Mehrere Benutzer am PC (Domäne), Systempartition zu klein

Mr. Krabs

Urgestein
Servus.

Hab da ein kleines Problem. Habe ein Laptop in der Firma, an dem nur noch ich und ein Kollege arbeiten. Früher war das ein Laptop für Monteure, sprich viele Benutzer

Da ich mittlerweile nichtmal mehr Windows Updates installieren kann , bräuchte ich euren Rat.

Installiert ist Windows 10 pro 64 Bit. Ich habe Adminrechte. Das Problem ist, dass jeder Nutzer der sich am Laptop anmeldet (Domäne) eine Systempartition von 20GB zugeteilt bekommt. Die verbaute SSD hat aber 128GB. In der Datenträgérverwaltung ist auch eine Systempartition zu sehen, die die gesamte Kapazität der SSD einnimmt. Nur im Explorer ist die Systempartition immér nur 20GB groß. Würde diese Größe gern auf 40GB vergrößern. Da nur noch 2 Leute mit dem Laptop arbeiten, dürften da ja keine Probleme entstehen.

Kann man das irgendwie erhöhen (mit nem Partitionstool), oder muss ich Windows neu aufsetzen? Oder ist das irgendwie über die Domäne vom Firmennetzwerk geregelt?

Vielleicht hat da jemand einen Rat. Euch schonmal vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Neue und größere SSD und angepaßt klonen sollte da schon laufen und die SSDs kosten fast nix mehr...

Sonst wirds AFAIK immer dreckig.

Was sagt denn eure IT dazu?

Wir haben keine eigene IT Abteilung sondern einen externen Dienstleister. Der ist aber kurzfristig nicht in dér Lage das Problem zu fixen.

Der hat mMn zu viele Kunden um die er sich kümmern muss. Wenn der überhaupt mal vorbeikommt, dann nur, wenn's dringend ist.

Deshalb frag ich ja hier, ob ich mit lokalen Mitteln da was erreichen kann.

Lösch die lokalen Profile von den Usern, die sich nicht mehr an diesem Gerät anmelden (Win+R, sysdm.cpl, Enter... Reiter "Erweitert", Bereich "Benutzerprofile", Button "Einstellungen...").
Verwende außerdem die Datenträgerbereinigung (als Administrator starten) für Laufwerk C: und hake alles an. Die Bereinigung kann dauern.
Danach sollten zumindest die Windows Updates wieder funktionieren.

Danke schonmal für die Tips. Das Problem ist, dass für das Update 20GB freier Speicherplatz benötigt wird. Es werden pro User aber nur 20GB bereitgestellt. Selbst mit der Datenträgerbereinigung komm ich nicht auf 20GB

Die SSD ist doch groß genug. 128GB. Da bringt mir ein klonen auf ne 2TB SSD nichts, weil die Größe der Systempartition pro User entweder durch Gruppenrichtlinien oder irgendwie über den Login über den Server geregelt wird.

Die Partition hat in der Datenträgérverwaltung die volle Größe. Nur beim Login wird auf 20GB pro User "gedrosselt"

Stimmt, bei Domänencontrollern ist das so...

Mit denen hatte Ich schon sehr lange nix mehr zu tun und habe Domäne überlesen.

"Früher war das ein Laptop für Monteure, sprich viele Benutzer"

Da ist sowas aber immer Pfusch, mindestens schon bei der Planung und Einrichtung des Servers.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kontingent (Quota) über eine GPO kommt, aber dein Domänenbenutzer lokaler Administrator ist, könntest du probieren einen lokalen Benutzer anzulegen (Login dann mit .\[lokaladmin] ), evtl greift dann die GPO nicht und du kannst updaten und Aufräumen...

Wobei ich so nen Stuss in 15 Jahren GPOs noch nicht gehört hab, ne Systempartition auf 20GB zu begrenzen - eigentlich legt man das nur auf Benutzerordner fest - heute eher gar nicht mehr...
Nicht mal ne Neuinstallation löst das Problem auf Dauer - diese GPO gehört raus...

Wenn der überhaupt mal vorbeikommt, dann nur, wenn's dringend ist.
Vielleicht wäre an dieser Stelle auch eine Anpassung zu prüfen. Einen Alltagssupport fände ich schon irgendwie wünschenswert, auch wenn er mal ne Woche oder so als Reaktionszeit für Remoteaktionen ansetzen würde.

@scars Danke, Werd ich so machen.

Daran sieht man mal wieder, wie schlecht unser IT Dienst ist. Vor allem, da unser Warenwirtschaftsprogramm plus Office plus CAD Software schon mindestens 2/3 des Platzes verbraucht.

Edit:

Da muss ich aber auch anmerken, dass für jeden Nutzer auch ein Netzlaufwerk mit unbeschränktem Speicherplatz erstellt wird.

Voll nervig. Virendefinitionen vom Mai für den Defender....

Zuletzt bearbeitet:
Hab per Zufall die Lösung für das Problem gefunden. Hatte mich in den Eigenschaften von der Systempartition verklickt und war auf einmal im Reiter Kontingent.

Habe die Kontingentverwaltung nun deaktiviert. Jetzt hab ich genug Speicherplatz. Hab gar nicht mehr an diese Option gedacht. Vielen Dank an alle für die Tipps.😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh