Mehrere Lüfter an einen PWM MB Anschluss

ToledoV5

Enthusiast
Ich habe als Gehäuse ein Compucase 7KJC (Höhe 10cm), bestückt mit einer GTS250 Low Profile, einem AMD 9750 (4x2,4GHz) auf einem ECS GF8200SM-M3 µATX Board.

Nun stellt sich das Problem der ausreichenden Kühlung.

Meine Vorstellung:
- Ohne viel Last (Internet, Office, ...) möglichst leise
- Gaming: Lautstärke (eigentlich) egal --> Headset

Ich habe in den Deckel ein 12cm Loch reingeschnitten, dort befindet sich ein Be!Quiet Silent Wings PWM Lüfter und bläst direkt auf den CPU-Kühler.

Nun will ich aber 3 weitere Lüfter platzieren, die für die weitere Be- und Entlüftung sorgen.

Mein Vorhaben:
-den CPU Lüfter plus die 3 anderen PWM Lüfter an den vom Mainboard gesteuerten Anschluß hängen.

Problem:
- die Stromstärke auf diesen einen Anschluß

Idee:
- die eigentliche Stromversorgung der Lüfter direkt an das Netzteil (also +12V und Ground).
- den Tacho Anschluß des CPU Lüfters auf das Board
- und alle vier PWM Anschlüße auf den einen Pin

Jedoch weiß ich nicht, wieviel Last auf dem PWM Out entsteht.
Es wird ja eigentlich "nur" ein gewisser Takt auf diesen Anschluß gegeben, und so die Drehzahl gesteuert.

Bei verschiedenen Lüftern, verursacht der gleiche Takt natürlich unterschiedliche Drehzahlen. Das weiß ich ;-)

Kennt sich diesbezüglich jemand aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh