Mehrere Fragen zu OC mit XP-M und a7n8xe-deluxe

wrext0r

userus alterus, Korvettenkapitän
Hallo

Habe heute die CPU von Bigzorro erhalten und läuft gut.Momentane Einstellung ist 208x12.5 @ 1,85v.

Die Frage jetzt: Mit meinem T-bred @ 2200mhz hab ich im Superpi genau 46s gehabt und jetzt mit dem xp-m nur 42 was ist da los:motz:

Auch im AM3 hab ich nicht viel erhalten habe gerademal die 30000 Marke überschritten, obwohl ich vorher ca 29900 gehabt habe...

Meine Rams kommen nicht weit und da habe ich überlegt, dass ich mit einem Ramteiler die rams auf 200 laufen lasse und den FSB auf 240 stelle aber das Board macht es nicht mit.Da dachte ich, dass ich die vdd erhöhe von 1.6 auf 1.8 aber wird das etwas bringen und sollte ich die Spannungswandler nicht irgendwie kühlen?Hab eben gehört, dass das Asus viele Spannungswandler besitzt, sodass ich sie nicht kühlen muss.Stimmt das?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen und das auch noch am Wochenende, da am Montag mein Allteg wieder anfängt (Schule) :heul: :heul: :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also keinen ramteiler verwenden. das killt deine performence.
das mit den 42sec. ist schon nicht schlecht. aber hier gibt es ja eine liste bzw. tabelle, wo du vergelichen kannst, was andere mit deinen ähnlichen einstellungen schaffen

Ja was nicht schlecht??Der Vorbesitzer hat da 31s geschafft! OK hatte bessere Rams ein Abit und FSB 230 oder so aber trotzdem!

Und nur 4s Unterschied von 2,2ghz auf 2.6ghz:(

na 31 wäre bisl sehr extreme weil ich hab ja grad mal mit 2,7 und FSB245 so um die 36s bei 1M oder meinst du vllt 41s ??

EDIT:Ok 31MIN für 32MB:fresse:Hab mich versehen:fresse:

36S füe 1mb

Ist mein Ergebniss gut mit den Einstellugen?Hab jetzt 41s geschafft

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb bringt der Ramteiler so einen Leistungseinbruch?Würde es sich für mich fest lohnen, wenn ich mit dem FSB raufgehe?

ich denke scho. wenn du 250 oder 270 oder so 1:1 fährst wirdst du den schub merken. aber es wird schwierig so ein board zu finden (ich denke, dass deins des nicht kann)

Ja lol 270 das hab ich nirgends gesehen.

Möchte nicht mein Asus gegen ein Abit wechseln, da es die nur in Deutschland gibt und ich soeben schlechte Erfahrung gemacht habe mit dem Versand...:(

Es gibt hier zwar schon ein Abit aber das hat viele Funktionen nicht, welche mein Asus bietet z.B. Soundstorm, sata, gbit Lan, dual Lan usw...Bin schon sehr zufrieden mit meinem MB:)

Etwa 230 Schafft es danach ist schluss.Bringt mehr vdd wirklich was und enn ja umwieviel kann ich da dauerhaft erhöhen ohne risiko?

Bei dem FSB sind 41sek. schon sehr gut....und 4 sek. sind sehr schwer zu erreichen.

Ich erreichte mit meinem Mobile auch nur 37.250 sek.....und das mit 2800MHz.

60741M-SuperPi_2792MHz.JPG

Wenn ich diesen FSB jetzt noch mit 2-2-2 schaffen würde hätte ich wohl um die 36 sek.
Z.Zt. teste ich Infineon 6A (2 x 512MB) und komme auch nur bis 225 FSB bei 2-2-2

Die meisten Leute schalten alles mögliche im TaskManager ab um bessere Ergebnisse zu erreichen.
Auch solltest du die Timings so gut wie möglich bekommen....das bringt Performance.

Die 31min aus dem 32M Test sind noch mit dem alen Prim erreicht....das macht auch nen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter runter kann ich mit meinen Rams nicht was die Timings angeht. Ich weiss nichtmal, ob ich meinen Rams 2,8v geben darf!

Aber ich merke den Unterschied schon zur neuen CPU voralem so beim Arbeiten alles geht sehr flüssig:hail:

Was ich aber auch noch komisch finde ist, dass ich nicht mehr als 1,825v im Bios einstellen kann, obwoh ich die konnte mit meiner alten CPU.In CPUz zeigt es jetzt 1,850v an.Übervoltet mein Board oder ist das falsch ausgelesen?

Wie sollte ich noch meinen PC einstllen, dass ich noch einen Peformance schub merke?

Dein Board übervoltet....ein Freund hat reale 1,84 bei eingestellten 1,825.

Finde mit nem sehr niedrigen Multi den maximalen FSB raus..also strebe eher 11,5 x 226 an anstelle 12,5 x 208 (beides 2600MHz)

Ja schon nur das Problem ist, dass die Rams dabei nicht Memtest stable sind leider auch mit 3-4-4-8 @ 2.9v...

Ich schaffe leider nicht mehr sehr viel mit diesen Rams und weiss garnicht, wieviel Spannung ich ihnen geben kann.SAie haben Mosel Vitalc Chips oder so und von denen hab ich bisher nichts gehört.

Mach das was ich gemacht habe.....testen, testen.

Hatte ne

Corsairmischung (BH5+TCCD) max. 236FSB bei 2,5-3-3 und 3,0 Volt (max. 210 bei 2-2-2)

Corsair mit UTT BH5 max. 233 FSB bei 2,5-3-3 und 3 Volt (max. 213 bei 2-2-2)

Kingston HyperX mit TCCD max. 234 FSB bei 2,5-3-3 und 2,9 Volt (max. 213 bei 2-2-2) ...verkaufe ich.

Infineon 6A max. noch nicht getestet (max. 225 bei 2-2-2 @ 3,0 Volt)

Ja das ist mir schon bewusst, dass ich testen soll, aber möchte nicht meine Rams verbraten, deshalb werde ich bald auch neue Rams kaufen und zwar Kingston Hyper X DDR 434 das heisst 217FSB sind garantiert und haben die alten CH5 chips drauf, denen ich bedenkenlos 2,9V geben hann.

Kingston HyperX mit TCCD max. 234 FSB bei 2,5-3-3 und 2,9 Volt (max. 213 bei 2-2-2) ...verkaufe ich.

hatte die bei 2,9 Volt und 2-3-2-11 auf 222 FSB
hatte die bei 2,9 Volt und 2,5-3-3-11 auf 234 FSB

NP z.Zt. 198 € (nicht lieferbar)

SK 140 € excl.

Also ich schaffe bei Super PI mit 2504MHz (217.11.5) 2.2.2.11. CPC ON 39s. Mit 2609Mhz sinds 37-38s.

Im Alltag lasse ich die meinen XP-M auf 2.5GHz bei 1.65V laufen um sie noch lange am Leben zu halten.

Was deine Leistung im Aquamark betrifft: Die Radeon 9600 ist überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU ist etwa 1 Jahr alt und lief beim Vorbesitzer etwa mit 1.8v.Soll ich meine COU auch runterstellen im Alltag oder würde es ihr nichts ausmachen, so die nöchsten 1 1/2 Jahre zu laufen?

Habe eigentlich noch keine Lust die Graka zu wechseln, weil ch css und bf2 noch anständig spielen kann...

Hier die nächsten Fragen:fressse:

Ich möchte mir demnächst eine sata HD kaufen.Meine Frage ist, wird es keine Probleme mit dem sata Anschlüssen geben, weil ich übertaktet habe?Habe gehört, dass die Anschlüsse anfällig gegen OC sind.Stimmt das?

Sind Multis (z.B. 11.5 10.5 12.5 ) also so halbe Multis schlecht fürs OC?Soll ich diese meiden?

Seit ich den XP-M habe, kann ich nicht mehr 1,85v im Bios anwählen, sondern nur 1,825.Weshalb ist das so?Soll ich ein Bios update machen?

Keine Probleme mit SATA (siehe meine Sig)....wenn AGP/PCI gefixt ist.

Keine Probleme mit halben Multis....also ich hatte die nie.

Liegt daran das der Mobile Anfangs mit 1,575 Volt erkannt wird vom Board....deshalb wohl nur noch 1,825 zulässt..also +0,25 Volt
Kann sein das es dafür ein Modbios gibt....habe schon von denen gehört.....aber nicht mitbekommen das sie die 1,85 wieder freigeben.

Also AGP/PCI hab ich auf Auto. Soll ich das so lassen, oder AGP auf 66MHz und PCI auf 33MHz stellen?

Ich weis ja nicht was bei Auto passiert bzw. eingestellt wird vom Bios.....deshalb empfehle ich 66/33 einzustellen...dann weist du was du hast.

Bin im Netzt zufälligerweise auf etwas gestossen, was ich interessant finde.

http://www.bleedinedge.com/reviews/asus_p4c800e/asus_p4c800e_pg3.html

Wie man hier sieht, ist der Speicherdurchsatz bei Buffered viel höher, als bei unbuffered.Zwar ist das ein P4 Board, denke aber nicht, dass es was mit dem zu tun hat.

Kann ich das bei mir auch irgendwie einstellen?Und was sit das eigentlich?:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh