Mehrere Festplatten verkapseln und Betriebssysteme voneinander trennen

39582394

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
237
Hallo,

ich hatte schon öfters mal vor so ein System aufzulegen, ob es Sinn macht könnt ihr mir ja dann sagen.
Die Hardware sieht wie folgt aus:

* 320 GB HDD mit Windows zum Spielen und Quatsch machen.
* 064 GB SSD mit Windows für sensible Arbeitsvorgänge
* 002 TB HDD für einige Images, Filme und Bilder
* 002 GB DiskRam für einige Caches

Das Betriebssystem zum Spielen soll beim Hochfahren/Generell nicht auf die anderen Platten zugreifen können bzw. andersrum.
Ich möchte das Betriebssystem auf der SSD sauber haben, auch die Netzwerkkarten werden dort deinstalliert.
Das vorhaben bringt mir doch nicht viel wenn die Viren von Festplatte zu Festplatte springen oder?

Vielleicht kommt in Zukunft eine weitere SSD für Fedora, soweit ist es aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es ansich sinnvoll das zu trennen da ich das auch mache. Grund: Trojanern wie EA Origin oder Skype will ich nicht meine sensibelen Daten überlassen. Wenn du ansonsten nur Office nutzt oder dergleichen würde ich unbedingt zu Linux raten. Ich nutze Windows 7 x64 Professional und Xubuntu 11.10 Linux.
 
^^ Genau, du hast den Regierungstrojaner vergessen. Ich wollte jetzt nicht nur wegen der Virensache ein getrenntes System haben. Es fühlt sich frisch an einem unschuldigen System zu arbeiten :) außerdem sind die ganzen Versuchungen wie ein Spiel spielen oder mal eben ein paar Stunden Surfen nicht da.

Zwischen Linux und Windows kann mit der Auswahl des richtigen Dateisystems eine Kommunikation doch verhindert werden oder?
Dummerweise wird speziell bei dem Beispiel oben die andere Festplatte im Arbeitsplatz noch weiterhin angezeigt. Daher macht meiner Meinung nach hier das Trennen nicht viel Sinn, man sagte mir dass die Viren 'rüber springen' :)
Deswegen fragte ich ob in dem OS für Spiele das "mounten" der anderen Platten verhindern werden kann ? Das eine System soll über die Existenz des anderen nichts wissen :)
 
Hallo,

ich hatte schon öfters mal vor so ein System aufzulegen, ob es Sinn macht könnt ihr mir ja dann sagen.
Die Hardware sieht wie folgt aus:

* 320 GB HDD mit Windows zum Spielen und Quatsch machen.
* 064 GB SSD mit Windows für sensible Arbeitsvorgänge
* 002 TB HDD für einige Images, Filme und Bilder
* 002 GB DiskRam für einige Caches

Das Betriebssystem zum Spielen soll beim Hochfahren/Generell nicht auf die anderen Platten zugreifen können bzw. andersrum.
Ich möchte das Betriebssystem auf der SSD sauber haben, auch die Netzwerkkarten werden dort deinstalliert.
Das vorhaben bringt mir doch nicht viel wenn die Viren von Festplatte zu Festplatte springen oder?

Vielleicht kommt in Zukunft eine weitere SSD für Fedora, soweit ist es aber noch nicht.

Aaaalso...

Wie ich es machen würde:
- Windows auf die SSD packen, in diesem Windows eine abgeschottete VM fürs arbeiten nutzen. Da beides auf der SSD liegt sollte es von der Geschwindigkeit ertäglich sein. Ich weiss jetzt nicht genau was du "arbeitest", aber ich nehme jetzt einfach mal an es hat nichts mit 3D und co zu tun oder etwas so aufwändiges, dass man es in VM nicht realisieren kann. Die VM würde dann ohne Netzwerkkarten eingerichtet, ein unsauberes deinstallieren, deaktivieren oder entfernen der Adapter fällt weg.
- das Hostbetriebssystem hat desweiteren Zugriff auf die ebenfalls verbaute 320GB HDD für Spiele oder sonst was.
- die 2TB Platte kannst du als externe Platte umbauen, sofern sie noch intern ist. Ich sehe keinen grund, warum man Images, Filme und Bilder permanent und immer erreichbar haben muss. Spart Strom, schafft Ruhe und wenn HDD aus, dann hast du auch die Kontrolle darüber, welches OS was wann zu sehen bekommt.
- die 2GB Disk RAM Platte für Caches erschließst sich für mich nicht, du hast ne SSD, darauf auslagern für Cache -> fertig

Lösung 2:
- Wechselfestplattenrahmen.
- 2TB HDD weiterhin extern, 2GB Diskram Platte weg
- SSD in einen Rahmen
- 320GB HDD in einen Rahmen
 
die 2TB Platte kannst du als externe Platte umbauen, sofern sie noch intern ist. Ich sehe keinen grund, warum man Images, Filme und Bilder permanent und immer erreichbar haben muss. Spart Strom, schafft Ruhe und wenn

Hast recht und das Gehäuse bleibt kühl, muss ich mir noch genauer Überlegen, mit USB 3.0 könnte ich ein Kompromiss eingehen.

die 2GB Disk RAM Platte für Caches erschließst sich für mich nicht, du hast ne SSD, darauf auslagern für Cache -> fertig

Ich wollte unnötige Schreibaktivitäten auf den Ram linken (lebensdauer). Habe Testweise in Chrome die Hardwarebeschleunigung aktiviert und den Chache auf den Ram verlegt, der Browser wurde spürbar schneller :)
Auch beim Zippen kann man mit dem RAM schneller zippen ...


Lösung 2 ist natürlich gleich Physikalisch getrennt xD und somit die einfachste und sicherste Lösung.
Mal sehen. Weitere Hardware anschaffung und der ständige Aufwand sprechen eher dagegen.
Da könnte ich auch einfach im BIOS die Karte De-/Aktivieren xD
---
Von Virtuellen Maschinen mach ich in Zukunft einen großen bogen, ich hasse die Dinger.
Ich werde mich nochmal genauer Informieren. Bin mir gerade nicht sicher ob das Un-/Mounten wie in Linux auch nicht in Windows Funktioniert.
Gucke mir später mal die Boot.ini, mal sehen was die so einem bietet.
 
So, lange gesucht. Das sicherste ist wohl noch immer der Wechselfestplattenrahmen. Dennoch möchte ich hier in die Runde fragen ob das Deaktivieren angeschlossener Festplatten im BIOS ebenfalls sicher ist?
Ich kenne mich mit den einzelnen Viren nicht so aus, kommt der Mist an den Inhalt dran, trotz Deaktivierung der einzelnen Platten im BIOS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh