Mehrere defekte Netzteile in kurzer Zeit... Was da los?

Rurdo

Neuling
Hi Leute!

Also. Eigentlich mag ich Be Quiet Produkte (Bis auf das Mountingsystem der Kühler) - aber in den letzten 6 Monaten hatte ich mittlerweile einige (tw. Neue in OVP) die DoA ankamen. Langsam verlier ich den glauben an eure Qualitätssicherung :/

Der erste Fall, ein Straight Power 10 500W -> DoA. Tut sich garnix. der Ersatz funktioniert aber gottseidank bis jetzt einwandfrei. (Hier handelt es sich aber um einen anderen PC in einem anderen Stromnetz bzw. anderer Wohnung)

Der zweite Fall, ein Dark Power Pro 11 650W -> Defekt, geht nach 5 Minuten aus u. startet mit lautem Fiepen neu. (Danke für den Herzinfarkt...)
So, da kein anderes 650W mehr Lagernd war musste ich ein DPP 11 mit 550W als Ersatz nehmen. (Der dritte Fall)

Mittlerweile schaltet dieses auch spontan ab! Mitten im Betrieb ohne Vorwarnung. (Startet dann aber ohne Probleme neu)
Nein, es ist keine Temperaturabschaltung - die Kühlung hab ich schon ausgeschlossen, da dies auch an Kühlen Tagen und vorallem im Idle vorkommt -> Überlastung daher wohl auch kaum.
Die Steckerleiste hab ich auch schon gewechselt.

Ich bin ja froh, was auch immer diese Abschaltungen veranlasst kommt nicht an die Hardware. Zumindest sieht man dass eure Schutzschaltungen funktionieren :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin Rurdo,

vielen Dank für das Feedback :-)

Für das Straight Power 10 welches Du bereits DOA erhalten bitte ich um Entschuldigung. Zwar sollte soetwas nicht passieren, kommt in seltenen Fällen aber leider mal vor.
Wenn Du etwas genauer an den einzelnen Schritten unserer Qualitätssicherung etwas genauer interessiert bist, dann würde ich Dir unsere "Inside be quiet!" Rubrik ans Herz legen. Hier findest Du viele Informationen die sich u.a. auch mit unserer Qualitätssicherung befassen.

In dem anderen System hast Du also mit 2 unterschiedlichen Netzteilen ein ähnliches Fehlerbild.
Das System schaltet sich sporadisch und ohne Vorzeichen ab und startet anschließend wieder neu.

Soweit habe ich es richtig verstanden?

Wie kommst Du denn zu der Überzeugung, dass das beschriebene Fehlerbild von den Netzteilen hervorgerufen wird?
Sofern eine der Schutzschaltungen im Netzteil auslöst, wird das System nicht sofort wieder starten.
Die Protections sind zwar selbstregenerierend, benötigen aber einen Zeitraum von 3 – 5 Min. bevor wieder Spannungen freigegeben werden. Auch wird es in den meisten Fällen notwendig sein das Netzteil komplett aus- und erneut anzuschalten.

Das von Dir beschriebene Verhalten kann jetzt eine ganze Reihe von Ursachen haben, angefangen mit einem mechanischem Problem, oder ein technisches Problem bis hin zu einem softwareseitigen Problem.

Gruß Andre

Ich würde auch nicht sagen, dass es ein Netzteil Problem ist.. klingt eher entweder wie ein Kurzschluss irgendwo (PC/Stromnetz) oder Fehlerhafte Software/HW.
Wie der Support schrieb, würde sich das Netzteil bei einer Schutzmaßnahme sich NICHT direkt von alleine wieder einschalten - wäre auch irgendwie sinnlos, dann eine entsprechende Schutzfunktion zu verbauen. ^^
Da du es bei beiden Systemen mit ähnlicher Fehlerquelle hast, würde ich mal aufs Stromnetz schieben? Steckdosenleiste? Irgendein anderes Gerät in deinem Haushalt, was vielleicht kurzzeitig zu einer Überlastung deines Stromnetzes führt?

Ich verstehe es so, dass alle 3 Netzteile in dem gleichen System nicht funktionieren. Der Ersatz fürs E10 kam dann aber in einen anderen Rechner, wo es dann lief.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh