Mehrere Grafikkarten, welche rechnet?

kaltblut

Urgestein
Moin,

ich habe derzeit eine HD5850 und eine 9800GT im System (siege Sig.).

Mein Monitor ist an die HD5850 angeschlossen und der TV an der 9800GT.

Der TV dient als erweiterter Desktop.

Wenn ich jetzt ein Spiel im Fenstermodus vom Monitor auf den TV schiebe, welche Karte berechnet dann das Bild?

Man müsste ja denken, die 9800GT, aber ich glaube das ist nicht so, oder?

Mit GPU-Z habe ich nämlich die Auslastung gechecked. Und die lag weiterhin bei der HD5850 und nicht auf der 9800GT, bzw. dort war auch eine Auslastung zu verzeichnen, aber nur ganz gering. Auch die Speichernutzung auf der 9800GT lag nur bei 25-30MB.

Wird also das Bild von der HD5850 berechnet und per PCIe an die 9800GT geleitet, welche das Bild dann nur ausgibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit ich weis bleibt der Framebuffer im RAM der Hauptkarte und qausi nur über den Ausgang der Markenfremde 2. Karte "durch geschliffen".

Doch ich weis nicht wie das genau funktioniert.

Ja, ok das ist dann im Prinzip auch das, was ich beobachtet hatte.

Ja, es sieht ganz danach aus.

Ohne weiter darüber nachgedacht zu haben hätte ich gedacht, dass die jeweilige GraKa nur das Bild was auf dem jeweils angeschlossenen Monitor zu sehen ist berechnet.

Es ist ja so auch möglich mehr als 2 Bildschirme anzuschließen.

Würde es denn bei zwei Grafikkarten und vier Bildschirmen (je 2) auch bedeuten, dass nur die primäre Grafikkarte ALLES berechnet, was auf den 4 Bildschirmen dargestellt wird?!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vista hast du ja die Möglichkeit 2 Treiber gleichzeitig zu verwenden, villeicht lässt sich im Treiber da was ausmachen.

Vista kann nur jeweils einen Grafikkartentreiber händeln

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:49 ----------

Würde es denn bei zwei Grafikkarten und vier Bildschirmen (je 2) auch bedeuten, dass nur die primäre Grafikkarte ALLES berechnet, was auf den 4 Bildschirmen dargestellt wird?!

Bei nvidia nicht da jede Karte nur zwei RamDacs besitzt kannst du den erweiterten Desktop auch nur auf 2 Displays darstellen.

Bei 3D Vision Surround werden dazu zwei RamDacs der ersten und einer der zweiten genutzt

Bei AMD sollte das mit Eyfinity auch bei 4 Displays der Fall sein

Eine direkte Übergabe der Last von einer auf die anderen Karte findet aber bei keinen der Versionen sat,wäre Trieberübergreifend auch ein Nightmare;)

Ich habe auch schon länger 3 Bildschirme und 2 Grafikkarten und spiele teilweise über alle 3 Beildschirme. In diesem Fall rechnet nur die primäre Karte das ganze Bild und reicht es über PCI-E an die 2. Karte weiter, diese gibt es nur an den/die dort angeschlossenen Bildschirme weiter.
Siehe dazu auch hier (unter SoftTH):
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/surroundgaming-triplehead-639575.html

Aber ob das auch so ist, wenn das Spiel vollständig auf einem sekundären Monitor ist, kann ich dir nicht mit sicherheit sagen. Die 2. Karte ist, so viel ich weiss, in jedem Fall nur zur Weiterreichung des Bildes da und berechnet nichts.

Bei nvidia nicht da jede Karte nur zwei RamDacs besitzt kannst du den erweiterten Desktop auch nur auf 2 Displays darstellen.

Eben und 2x2 = 4 ;)

Also kann man auch bei NV, wenn man 2 Karten nutzt, 4 Bildschirme anschließen.

Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht nur darum, welche Karte die Darstellung berechnet.

Das hat Semtexx jetzt noch mal sehr anschaulich verdeutlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab früher zu G80 Zeiten mal einen Bug bei den NV Treiber... Wo die Leistungsschwächere Karte, welche den Desktop erweitert hat, auch die Leistung angegeben hat was 3D Berechnungen anbelangt.

Mittlerweile sollte das aber längst behoben sein...

Wenn du aber das ganze Zeugs im Einsatz hast, was hindert dich einfach das ganze mal durchzutesten?

Wenn ich übrigens zwei Monitore an die 9800GT klemme. Dann berechnet die alles.

Selbst wenn ich danach noch einen 3. Monitor an die HD5850 anschließe.

Das kuriose dabei ist:

Monitor 1* = VGA an HD5850
Monitor 2* = DVI an 9800GT
Monitor 3* = DVI/HDMI an 9800GT

Möchte mal wissen, nach welchen Kriterien das abläuft.

Hab nochmal umgesteckt:

Monitor 1 = HDMI an HD5850
Monitor 2 = VGA an HD5850
Monitor 3 = DVI an 9800GT

Immernoch berechnet die 9800GT.

Sobald ich wieder zurücksortiere:

Monitor 1 = DVI an HD5850
Monitor 2 = DVI/HDMI an 9800GT

berechnet wieder alles die HD5850.

Der VGA Monitor funktioniert an der 9800GT nicht, er wird zwar erkannt, aber gibt kein Bild. Mag am modifizierten BIOS liegen.

Bei folgender Konfiguration berechnet dennoch die HD5850 das Bild:

Monitor 1* = DVI an HD5850
Monitor 2* = DVI/HDMI an 9800GT
Monitor 3* = VGA an 9800GT.

Es wird wohl daran liegen, auf welchem Bildschirm der eigentliche Desktop liegt. Denn das ist ja immer der per DVI angeschlossene Bildschirm.

Bei dem ganzen hin- und hergestecke ist mir aufgefallen, dass Win7 das sehr Benutzerfreundlich managed ohne irgendwas durcheinander zu bringen.

*von Windows so sortiert und benannt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte, wo der im Windows als primärer Desktop Definierte Monitor dran klemmt, sollte normal immer das Bild berechnen...
Und wenn das bei dir immer der selbe ist, dieser aber zwischen den Karten wandert, wandet natürlich auch die Berechnung mit.

So selbstverständlich finde ich das alles nicht. Oder besser gesagt mir war das bis vor kurzem nicht bewusst. Ich dachte jede Karte berechnet das, was auf dem jeweils angeschlossenen Monitor zu sehen ist.

Dass eine GraKa z.B. die Darstellung aller Bildschirme berechnet, wenn man zwei GraKas verwendet und an jeder zwei Bildschirme anschließt ist interessant zu wissen.

Links GTX480, rechts GTS240
Fenster rüberschieben
GTX480 rechnet weiter. Hätte ich übrigens auch nicht gedacht. Mir war so als würde die Graka an der der Moni hängt rechnen. Dem ist beim Fensterchen-Schieben jedenfalls nicht so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh