre so eine softwareseitige Glide-Geschichte, wie es Green7 gesagt hat.

Für Windows wäre die "im Geräte-Manager deaktieren"-Methode aber am einfachsten... dann brauchst du kein Tool. Einfach alle Karten abeschalten, die gerade nicht laufen sollen.

Hi!
Also zu Deinen Fragen - es gibt soviel ich weiß kein Spiel daß auf einer Voodoo1 und Voodoo2 läuft - aber auf der 1er besser. Die 2 Karten sind technisch sehr ähnlich - oder sagen wir mal technisch fast gleich auf. Die Voodoo² hat im Prinzip nur einen zweiten Texturchip (unterstützt somit Multitexturing) und ein paar weitere kleinere Features sowie mehr Speicher und einen höheren Takt.
Einige ganz alte Spiele unter DOS die für/mit eine/r Voodoo1 laufen erkennen die Voodoo2 nicht. Dafür gab' es später aber oft Patches bzw. half es auch oft einfach die Glide Datei im Spiel auszutauschen.

Also sollte die Frage Voodoo1 oder Voodoo² eigentlich zu gunsten der 2er entschieden sein. Zu der Frage wegen mehrerer Karten ...
Also unter DOS gibt es glaube ich keine Lösung da eine bestimmte Karte anzusprechen - da wird das Spiel wirklich wie elianda schon schrieb die erste nehmen die es findet.

Unter Windows kommt es auch auf die Anwendung drauf an ... unterstützt das Spiel Direct3D dann konnte man es meist auswählen welchen Graphics Adapter man will. Bei OpenGL gab' es ja für einige Karten das MiniGL welches für das jeweilige Spiel galt. (Quake, HalfLife usw.) Also wenn man da 3DFX MiniGL auswählte nahm er das MiniGL welches installiert ist. Wenn man System OpenGL auswählte nahm er das was im Windows installiert war. So konnte ich z.B. damals wählen ob ich mit der Riva TNT1 oder der Voodoo² spielen wollte. Also System OpenGL = TNT und MiniGL war die Voodoo.

Ist das Spiel jedoch für GLIDE gilt wohl selbes Problem wie unter DOS ... das Spiel nimmt die zuerst gefundene Karte.
So ein Tool zum switchen kenne ich nicht - kann mich aber erinnern daß es da irgendwann mal ein Gerede darüber gab. (Kam zu Voodoo3/4 Zeiten auf)

Mein Hobby ist 3dfx und ich habe mich auch damit befasst mehrere Voodoos in einem PC zu nutzen, leider muss ich sagen, dass es nach meinem derzeitigen Wissensstand nicht möglich ist, da sich die unter den Treiber der einzelnen Karten zu Konflikten kommt.
Die beiden für die API "GLIDE" zuständigen Dateien glide3x.dll und glide2x.dll sind hier am stärksten betroffen.
Ein Kombination von Voodoo1 und Voodoo2 würde ohnehin wenig Sinn machen. Voodoo2 und Voodoo5 5500 schon eher.

leute...schreibt doch sowas in den sammelthread :(

können die voodoo 2 karten eigentlich dosglide?

zb tomb raider, bleifuss2, quake etc?

Da ja hier schon auf den 3dfx Sammelthread hingewiesen wurde, mach ich hier mal zu :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh