Mehrere Internetanschlüsse über Server bündeln?

S

Stelli2k

Guest
Hallo Leute,
ich habe mir einen kleinen Server gekauft:

IBM X3650M2 2xX5570 80GB RAM

Der Server hat mehrere LAN Anschlüsse und ich habe den Zugriff auf 4 Internetanschlüsse.
Gibt es eine Möglichkeit diese über den Server (2016) zu bündeln um das maximale an Leistung heraus zu bekommen?


Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Server hat mehrere LAN Anschlüsse und ich habe den Zugriff auf 4 Internetanschlüsse.
Gibt es eine Möglichkeit diese über den Server (2016) zu bündeln um das maximale an Leistung heraus zu bekommen?
Ich habe hier mit pfsense n Load Balance/ failover gebaut. Allerdings kann nicht ein Client alle Leitungen gleichzeitig nutzen sondern die Clients werden auf die Leitungen verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bündelung im Sinne "Download einer Datei mit annähernder Summe der Bandbreite aller vier Anschlüsse" geht nur über Tunnel zu einer Gegenstelle.
Loadbalancing im Sinne "eine Connection/Gegenstelle mit der Bandbreite eines Anschlusses, aber wechselnde Nutzung der Anschlüsse, so dass ein zweiter Download über den zweiten Anschluss usw. läuft (auch vom selben Client aus)", geht auch ohne Gegenstelle.

Für beides ist Windows Server aber nicht das Mittel der Wahl. Entweder Passthrough der Netzwerkkarte/Ports an eine Routing-VM oder (besser und sinnvoller) einen 50€ Mikrotik hEX v3 davor hängen.
 
Für den Fall, dass du mit einem Client die volle Bandbreite benötigst gibt oder gab es (ist schon eine paar Jahre her, dass ich mir das mal angesehen habe) z.B. von Viprinet Multichannel Router mit Gegenstelle. Der Traffic wird dabei eben umgeleitet, dass die Gegenstelle nach außen komuniziert, die kann ja dann beliebig Bandbreite haben. Zum Router können die Daten dann eben über mehrere Leitungen verteilt werden.

Ich habe in letzter Zeit weniger mit Windows Kisten zu tun, aber ich schätze mal , dass dein Vorhaben mit W2k16 Bordmitteln nicht umsetzbar ist. Fast alles was Netzwerktechnisch anspruchsvoller ist wird in der Microsoft-Welt meist über externe Geräte realisiert. Und das halte ich auch für Sinvoll.
 
Ich habe mit der genannten Firma beruflich zu tun. Abgesehen davon, was ich selbst von der Firma halte, ist das eine Lösung, die sich im Bereich mehrerer Hundert bis mehrerer Tausend Euro bewegt. Und wenn ich mir seinen neuen Server und dessen Preise ansehe, dann ist das sicher nicht das, was sich Stelli2k so vorstellt.
 
Bei den Preisen für Leitungen mit hoher Bandbreite hier in Deutschland werden die sicher auch gut die Hand aufhalten.
Ist aber oft genug eben immer noch preiswerter als eine richtig teure Leitung. Denke da noch mit Schrecken an die Kosten einer GBit Leitung die wir @work mal für etwas über ein Jahr für ein ca. 2km entferntes angemietetes Bürogebäude hatten.
War sowas wie die 2. Miete für ein 4 Stöckiges Bürogebäude. Aber anders gings halt nicht, wir brauchten ordentlichen Durchsatz und das auch synchron.
 
Sicher. Das Produkt hat auch seine Berechtigung. Ich vermute nur, dass Stelli2k privat basteln will und damit weder Geld verdient noch entsprechendes Budget hat.
 
Nur mal so Interesse halber, was kostet so eine kommerzielle 1GBit Leitung in Deutschland aktuell in etwa?
 
Mit 1 Gbit Upload und Download ? Oder nur Download ? Als beispiel jezt 1 und 1 für Unternehmer 1 Gbit Down und 200 Mbit Upload. 500€ im Monat. Ich denke mal mit 1 Gbit Up geht das in die tausende im Monat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh