Mehrere KK-Converter über einen einzelnen Kippschalter ansteuern

Guapa

Enthusiast
Hi,

ist es möglich anhand dieser Anleitung

unbenannt6vx4.png

mehrere KK-Converter über einen einzelnen Kippschalter anzusteuern, oder kann es zu Probleme führen (Überlastung, Kurzschluß, etc.)?

1.) Batterie 12V entspricht einem 4pin-Molexstecker eines Netzteils, wobei ich jetzt nicht weiß, welcher Kabelstrang vom Schalter und Inverter mit welchem vom NT-4pin-Molex-Stecker zusammengehört? Bei meinen KK-Invertern führt jeweils ein roter Strang vom Inverter zum Kippschalter und ein schwarzer Strang vom Inverter zu einem 4pin-Molex Stecker. Von diesem 4pin-Molex Stecker führt wiederum ein gelbes Kabel zum Kippschalter. (den durchgeschliffenen 4pin-Molex Stecker habe ich mal außenvorgelassen in der Hoffnung, daß dieser bei dieser Skizze nicht benötigt wird?)

2. Braucht man diese 2A-Sicherung? Wenn ja - wo bekommt man sowas bzw. wie kann man das in die Schaltung einbauen? (ein Stück Draht links und rechts an die Sicherung löten?)

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Die Zeichnung hast du bestimmt aus nem Rollerforum ;)
Da werden sehr gerne (unnütze) Sicherungen verbaut. Wobei man sagen muss, dass eine KK am Roller, also bei etwas mehr als 12V gerne mal kaputt geht ;)

Ja, also zu deiner anderen Fragen:
Rot = 12V, Schwarz = Masse. Die beiden gehören wie folgt an den Molex Stecker: Plus (rot) an das Gelbe Kabel
Masse an eines der beiden Schwarzen.

Überlastung ist eigentlich ausgeschlossen, ausser du benutzt irgendwelche Sub-Miniatur-Schalter für Platinen.
Ein Normaler Schalter hält 3-10A aus, also bei 12V mindestens 36Watt. Zwei KK's haben soweit ich weis 12Watt, also reicht es dicke ;)

Erstmal Danke für Deine Antwort. Ja, das stimmt mit dem Roller-Forum, aber es war die einzige Zeichnung, die ich auftreiben konnte.

Also stimmt das so:

kk-schaltplanhtpt.jpg

Also ich würde gerne 4 bis 5 Inverter (= 8 bis 10 KK) zusammenschließen. Geht das auch mit so vielen Invertern?

Geht das mit Lüsterklemmen, da ich mit Löten nicht so gut bin? Wo findet man solche Lüsterklemmen in "T-Form", bzw. wie heißen diese, dann kann ich selbst danach suchen?

Zuletzt bearbeitet:
deine zeichnung stimmt nicht ganz. mach es dir nicht so schwer.

du kannst die kabel auch zu einem sternpunkt ziehen und dort verklemmen, alle Gelben kabel in eine klemme, und alle schwarzen in eine klemme. Masse (schwarz) von deinem Molex stecker verbindest du mit den massekabel an deinem klemmpunkt. Die 12V spannung holst du dir vom gelben Kabel an deinem Molex stecker und gehst damit auf den ersten kontakt deines Schalters, vom zweiten kontakt deines schalters gehst du jetzt auf deine lüsterklemme mit den gelben kabeln. und fertig ist deine ausschaltung ;)

achte darauf das du auch genug strom zur verfügung hast und das der schalter den strom auch verkraften kann.
hier findest du ne große und günstige auswahl an schaltern

http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;L...S4AQ8AAEOfB0A99cb0e69d7456f133b022ad6e82d2d38

gruß

die ErD3

Zuletzt bearbeitet:
@ErD3
Es ist das Gelbe Kabel, was 12V hat (am Molex Stecker). Das Rote hat nur 5V.

Guapa, deine Zeichnung ist OK!

Sicherung kannst du weglassen, ist normal ja auch keine drinnen.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh