[Kaufberatung] Mehrere AGB´s in eine Wakü + Kaufberatung

RUFNEX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
143
Servus Leut....zuerst hab ich da mal ne Frage:

Ist es möglich innerhalb eines Wasserkühlungs-Kreislaufes mehrere Ausgleichsbehälter zu integrieren?

Der Hintergrund dieser Frage ist folgender: Ich möchte mir meine erste Wasserkühlung zusammenstellen und habe auch schon eine ungefäre Vorstellung welche Komponenten ich anschaffen möchte (siehe unten). Da man Wasserkühlungen ja recht gut Schritt für Schritt erweitern kann und ich es optisch auch sehr anschprechend finde, möchte ich in ferner Zukunft, noch einen dieser Plexiglas-Röhren AGB`s verbauen. (z.B. diesen).
Jetzt frage ich mich nur, ob dass in Verbindung mit der Eheim 600 Station II 12V, die ja schon einen AGB hat, einfach so möglich ist? Bzw ist es überhaupt möglich, machbar, sinnvoll mehrere AGB´s zu verbauen?

Normal sollte es ja so sein: das Wasser fließt nach dem durchfließen der Hitzequellen und des Radiators in den ersten AGB. Dort saugt die Pumpe das Wasser wieder an und der Kreislauf beginnt von neuen.

Ist jetzt ein zweiter AGB vorhanden, sammelt sich das Wasser im ersten AGB. da dort aber keine Pumpe das Wasser wieder ansaugt, sondern das wasser von dort erst in den zweiten AGB fließen muss (langsam als wenn die Pumpe ansaugt) könnte hier ein Problem entstehen. Wenn der erste AGB höher liegt als der zweite, könnte es evtl. funktionieren, da das Wasser ja von selbst in den zweiten AGB fließt. Ist der erste AGB aber auf gleicher Höhe, oder sogar niedriger, ja mhhh was passiert dann??? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine?


Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik zu meiner Zusammenstellung sind gern erwünscht :-)

- CPU: Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 775
- Pumpe: Eheim 600 Station II 12V (Pumpe mit integriertem AGB)
- Radiator: MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
- Schlauch: Schlauch PVC 11/8mm (evtl. rot)
- Anschlüsse: Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
- Lüfter: Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle
- Wasserzusatz: Innovatek Protect Konzentrat 500ml

... alles (plus noch a weng Zubehör) dann für ca: 200 €

optional:
- Graka: EK Water Blocks EK-FCGX2 für nvidia 7950 GX2

Kühlen möchte ich zuerst nur die CPU. Vielleicht auch noch die Grafikkarte. Platzprobleme habe ich keine, da ich den Radiator oben aufs Gehäuse bauen möchte. Es ist mir auch nicht wichtig, das letzte Grad aus meinem System rauszuholen. Mir geht es eher um die Technik und den Spaß eine Wakü zu verbauen. Und das ganze zu einem nicht zu teuren Preis.

Eine kleine Frage noch zum Schluss: Hat jemand Erfahrung mit dem PVC 11/8mm Schlauch in der Farbe ROT. Auf diesem Bild sieht der eher orange aus. Ich suche aber einen Schlauch in einem schönen normalen rot??? UV-Aktiv oder nicht is mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ja wär schon noch geil mehrere AGBs. Ich sehe keinen Grund, wieso das nicht gehen sollte.
 
su kannst nat 2 agbs verbauen, aber einer läuft dann immer voll, in deinem fall der zusätzliche. Ansonsten schaut die config ja shcon ganz gut aus..nur noch wasserzusatz fehlt
 
Normal sollte es ja so sein: das Wasser fließt nach dem durchfließen der Hitzequellen und des Radiators in den ersten AGB. Dort saugt die Pumpe das Wasser wieder an und der Kreislauf beginnt von neuen.

Ist jetzt ein zweiter AGB vorhanden, sammelt sich das Wasser im ersten AGB. da dort aber keine Pumpe das Wasser wieder ansaugt, sondern das wasser von dort erst in den zweiten AGB fließen muss (langsam als wenn die Pumpe ansaugt) könnte hier ein Problem entstehen. Wenn der erste AGB höher liegt als der zweite, könnte es evtl. funktionieren, da das Wasser ja von selbst in den zweiten AGB fließt. Ist der erste AGB aber auf gleicher Höhe, oder sogar niedriger, ja mhhh was passiert dann??? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine?

in einem wakükreislauf ist eine stetige bewegung mit immer dem selben durchfluss. der pumpe ist es vollkommen egal, wieviele agbs dazwischen hängen, da wird kein wasser "langsam".

die agb sind !ausgleichs!behälter, d.h. sie gleichen sich aus, der agb, der niedriger sitzt wird somit über kurz oder lang immer volllaufen. für den kreislauf ist es vollkommen egal, wo die agbs verbaut sind, der funktioniert so oder so.
 
Edit: Wasserzusatz ergänzt :-) (is der ok?)

Wieviel Meter Schlauch sollte man bei ner neuen Wakü mitbestellen wenn man Midi tower hat und nur CPU und Graka kühlen möchte?
 
jepp, ist voll ok die zusammenstellung

wenn du noch nen bissl mehr leistung willst, nimm den ek supreme, der kostet 10€ mehr, hat aber mit die beste leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh