mehrere geräte per hdmi am htpc betreiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

direkt neben mir: als Fernbedienung & Internet!:drool:
Schon unglaublich was man für lumpige €800 bekommen kann.

ja Leute, ich bin ein Idiot. Genau das wollte ich ja eigentlich schon lange tun. Bin aber wegen diesem Thread auf so abwegige Gedanken gekommen.
Böser Thread, böse, böse. Pfui... :fresse:

@ mru
geht das mit der Auflösung ohne Probleme? Wenn du den Beamer mit 1080p ansteuerst, mit welcher Auflösung befeuerst du den Touchi?

Richtigstellung: Der Touchie ist nur in meinen Träumen in meinem Wohnzimmer!!!

Seit Vista, eventuell schon XP, kann man 2 Displays mit unterschiedlicher Auflösung betreiben. Normalerweise sollte LCD/Beamer auf 1080p, und der Touchie oder Monitor kann ruhig bis zur max VGA Auflösung (16:9) von 1680x1050 betrieben werden.

ok, dann werde ich das mal versuchem mit irgend nem Touchi...

also ich will es so haben dass ich die möglichkeit habe bis zu 4 geräte gleichzeitig am htpc zu betreiben. 2 sind minimum und der rest reserve;)

also der switch bei amazon sieht ja auch nicht schlecht aus:)
was mir zudem wichtig ist:
-audio wird durchgeleitet
-volle kopierschutzkompatibilität
-1080p
-so wenig bildverluste wie möglich!

was noch richtig geil wäre wenn die kiste 2 eingänge hätte damit ich zwischen htpc und haupt-pc switchen könnte.

zum thema 2. moni über vga: kann ich mit meinem board einmal ein hdmi signal rausgeben und ein über vga ein analogsignal? habe ja noch einen 19er moni hier rumstehen...

als ich den htpc an meinen beamer angeschlossen habe (1920x1080) ist mir aufgefallen dass am unteren und oberen bildrand etwas vom bild fehlt. woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus P5N7A-VM kein zwei Anzeigegeräte sogar mit unterschiedlicher Auflösung Ansteuern. Wie bei allen 9300/9400 IGPs leider nur VGA und DVI oder HDMI; also nicht DVI und HDMI.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen wann Du alle drei gleichzeitig betreiben willst! Bei meinem set-up ist vorgesehen: LCD TV an HDMI, Beamer and DVI, TFT an VGA.
LCD für Fernsehen, Beamer für DVD, und TFT für HTPC Kontrollmonitor.
Beamer und LCD (=TV und DVD) sind nicht gleichzeitig vorgesehen...)

Eine zusätzliche dedizierte Graphikkarte würde nochmals 2 Endgeräte ansteuern können.

Ich zitiere (=wiederhole) mich selber ungern. ABER, Du hast immer noch nicht beschrieben was Du genau auf den 4 verschiedenen Anzeigegeräten aufspielen willst. Nur mit diesen Infos kann man Dir intelligenten Rat geben.

eine frage zum ASUS P5N7A-VM

kann man damit nun definitiv über hdmi und vga gleichzeitig 2 bildschirme mit unterschiedlicher auflösung ansteuern??

andere frage: woran erkenne ich ob mein board 1080i oder 1080p ausgiebt?

habe die option gefunden und die einstellungen vorgenommen.
leider passt das bildverhältniss nicht. habe ja einmal den beamer mit 16:9 und einen monitor mit 4:3 dran. kann man diese bildschirme nicht kombinieren?

Doch eigentlich schon.

Hast du einem von beiden als "HDTV" zugewiesen ?

habe die option gefunden und die einstellungen vorgenommen.
leider passt das bildverhältniss nicht. habe ja einmal den beamer mit 16:9 und einen monitor mit 4:3 dran. kann man diese bildschirme nicht kombinieren?

hmmm:hmm:
Eigentlich läßt sich über die Nvidia Systemsteuerung das Seitenverhältnis nicht über das Format (4:3 / 16:9) definieren, sondern nur indirekt durch die Auflösung....
Dein 4:3 Monitor sollte demenstsprechend auf 1280x1024 (oder höher sein), und der Beamer auf 1280x720 (bzw 720p), oder 1920x1080 (bzw 1080p) konfiguriert werden.

schnell eine Zwischenfrage. Gibt es keine Probleme, wenn man 24Hz auf'm Beamer hat und 60Hz auf'm Monitor? Kann das nVidia problemlos?
Dann würde ich mir nämlich auch einen Touchi kaufen, damit ich nicht immer den Beamer einschalten müsste...

Ich grabe einmal diesen Uralt-Thread aus, weil ich ein ganz ähnliches Problem habe.

schnell eine Zwischenfrage. Gibt es keine Probleme, wenn man 24Hz auf'm Beamer hat und 60Hz auf'm Monitor? Kann das nVidia problemlos?
Dann würde ich mir nämlich auch einen Touchi kaufen, damit ich nicht immer den Beamer einschalten müsste...

@Dr.Terror
normalerweise ja.....

Bei mir ist das so:

An meinem HTPC (Asus EeeBox 1501U; Atom + Ion) habe ich via VGA einen Touch-Monitor (HP 2310ti) sowie via HDMI einen Beamer (Sanyo PLV-Z700). Das Bild wird auf beide Anzeigen dupliziert. Der Touch-Monitor dient vor allem der Bedienung.

Dummerweise kann der Monitor via VGA nur 60 Hz; nur via DVI-D kann er auch 50 Hz.

Trotz etlicher Versuche gelingt es mir bisher nicht, dass der Beamer sein Bild mit 50 Hz bekommt.

Wenn ich den Monitor ausschalte und die Duplizierung aufhebe, kann ich in den Grafik-Einstellungen problemlos auf 50 Hz schalten; das funktioniert offensichtlich, weil das 60 Hz Ruckeln am Beamer bei Laufschrift (N24, etc.) verschwindet.
Sobald ich den Monitor wieder mit einschalte, springt die Bildfrequenz auf 59 Hz zurück.

Was mache ich falsch ??? :confused:

Hast Du mal statt klonen "erweiterter" Bildschirm ausgewählt?
(VGA = analog; und das kann sich mit DVI/HDMI schon beißen; deswegen ist es ratsam einen USB "mini-Monitor" zu verwenden.)

@mru:

Tatsächlich, das funktioniert, vielen Dank ! Der Beamer läuft jetzt mit 50 Hz (ruckelfrei), der Monitor mit 60 Hz.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich es schaffe, dass das Bild des DVB-Viewers am Beamer in voller Grösse erscheint. Ich kann es zwar grösstenteils rüberschieben (mit dem Finger am Touchscreen), aber wenn ich es auf Vollbild schalte, springt es zurück auf den Monitor.

Hast Du auch dazu einen Tipp?

Ich habe in der Bedienungsanleitung des Monitors noch einen mysteriösen Hinweis auf "User Modes" gefunden. Mir ist allerdings ein Rätsel, wie man an die ran kommt. Jetzt habe ich an HP eine Anfrage geschickt.

Sonst sehe ich noch 2 Möglichkeiten:

(a) die EDID Einstellungen anpassen - das ist aber ziemlich tricky.
(b) einen HDMI-Splitter, der das Signal an den Beamer und mit einem HDMI--> DVI-D Konverter an den Monitor schickt. Da muss man aber auch einen erwischen, der das inkl. HDPC für Blu-Ray kann. (Darüber bin ich überhaupt auf diesen Thread gestossen.)

Dann habe ich mir noch Ultramon angeschaut, habe aber Zweifel, dass das damit so geht, wie ich es mit dem Touchscreen brauche.

Hast Du schon mal probiert den Beamer als Hauptmonitor zu verwenden, und nur die Steuerung (DVB-Viewer) auf den Touch?

Ultramon ist eine Lösung.

EDID anpassen ist nicht soooo schwierig; suche moninfo, bzw Monitor Asett Manager.

HDMI Splitter ist auch eine gute Lösung, aber teuer. Die guten haben einen "Programmierer" integriert. Bei Installation Knöpfchen drücken um die EDID einzulesen, und ab da gaukelt er dem HTPC vor daß das entsprechende Endgerät immer dran ist.

@nuts
Wenn dann beide Anzeigen digital sind, kann er ja auch unterschiedliche Auflösungen betreiben; oder?
(Ich würd schwören so laufen mein Monitor & TV an der GT430.)

Naja dem einem Splitter wird nur ein dig. Ausgang (er hat ja nur einen) mit einer Auflösung ausgegeben.

Unterschiedliche Auflösungen funktionieren (zumindest mit meiner Ati Karte) im Klone-Modus glaube ich nicht.
Unterschiedliche Wiederholungsfrequenzen an zwei dig. Ausgängen sind kein Problem.

Mein Kontrollmonitor nimmt 1080p50 und 1080p60 an.
Der TV ist das bevorzugte Anzeigegerät und wenn auf 23 bzw. 24hz umgeschaltet wird bleibt der Kontrollmonitor auf 50hz stehen (was am Kontrollmonitor ja nicht schlimm ist).

Mit dem Modus "erweiterter Desktop" sind auch unterschiedliche Auflösungen möglich.

Hast Du schon mal probiert den Beamer als Hauptmonitor zu verwenden, und nur die Steuerung (DVB-Viewer) auf den Touch?

Du meinst den Beamer als Anzeige 1 und den Monitor als Anzeige 2?
Das ändert an der Einstellmöglichkeit der Bildrate im Klon-Modus nichts.

Beim Modus "erweiterter Bildschirm" liegt das Problem in der Bedienung. Ich kann den DVBViewer (oder jedes andere Programmfenster) nur bedienen, wenn er am Touchscreen angezeigt wird. Wenn ich ihn auf den Beamer schiebe, kann ich nicht mehr touchen, weil meine Leinwand natürlich nicht touch-sensitiv ist. :d
Mit einer extra Maus ginge das natürlich - aber die will ich mir eben ersparen.

Ultramon ist eine Lösung.

Damit befürchte ich ein ähnliches Problem: Wenn ich den DVB-Viewer am Monitor auf Vollbild schalte, kann ich es - z. B.: mit einem Hotkey - nicht mehr auf den Beamer schicken. Im Vollbildmodus habe ich keinen Zugang zur Bildschirm-Tastatur.
Aber vielleicht müsste ich mit der Demoversion das einmal ausprobieren.

EDID anpassen ist nicht soooo schwierig; suche moninfo, bzw Monitor Asett Manager.

Genau die beiden habe ich gestern gefunden und mich längere Zeit durchs Forum gelesen. :d
Leider ist der NVIDIA Grafiktreiber offenbar öfters störrisch, sodass es nach Treiber updates nicht mehr funktioniert.

Was ich auch noch vermisse, ist eine verständliche Einführung ins EDID-Thema. Die englische Wikipedia ist zwar sehr detailliert, aber mich hat das erstmal erschlagen. :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:40 ----------

Ich denke ein hdmi Splitter ist die beste Lösung - DVI-D und Hdmi sind kompatibel.

Hier das passende für dich:
Video Splitter Kabel, HDMI Stecker / DVI-D Buchse: Amazon.de: Elektronik

Super, genau das wärs, und erschwinglich auch noch. :fresse2:
Glaubst Du, funktioniert der mit meinem 10m langen HDMI Kabel an den Beamer?
Die aktiven HDMI-Splitter sind deutlich teurer.

Im Klone-Modus sind auch unterschiedliche Wiederholungsfrequenzen möglich.
z.B. 60hz am Kontrollmonitor und 24hz am Beamer für Blurays.
Ich denke bei dir funktioniert das wegen dem verwendeten VGA Ausgang nicht?

Da ich nur einen HDMI und einen VGA Ausgang habe, lässt sich das nicht verifizieren (ist ein Ion-Chip).

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:40 ----------

Mein Kontrollmonitor nimmt 1080p50 und 1080p60 an.
Der TV ist das bevorzugte Anzeigegerät und wenn auf 23 bzw. 24hz umgeschaltet wird bleibt der Kontrollmonitor auf 50hz stehen (was am Kontrollmonitor ja nicht schlimm ist).

Hhhmmmm.

Das hat mich jetzt noch ein mal nachdenklich gemacht, bezüglich der Lösung mit dem HDMI-Splitter:
Bei 23 oder 24 Hz macht mein Monitor sicher nicht mehr mit :hmm:

Also doch EDID manipulieren (auf 50 Hz und 23Hz, 24 Hz) ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:40 ----------

Jetzt habe ich noch einen anderen Lösungsweg für Monitore mit VGA gefunden, der speziell für Vista und Win7 geeignet ist: Wenn man Pin 12 vom VGA Stecker entfernt, werden die (falschen, zu restriktiven) EDID Daten vom Monitor nicht mehr an den Computer übermittelt. Windows behandelt dann den Monitor nicht mehr als Plug-n-Play.
Dann kann man die Auflösung / Bildrate freier einstellen.

Siehe: Allowing any screen resolution on Vista

In der sich unten anschliessenden Diskussion ist auch eine Anleitung zum Apassen der EDID-Daten ("Posted by William on Tuesday, April 27, 2010 @ 10:13 PM")

Jetzt muss ich mich dann nur noch entscheiden, was ich mache ... :coolblue:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh