Mehrere Fragen

Evil_Brix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
35
Hi Community,
ich habe mehrere Fragen. Und zwar:
1. Was bedeutet:
a. IHS
b. Köpfen (Und was bringt das)
c. Heatspreader
d. Timings

2. Kann man auch DDR600-RAM auf "normalen" So939 Boards laufen lassen, also nForce 4 oder ULi 16xx, damit man CPU und RAM sychron laufen lassen kann. Und bringt das irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile.

3. Ich frage mich manchmal, ob es durch das reine Erhöhen des HTTs mit konstanter VCore nur zu Abstürzen kommen kann, oder auch zu Durchbrennen des CPUs. Weil wenn ich mir solche Rekorde angucke, denke ich mir manchmal, ob die überhaupt benchable sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihs = integrated heatspreader.

http://www.overclockers.com/tips1087/blade_in_side_ihs.jpg

auf dem bild siehst du den heatspreader (das blech, was versucht wird abzumachen) auf dem prozessor. der vorgang wird "köpfen" bezeichnet.

timings... ja äh.. kann ich schlecht erklären :\
und was das köpfen bringt... das is ne frage an die overclocker unter uns, da gehöre ich aber nicht dazu.

gruß
hostile
 
nAbend...

das "Köpfen" der CPU bringt etwas bessere Temperaturen .. ausserdem ist der IHS bei manchen CPUs etwas schlechter montirt , das fällt im nomalbetrieb nicht auf und ist da auch kein Problem ... nur beim übertakten gehen die Temps schneller in die höhe und setzen das übertaktungslimit herab..!!

die Timings beziehen sich hauptsächlich auf den RAM .. je kürzer die Timings(also niedrigere Zahl) desto schneller ist der RAM
mfg
 
Jo ich hab auch mal ne Frage , nämlich zu cpu-Kühlern : Ich hab gehört das wenn man zu schwere cpu Kühler verwendet und seinen pc öfter rumträgt (z.b. LAN ) das dieser wegen des hohen Gewichtes abreißen kann (was ja nicht so toll
wäre ) , was muss ich beachten ?
Und wie schwer darf der cpu-kühler höchstens sein ?:hmm:
 
@Ravenshield
Ja, bei vielen CPU-Kühlern, die das zulässige Gesamtgewicht überschreiten, wird für einen Transport der Kühlerausbau empfohlen/vorgeschrieben.
Es wird vermutlich pro Sockel-, CPU-, Mainboard-Hersteller verschiedene Spezifikation für das zulässige Gewicht geben (z.B. AMD-Spezifikation 450g; ob für alle - oder für welche Sockel/CPU das gilt konnte ich nicht finden). Es nutzt Dir ja nichts, wenn die CPU und der Sockel den Transport überstehen, aber Dein Mainboard Haarrisse bekommt ;). Denn bei schweren Kühlern muss man fast immer die Rückplatte am Mainboard wechseln, damit der Sockel nicht überlastet wird, dann wirkt das Gewicht direkt auf das Mainboard. Außerdem kommt es bei sehr hohen Kühlern auch noch zu Hebelwirkungen, deshalb kann ein leichterer, sehr langer Kühler die selben oder sogar noch mehr Kräfte wirken lassen als ein niedriger -, der schwerer ist.
Für einen PC, den man zur LAN-Party schleppt, würde ich zur Vereinfachung einen leichten (Standard-)Kühler empfehlen.

Mehr zu dem Thema findest Du im Lüftkühlungs-Forum. :btt:...gilt für uns beide ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh