[Ungelöst] Mehrere Monitore / Skalierung

Majamulli

Enthusiast
Guten Nachmittag miteinander,

mein 10 Jahre alter Samsung Monitor, der mir gute Dienste geleistet hat musste jetzt in den Wohlverdienten Ruhestand geschickt werden. Als Ausgleich dafür habe ich mir einen 27" UHD LG 27UD58-B gegönnt. Beim Anschließen natürlich erstmal begeistert und erschrocken wie klein doch alles geworden ist!

Ich benutze Windows 7 und wollte jetzt einstellen, dass ich ein bisschen mehr erkennen kann. Also habe ich unter "Anzeige" von 100% auf 150% gestellt. Von der Größe her ist das super aber leider waren meine beiden FHD Anzeigen, die auch am PC hängen ebenfalls davon betroffen, was es schrecklich gemacht hat die anderen Anzeigen zu nutzen.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das gescheit hinbekomme?

brauchst du Windows auf allen?

Wenn du z.B. auf einem nur den Browser hast kannst du dort ja die Skalierung nochmals extra einstellen.

hab nur kurz geschaut, aber einige schreiben dass es erst seit Windows 8.1 geht:
windows 7 bildschirme unterschiedlich skalieren - Google-Suche

Ja hab auch gesehen, dass Windows selber das erst ab 8.1 eingeführt hat. Wäre halt nett wenn jemand ne andere Lösung wüsste. Skalierung von Browser würde theoretisch gehen, aber schön ist anders :P

Edit: Browser skalieren hab ich gemacht, ist aber keine wirkliche Option, da ja alles was ich rüberverschiebe automatisch überdimensioniert und unfassbar riesig wird!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Einen 27" UHD würde ich mir halt nicht antuen wollen, schon gar nicht mit Windows 7. Wenn Du bei dem Flat bleiben willst, kommst Du um Windows 10 wohl nicht herum. Windows 7 war/ist einfach nicht ausgelegt dafür. Allenfalls den Flat verkaufen und einen 40" UHD zulegen. Drunter würd ich nicht gehen, selbst bei Windows 10 nicht. Vor allem, wenn darauf gearbeitet wird. Ich brauche halt auch ältere Software, bzw. Virtual Maschines, die gar nicht auf so eine Skalierung ausgelegt sind.

Dann werde ich das eventuell machen... Um ehrlich zu sein gefällt mir das UHD doch recht gut, so scharf war es noch nie am PC. Bin begeistert. Aber das Skalierung ist Mist. Mal schauen, entweder Windows 10 oder halt ein zweiter UHD Monitor, ich weiss noch nicht.

Edit: Hab mich jetzt entschieden, dass ich mir einfach den gleichen Monitor nochmal kaufe. Es ist wirklich eine Wonne jetzt alles so gestochen scharf zu haben. Manche Programme haben Probleme damit aber insgesamt ist es definitiv eine Verbesserung. Also lieber 2x den UHD damit alles schön gleichmäßig toll wird. Außerdem ist der zum Glück nicht so teuer, 269€ für nen 27" UHD ist in Ordnung, in 32" gibts nichts in dieser Preisklasse und 40-42 wäre mir dann doch schon viel zu groß. 32" wäre schon grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Problem... seitdem ich den zweiten UHD Monitor angeschlossen habe hab ich mit meinem TV ein Problem. Wenn ich einen Chrome Tab auf den TV ziehe und Vollbild mache bleibt oben und links ein Rand vom Hintergrundbild sichtbar. Bevor ich den zweiten UHD angeschlossen hatte war das nicht so... jemand ne Idee? :confused::confused:

Edit: Hatte die Windows-Vergrößerung auf 175% eingestellt, bei 150% jetzt ist wieder alles in Ordnung. War wohl damit irgendein Problem. Ich werde es wohl bei 150% belassen, ist zwar alles klein aber meine Augen sind ja noch gut :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh