Mehrere Gehäuselüfter hintereinander schalten

Maynard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2005
Beiträge
149
Hi,

um die Kühlung meines Rechner etwas zu verbessern, wollte ich mal versucheren meherer gleichartige Gehäuselüfter hintereinander zu bauen. Ich hab schon mal gegoogelt, dort ein paar Sachen gefunden, wo das aber immer gleich wegen zu hoher Geräuschentwicklung abgelehnt wurde.

Wenn ich jetzt aber wirklich flüsterleise Lüfter verwenden würde, sollte sich das doch in Grenzen halten, oder?

Die Idee mit den zwei Lüfter direkt aufeinander ist für hinten, unter dem Netzteil gedacht. Ich habe bisher hinten einen der Luft absaugt und einen vorne unter den Laufwerken in 2 5,25''-Slots der Lüft ansaugt und so einen Luftstrom durch den Rechner bewirkt. Damit habe ich die Temp. um 5 Grad senken können. Wenn ich die nicht direkt aufeinander bauen kann, dachte ich mir vielleicht unter den Laufwerken, aber etwas weiter hinten (z. B. dort wo die LWs zu Ende sind) einen weiteren (muss ja jetzt nicht unbedingt der gleiche sein), der die vom 1. angesaugte Luft weiter nach hinter durchbläst. Das sollte doch gehen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du die Lüfter mit jeweils entgegengesetzter Drehrichtung hintereinander baust hast einen deutlich höheren Lüftdurchsatz, jedoch ist es dann auch schrecklich laut, denn die Lüfter treiben sich dann ja gegenseitig an ;)

Ich hab das mal probiert, 2 Y.S. Techs und nen Coolermaster in der Mitte, auf 12V unerträglich und auf 7V bringts nichts mehr da ein einzelner genauso viel bringen würde und dabei auch noch leider wäre...
 
boa wasn krach, will ich mir garnicht vorstellen, ist ja so wie wenn man mit nem Staubsauger die Luft ausm PC ziehen würde :d
 
Volc0m schrieb:
Also wenn du die Lüfter mit jeweils entgegengesetzter Drehrichtung hintereinander baust hast einen deutlich höheren Lüftdurchsatz, jedoch ist es dann auch schrecklich laut, denn die Lüfter treiben sich dann ja gegenseitig an ;)
/QUOTE]

flugzeugturbinen funktionieren auch mit diesem prinzip.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh